Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalter für wahlweise Plus-Minus Umkehr
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Schalter für wahlweise Plus-Minus Umkehr
Ich kenne die genaue Bezeichnung nicht genau - nennt man glaub ich auch Phasenumkehr..

Nun ich brauche einen Schalter, mit dem man wahlweise den Plus und Minuspol tauschen kann..
Irgendwie steh ich grad auf der Leitung, wie man das am besten anstellt mit so wenig wie möglich Kabeln und mit welcher Schaltertype.
Wäre folgender Schalter im Foto dafür geeignet ??

[Bild: 12pol_kippschalter.jpg]

Bei der Pinbelegung dieses Schalters bin ich mir auch nicht sicher.
Am Bild ist auch zu erkennen, das die Schaltermittelstellung AUS und die jeweils Linke und Rechte Schalterstellung EIN bedeutet.

Hat schon mal jemand die gleiche Schaltertype verlötet und kann mir deshalb sagen, wie man die Kabel genau löten müsste, um eine wahlweise Plus/Minus Umkehr zu erzielen ?
Ich hab auch gelesen, dass man dazu eine sogenannte H-Brücke braucht..
Nur das auf diesen Schalter umzusetzen ist das Problem.
Oder kennt jemand eine Schaltertype mit der das ganz einfach zu lösen wäre ?

Der Verkäufer im Technotronic Laden konnte mir die genaue Belegung des abgebildeten Schalters auch nicht erklären..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2011 05:32 von Aqua.)
03.12.2011 05:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Schalter für wahlweise Plus-Minus Umkehr
die schaltung tut, was du suchst.

zur erklärung des schalters: es ist ein vierfacher an - aus - an schalter. soll heißen, in mittelstellung ist alles unverbunden, und wenn man den schalter auf eine seite kippt, wird der mittelpol jedes der vier reihen auf einen der aussenpole verbunden, und das eben 4 mal, macht 12 anschlüsse. für deinen umpoler (phasenumkehr wäre es genau genommen nur bei phasenbezogenen signalen, nicht aber bei einer batteriespannung oder ähnlichem) brauchst du nur zwei der vier schalter, also eben nur 6 pins.

wenn noch fragen sind, beantworte ich die gerne ;)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
03.12.2011 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #3
Schalter für wahlweise Plus-Minus Umkehr
Hm dass ich da nicht selbst drauf kam..

Super erklärt Gruni, perfekte Skizze! :) Vielen Dank!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2011 18:17 von Aqua.)
03.12.2011 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alf Offline
Null Problemo!

Beiträge: 136
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
Schalter für wahlweise Plus-Minus Umkehr
in der broschüre oder katalog im hintergrund des bildes stehen nicht etwa noch schilling preise ? :D

System Error. Signature can not be displayed.
04.12.2011 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
Schalter für wahlweise Plus-Minus Umkehr
Genau. Ist ein 2000 Seiten starker Conrad Katalog von 1997. :trollface:

Nehme ich gerne als Referenz für Elektronikgeschichten her, weil sich in den meisten Bereichen eh kaum was geändert hat.

Obwohl Isa Weltempfängerkarte oder Steuerkartem für Win3.1x sind unter anderem auch drinn.. :D
Solche Sachen find ich total urig und geil..gg
Heb ich mir auch deshalb auf, falls mir wieder etwas einfallen sollte - umzusetzen.g :)
04.12.2011 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
Schalter für wahlweise Plus-Minus Umkehr
So. Der Woofer für den AMD 5x86 PC ist jetzt vollständig runderneuert bzw erweitert.
Visaton W130S 50W Sinus Tieftöner eingebaut, den mit Plastik-Fermit Sanitärkit vom Baumarkt abgedichtet, auch um ungewollte, störende Schwingungen und Vibrationen am Gehäuse abzudämpfen.
Volume Regler auf der Verstärkerplatine neu eingelötet und wahlweise Phasenumkehrschaltung hinzugefügt.
Der Lautsprecher 'bläst' jetzt je nach Wahl entweder nach oben oder hinunter ins Gehäuse, erzeugt dabei jeweils ein etwas anderes Klangbild, bei mehr Basstiefgang als mit dem alten Lautsprecher....
Bei der Gelegenheit den Verstärker auf aufgeblähte Elkos und dergleichen untersucht, aber alles ok.
Der Kippschalter ist mit 230V + 3A Belastbarkeit ausreichend dimensioniert und mit etwas stärkeren Kupferdraht plus dickeren Lötpunkten habe ich die Umsetzung der Skizze sauber hingekriegt..
(bei meinem grossen HiFi Subwoofer ist so ein Schalter integriert und das fand ich eben gut ;) )

[Bild: woofer5x86_1.jpg]

[Bild: woofer5x86_2.jpg]

[Bild: woofwe5x86_3.jpg]

Die Lautsprecherabdeckung habe ich weggelassen und stattdessen die Löcher davon mit Holzleim quasi dicht gemacht..
Bin auch mehr der Lautsprecherpurist, weniger ein Freund von Abdeckungen.
Ich musste noch 5 neue Löcher bohren, weils für den alten Lautsprecher mit 4 Bohrungen keinen equivalenten Ersatz gibt.
(ausser Mitteltöner aber eben keine Tieftöner).
Aber der W130S - Kostenpunkt 30 € war eine gute Wahl, ausserdem hab ich 3 Jahre Garantie.. :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 05:49 von Aqua.)
14.12.2011 04:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Schalter für wahlweise Plus-Minus Umkehr
dat gehört in waschbecken doch nich in bassboxen!!
14.12.2011 06:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Schalter für wahlweise Plus-Minus Umkehr
Zitat:Der Lautsprecher 'bläst' jetzt je nach Wahl entweder nach oben oder hinunter ins Gehäuse
Dass der audiophile Nutzer genre eine Phasenumkehr hat, kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum der Lautsprecher dann ins Gehäuse "bläst" eher weniger, Audisignale sind doch mehr oder weniger sinusförmig und der Membran schwingt doch? Oder ist das bei niederfrequenten Signalen so massiv anders, dass die nur eine Halbwelle haben?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 07:49 von pETe!.)
14.12.2011 07:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
Schalter für wahlweise Plus-Minus Umkehr
Niederfrequente Subfrequenzen kommen nach unten bisschen intensiver, nach oben gestellt kommen die etwas höher frequenten Tieftöne etwas besser.
Bei der Einstellung spürt man auch weniger Schwingungsübertragungen am Boden und der Nachbar unter mir hat weniger Grund, sich um gewisse Uhrzeiten zu beschweren. :D :)
Klar, schwingen tut der Lautsprecher in beiden Richtungen, deshalb haben Basslautsprecher Schwingspulen und eine Gummiummantelung.

@Spit: Die Dämpfungsringe, die es zu kaufen gibt halten nicht lange und das mit dem Sanitärkit hat sich bei meinen grossen Hifi Boxen schon bewährt.
Das Zeug rollt man zu dünnen Walzen, klebt es gleichmässig es an den Rand des Lautsprechers, schraubt den hinein und was rausgedrückt wurde, schneidet man mit nem Cutter rundherum weg und erzeugt so einen schönen 2 mm hohen Rand, bleibt also eh nicht viel drinn, nur grad dass was zur Dämpfung dazwischen ist..
Auf den Fotos ist auch kaum ein Rand zu erkennen..

Bei Waschbecken hatte ich Sanitärkit natürlich auch schon verwendet.. (wofür es eigentlich gedacht ist) :trollface: :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 09:48 von Aqua.)
14.12.2011 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Schalter für wahlweise Plus-Minus Umkehr
pETe! schrieb:  
Zitat:Der Lautsprecher 'bläst' jetzt je nach Wahl entweder nach oben oder hinunter ins Gehäuse
Dass der audiophile Nutzer genre eine Phasenumkehr hat, kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum der Lautsprecher dann ins Gehäuse "bläst" eher weniger, Audisignale sind doch mehr oder weniger sinusförmig und der Membran schwingt doch? Oder ist das bei niederfrequenten Signalen so massiv anders, dass die nur eine Halbwelle haben?

Der Lautsprecher "bläst" schon in beide Richtungen.
Die Membran führt erstmal keine Sinusförmigen Schwingungen aus, sondern macht eher wilde Bewegungen. Dass wir das in Sinus und Cosiunus mit einzelnen Stützfrequenzen zerlegen können, das verdanken wir dem Herrn Fourier.

Anders klingt das auch nicht, wenn man die Polung vertauscht. Das ist eher rein subjektive Einbildung. Bei Stereo, Dolby, usw. kommt es auf die richtige Phase an, um die Wahrnehmung nicht zu beeinflussen. Aber bei einer stand-alone-Bassbox macht das keinen Sinn.*

Die Box, insbesondere im niederfrequenten Bereich ist primiär dazu da, den akustischen Kurzschluss zu unterbinden. Das heißt, wenn die Wellenlänge der Schallwelle groß zum Membrandurchmesser wird, dann kommt es ohne Box zu einem Druckausgleich zwischen Vorder- und Rückseite aufgrund der Luftströmung um die Membran. Dabei wird die Schallwelle ausgelöscht und nichts abgestrahlt. Die Box unterbindet das.

Natürlich hat eine Lautsprecherbox auch noch andere Funktionen und kann durch gezieltes Design den Klang beeinflussen. (Hohlraumresonanzen, Biegeschwingungen des Materials, etc.)

*Außer, der Lautsprecher selbst ist falsch eingebaut, von schlechter Qualität, etc. sodass die Schwingbewegungen in positive und negative Richtung nicht äquivalent sind. Dann bekommst du eine Klangverfärbung, die aber im Grunde nur Qualitätsmindernd ist.

14.12.2011 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste