Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pcmcia Cardmanager für DOS
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Pcmcia Cardmanager für DOS
Nachdem sich ein gewisser Wiener hier so wie ich auch eine Isa to Pcmcia Karte bestellt hatte und er mich nach Pcmcia Dos Cardmanagern fragte.. :D
Hier all jene Cardmanager, die ich gefunden hatte:
PCMCIA_DOS.EXE (3,28 MB)
Ich persönlich bin von denen allesamt nicht restlos überzeugt - ergo auch mit Pcmcia unter Dos im Gesamten nicht. Aber wer sein Glück damit dennoch versuchen will.. :)
24.05.2010 00:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
Pcmcia Cardmanager für DOS
Wobei ich immer schauen würde, ob die PCMCIA-Karte nicht einen Point Enabler hat. Wenn man sowas hat, kann man sich die ganzen Speicherfressenden Treiber sparen. Bei meiner 3Com PCMCIA Karte z.B. geht das so :)

Mark IV Style Motherfucker!
24.05.2010 01:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Pcmcia Cardmanager für DOS
Danke, die hab ich alle schon durch ;)

Hab noch einen gefunden, von IBM
IBM_ezplay.IMA (1,47 MB)
Sieht vom Speicherverbrauch am besten aus, alles weitere kann ich ja noch nicht testen.

Erkennt zwar die Isa-Karte nicht bzw. falsch, aber ein passender Treiber ist dabei,
statt der ibmdss14.sys die ssdpcic1.sys eintragen (ist auf der Floppy im win-Ordner)
Mit dem Parameter /ig0=2 bekommt man auch den zweiten Slot weg (ist dadurch eigentlich für einen Point-Enabler freigeschalten)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2010 01:49 von Antz.)
24.05.2010 01:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Aqua
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Pcmcia Cardmanager für DOS
Cardware 7 würde ja problemlos gehen, erkennt als einziges die Karte,
nur kaufen werd ich mir das sicher nicht und Key hab ich noch keinen gefunden ;)
Hab noch Cardwiz probiert, kommt als Win3.x-Installer, das hat Cardsoft 5 dabei, erkennt die Karte nicht (blöderweise kann man nicht manuell wählen)
Hab noch nicht rausgefunden, wie man das entpacken kann (Z Archive, die Winrar nicht öffnen kann).
Das kombiniert mit der reinen Dos-Version von Cardsoft 5 (nicht gepackt)
glaubt das Windows-Tool, dass die Slots nicht leer sind,
aber k.A natürlich, obs nicht trotzdem funktioniert.#
Gibt auch spätere Versionen von Ibm, nur prüfen die nach einem Thinkpad, mal sehen, ob ich das aushebeln kann.

Was die Cardsoft-Treiber angeht, der SSVADEM unterstützt den 469 erst in relativ späten Versionen, da der Chip aber mit dem Intel365 kompatibel ist, kann man die Treiber nehmen (SS365SL usw.)
24.05.2010 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Aqua
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Pcmcia Cardmanager für DOS
So, Cardwiz 4.11 mit Vadem-Support
cardw411.img (1,47 MB)

hab aus einigen verschiedenen Cardwiz-Downloads eine Funktionierende zusammengestoppelt, ausserdem sind die Controllertreiber noch in einer extra zip mit drauf.
Erkannt wird die Isa-Karte immer noch nicht, aber es gibt jetzt eine manuelle Auswahl,
dort den Vadem 468 nehmen.
24.05.2010 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
Pcmcia Cardmanager für DOS
Meine Karte läuft übrigens unter Win98SE am 486er.
Feine Gschicht und schon mal Win98 + NT4 Ghost Images übertragen hab, wie auch WinTV Capture Files.
Samt CF + MicroSD.
Es werden auch 2 Slots angezeigt, obwohl nur 1ner physisch vorhanden.
Treiber ist allerdings der Standard Pcmcia Treiber ohne PnP der Richtige und nicht wie angenommen der Vadem Treiber.
Von der Speed her 1,5 Mb/s laut Sandra99 und auch in Echtzeit vom Systemmonitor angezeigt - na immerhin, das reicht auch für diesen Rechner.

NT4 erkennt zwar die Karte und stellt den Dienst bereit, mag aber scheinbar die Adapter nicht. Pcmcia Dienst auf Neustart und den Ata Dingsbums.sys (Name entfallen) auch, letzterer macht aber Probleme und System bleibt stehen beim blauen Bootscreen.
Nun auch egal.

@Antz: Deine Änderungen sind alle schon in dem Img File drinn ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2010 23:49 von Aqua.)
24.05.2010 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Pcmcia Cardmanager für DOS
Ja, alles drin

Man kann die Slotanzahl einstellen und ein leerer Slot wird auch als solcher angezeigt.
24.05.2010 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
Pcmcia Cardmanager für DOS
Auswählen konnte ich zwar keine Karte bei Cardwiz.
Ein paar Fehler schrieb es beim Winsetup auch raus. Das steht bei mir in der Config.sys:

devicehigh=c:\cardwiz\null /skt:1
(Fehler in Zeile bzw Pfad existiert nich)
c:\cardwiz\ssvadem.exe
devicehigh=c:\cardwiz\cs.exe /poll:1
device=c:\cardwiz\csalloc.exe
devicehigh=c:\atadrv.exe
devicehigh=c:\cardwiz\cardid.exe

Wo hast du die Karte auswählen können und hast du die Config für mich so angepasst ?
Stimmen tut's so oder ? Was es mit dem Null aufsich hat..hm

ATAINIT.EXE könnte noch fehlen weil:
Seltsam nur, das ich jetzt 2 Laufwerke hab, die physisch gar nicht existieren, weil gar keine Pcmcia Card drinn ist.
Bei Emm386 steht noch ein Exclude (X=...)
Das sollte stimmen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2010 00:05 von Aqua.)
24.05.2010 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Pcmcia Cardmanager für DOS
Die erste Zeile hat das Setupproggi verbrochen ? :D
Die gehört weg, und der Parameter eine Zeile tiefer, wo auch ein "device" hingehört ;)
Also devicehigh=c:\cardwiz\ssvadem.exe /skt:1
(eine Sample-Config.sys ist übrigens auch dabei)

Wegen der Laufwerke, einer der Dostreiber reserviert 2 Lw-Buchstaben, sieht man beim laden, darum sind im Dateimanager auch die Icons.

Muss mir den Installer nochmal ansehen..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2010 00:06 von Antz.)
25.05.2010 00:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Aqua
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Pcmcia Cardmanager für DOS
Könntest versuchen, ob der ATA-Treiber von Cardware 7 vielleicht läuft,
wenns mit dem alten nicht geht,
gings mit damit eigentlich ?
25.05.2010 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste