Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Meinung - macht ein Netbook für mich sinn?
Marc Offline
Ich ;D

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
Eure Meinung - macht ein Netbook für mich sinn?
Nach langem hin und her hab ich mich noch immer nicht
entschieden. Der Preisrahmen liegt zwischen 250-300 Euro,
höchstens.

Es kann von mir aus auch ein älteres Notebook sein, gebraucht halt,
aber dann (!!) muss ich mindestens die nächsten 3 Jahre damit
flüssig Arbeiten können (!!!), dass ist wichtig, weil das Geld zum
Fenster rauswerfen kann ich nun wirklich nicht...

Was würde für meine Art der Anforderungen mindestens genügen?

Was empfehlt ihr mir? - Die ThinkPads (x31 / x32) reizen mich z.B. ...?
27.07.2009 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
Eure Meinung - macht ein Netbook für mich sinn?
Marc schrieb:  Was empfehlt ihr mir? - Die ThinkPads (x31 / x32) reizen mich z.B. ...?
Die Pentium-Ms sind einem Atom in der Rechenleistung weit überlegen und allg ist ein subnotebook wohl viel eher an der Funktionalität eines richtigen PCs (starker prozi, zumindest XGA-auflösung)
das problem bei den alten Centrinos ist die Grafik, eine Radeon 7000 ist halt nur eine DX7-Karte. Problematischer als das fehlende Aero ist aber noch, dass man für was neueres als XP wohl garkeine Grafiktreiber mehr findet.
Unter Linux hingegen hast du brauchbare Treiber (nicht spitzenmäßig, aber zumindest ruckelts nich beim scrollen :D) und kannst damit ziemlich gut arbeiten (wenn dus nur als "netbook" nehmen willst, wirste wohl kaum auf was anderes als Firefox und ggf OpenOffice (nagut, zur not gibts WINE) angewiesen sein
27.07.2009 19:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marc Offline
Ich ;D

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
Eure Meinung - macht ein Netbook für mich sinn?
Ebend. Diese Meinung vertrette ich auch...

...und auf dauer hin ist es genau dasselbe was auch ein Netbook leisten
würde, nur konfortabler....

Drauf laufen würde eh nur nen kleines XP und nebenher hauptsächlich Debian weshalb ich mir also die wenigsten Sorgen mache...

Hm... also ist meine Entscheidung vorerst gefallen: ThinkPad x31 oder 32...

Gucken was Muttern dazu sagt... :D
27.07.2009 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
Eure Meinung - macht ein Netbook für mich sinn?
bei den centrinos gibts verschiedendliche grafikkarten. meiner hat ne 9700 Mobile. der pentium M ist nicht überdeutlich schneller. hatte glaub ich mal gebencht, aber vergessen. mein 1,6 war glaub ich 50 % schneller.

hatte vorhin ne grafikkarten vergleichsseite für notebooks gefunden:
Notebookcheck: ATI Mobility Radeon 9700

Die ist deutlich stärker als die netbook typische 945 Intel Grafiklösung. Nen normales notebook mit aktueller 4500er Intel Lösung dürfte etwas zackiger oder gleich sein.

Nen Kumpel tut sich auch gerade extrem schwer. am liebsten solls klein sein, aber spielambitionen nicht im weg sein.

will man mehr oder minder ordentlich spielen muss man schon 1200+ € in die hand nehmen. dann laufen auch aktuelle spiele auf ordentlichen mobile karten. den meisten mainstream kram wird man auch mit günstigeren laptops um die 500-600 € machen können.

Die netbooks haben halt ne schwache cpu und die alte grafik. da bleibt halt nur altes zeug. nicht viel besser sehe ich da die pentium m riege. gut sie sind billig. aber man muss schon nen modell mit echter grafik suchen. und dann hat man das problem das man nur mit gemoddeten treibern arbeiten kann. und soooo stark ist die dann auch nicht. zumal weil die pentium M's deutlich gegen die aktuellen mehrkerner abstinken. selbst nen kleinener pentium der 2xxxer klasse.

es gibt auch mehr probleme. die akkus sind meisten platt, und vista ist nicht immer möglich. meiner zum beispiel lässt vista natürlich super zu, energiemanagment ist aber nicht möglich. der läuft die ganze zeit mit vollen takt. da nervt der lüfter gewaltig. unter xp ist es noch ersträglich. mein netbook höre ich so gut wie nie. ein großer vorteil beim fernsehen.

27.07.2009 20:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marc Offline
Ich ;D

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
Eure Meinung - macht ein Netbook für mich sinn?
Ich hab, folgendes ThinkPad ins Auge gefasst: http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-X32-1-7Ghz-1024Mb-40Gb-WLAN-DVD-X40-X31_W0QQitemZ360155108752QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3​%A4te_Notebooks?hash=item53daead590&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A2136|293%3A1|294%3A50


Wozu ratet ihr mir ? Worauf soll ich ansonsten Achten?

Es muss ja nicht unbedingt eines der X-Reihe sein, obwohls von der Größe her Konfortabler wäre...
Was ist bei anderen ThinkPads zu beachten? Die T30-Reihe und T40-Reihe scheint auch okay zu sein, worauf muss sich beim Thema "Flexing" achten in der T40-Reihe?...

Welche anderen Hersteller sind genauso zuverlässig? Dell? HP? FSC?...

Für alles andere, für die "Großen" Sachen habe ich meinen Rechner hier stehen, Anfoderungen sind ja bekannt ;-)

Riesen dank jetz' schoneinmal für eure bemühungen eure Erfahrungen
mit in meine Entscheidung einfließen zu lassen...
28.07.2009 01:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
Eure Meinung - macht ein Netbook für mich sinn?
ehrlich gesagt würde ich für das geld lieber nen netbook holen. hast zwar bessere auflösung und nen optisches laufwerk, aber nen platten akku. mobilität ziehmlich eingeschränkt. es ist schon praktisch das man nen gutes netbook erst nach 5-6 stunden an eine steckdose packen muss.

gab auch vor einigen monaten bei stiftung warentest nen gebraucht notebook test, deren fazit war auch das man sehr spitz rechnen muss, damit es sich lohnt. allerdings haben die sich stets einen neuen akku hinzugerechnet. außerdem gabs abstriche bei zustand. gebraucht hieß auch gebraucht. die sahen dann auch so aus...

28.07.2009 07:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.552
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
Eure Meinung - macht ein Netbook für mich sinn?
atarixle schrieb:  Ein bekannter von mir, der nutzt sein Netbook seit zwei Jahren beinahe überall, wenn er unterwegs ist - das ist mal eben aus der Jackentasche rausgeholt, aufgeklappt und mit ICQ verbunden - wesentlich unaufwändiger als bei einem Notebook.
Auf Retro-Computertreffen nimmt das kleine Gerät eine unterstützende Rolle ein (als virtuelles Laufwerk für den Retro-Rechner, oder als Terminal oder TCP/IP-Gateway) - und beansprucht dabei nur einen Bruchteil des Platzes auf der Ausstellungsfläche (oder Arbeitsfläche - je nach Art der Retro-Veranstaltung).
Und wichtig - mal hat mal eben einen quasi vollwertigen PC in der Tasche - wenn man's braucht, ist es nützlich.

is mein mda pro auch :D
28.07.2009 09:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marc Offline
Ich ;D

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #38
Eure Meinung - macht ein Netbook für mich sinn?
Die Netbooks mit N280er-Atom übersteigen das, was ich überhaupt zur verfügung habe...

Hm... Ich tu mich da echt Schwer...:traurig::(

Aber ich will auch nichts überstürtzen... :baby:
28.07.2009 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.360
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #39
Eure Meinung - macht ein Netbook für mich sinn?
hm, der Acer D150...
Schau halt mal im Laden ob der Aussteller den N280 Atom drin hat - wenn dir das Netbook sowieso von Anfang an gefallen hat - warum nicht kaufen...
(Ich mein eingebaut, also in dxdiag oder so schaun...)

EDIT: Der Acer D150 ist bei Conrad mit dem N280 für 299€ gelistet

Mh, das mit dem entscheiden ist nicht einfach.. Ich hab meinen ASUS EeePC 701 jetzt seit einem Jahr und ein paar Monaten - man kann einiges damit anstellen, aber man stößt wenn man mehr Dinge machen will relativ schnell an Grenzen...
Also, ein Kollege hat den 900er mit der größeren Auflösung - da kann man schon sehr vernünftig drauf arbeiten und surfen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 16:04 von michi.)
28.07.2009 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marc Offline
Ich ;D

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #40
Eure Meinung - macht ein Netbook für mich sinn?
Das Problemchen ist,d ass wir hier in Schwerte keinen Händler haben und extra nach Dortmund fahren is nich drin...

Verstehst du? ;-)

Ich muss einfach Gründlichst überlegen was ich will...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 15:27 von Marc.)
28.07.2009 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste