Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Harddisk Probleme Sammeltread
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Der Harddisk Probleme Sammeltread
So, da ich von den einen Seite Gehört habe das ich meine Daten sofort sichern soll, und von anderen, dass das nicht so schlimm ist eröffne ich hier einen Tread für solche fälle, vieleicht gibts noch mehr Leute die solche Fragen haben.

Hier der Screnshoot:

   

Meine Frage:

Muss ich mir nun schon Sorgen machen das die Platte jeden Moment tot ist ? (sie steht schon seit einem Jahr auf dem Wert!) oder kann ich die beruhigt weiter nutzen ?


Gruss Oldie-schrauber ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
23.01.2010 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Der Harddisk Probleme Sammeltread
Im Grunde kann deine Platte immer jeden Moment sterben, also solltest du regelmäßig wichtige Daten sichern.

Deine drei Werte sagen aber im Grunde nur eins aus: Es gibt ein paar defekte Sektoren auf deiner Festplatte, die deaktiviert wurden, dafür wurden Ersatzsektoren aktiviert.
Du solltest die Platte mal mit dem entsprechenden Herstellertool überprüfen, damit du weißt, wie schlimm es ist.

Was du allerdings aus ein paar kaputten Sektoren orakeln willst, ist dann eher deine Sache...
23.01.2010 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.540
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Der Harddisk Probleme Sammeltread
Sobald Defekte Sektoren aufgetreten sind und egal ob repariert, ist die Platte für Daten nutzlos und kann sich auch jederzeit stark vermehren..

Aber wie pete sagt, ne Platte kann dir jede Sekunde sterben.. ich sag nur meine tolle SV1614N, Debian lief 1A, mach XP drauf, zack von ein auf den anderen Moment extrem viele defekte Sektoren..
23.01.2010 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.793
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Der Harddisk Probleme Sammeltread
Ganz so furchbar ist es noch nicht. C5 bedeutet das es defekte sektoren gibt, welche in speziell reservierte bereiche umgelenkt werden. kapazität ist also gleich. C6 Fehler sind der nächste schritt, defekt, kein ersatz.

Wenn beim booten eine smart meldung erscheint, und das diagnose programm was meldet, dann würde ich in der gewährleistung, insbesondere in den ersten 6 monaten, das ding zum händler geben.

hatte nen c6, und das ganze wurde auf kulanz getauscht. verstanden hatte ich das aber nicht, meiner meinung wars pure gewährleistung. hatte aber den fehler gemacht und nen low level format durchgeführt. dadurch haben die ladenpraktikanten keinen defekten sektor mehr gefunden (der eine war ja deaktiviert, 2 umgelenkt)

23.01.2010 20:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.540
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Der Harddisk Probleme Sammeltread
Sobald die Smartwerte aufleuchten, kannste doch theoretisch die Platte umtauschen? Weil ne Warnung deutet ja auf ein Defekt oder "is-nich-richtich" hin.
23.01.2010 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.349
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
Der Harddisk Probleme Sammeltread
Ich sehe da jetzt nix tragisches. Außerdem sieht jedes Tool die SMART-Werte unterschiedlich, inwiefern der Wert gut oder schlecht ist...

Mark IV Style Motherfucker!
23.01.2010 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Der Harddisk Probleme Sammeltread
Dirk schrieb:  Ganz so furchbar ist es noch nicht. C5 bedeutet das es defekte sektoren gibt, welche in speziell reservierte bereiche umgelenkt werden. kapazität ist also gleich. C6 Fehler sind der nächste schritt, defekt, kein ersatz.

Wenn beim booten eine smart meldung erscheint, und das diagnose programm was meldet, dann würde ich in der gewährleistung, insbesondere in den ersten 6 monaten, das ding zum händler geben.

hatte nen c6, und das ganze wurde auf kulanz getauscht. verstanden hatte ich das aber nicht, meiner meinung wars pure gewährleistung. hatte aber den fehler gemacht und nen low level format durchgeführt. dadurch haben die ladenpraktikanten keinen defekten sektor mehr gefunden (der eine war ja deaktiviert, 2 umgelenkt)


Hab die Platte im Juli 2 jahre, und die läuft fast jeden Tag etwa 4 Stunden oder so ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
23.01.2010 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste