Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ärger mit CF Karte an IDE unter OS X - Wirklich so lahm?
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beiträge: 375
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Ärger mit CF Karte an IDE unter OS X - Wirklich so lahm?
Hallo,

habe mich heute Nachmittag erstmal gefreut, Gehäuse ist gekommen, Spitzenqualität von Lian-Li und der CF auf IDE Adapter. Mein Plan ist nämlcih dadutch die Festplatte zu ersetzen und erstens ein leises System zu haben, zweitens Energiesparend und drittens ganz getrennt von den Daten auf den anderen Platten. Mainboard ist das bekannte D945GCL2F von Intel mit Dualcore Atom. Jedenfalls alles zusammengebaut und Installation hat begonnen.

OS X Retail DVD 10.5 mit Boot 132 gebootet, Installation durchgezogen, alles auf minimal, es ist ja sonst nicht genügend Platz. Die Installation war nach ca 1h fertig. Installationsprozess war wie immer, nichts negatives aufgefallen. System bootet hoch, nichts negatives festzustellen; Installation abgeschlossen und OS X Desktop erschien und Induzierung läuft... Kaffee getrunken und zugeschaut, Jedenfalls dann das System getestet, es lief alles mehr als beschissen, hatte bei einer SATA Platte eine so gute Performance. Xbench gerade am laufen da kommt bei Unchached write auf 6mb und bei uncached read ebenfalls auf 6mb. Ist die CF Karte wirklich so lahm oder liegt das an was anderem. Liegt das an der Auslagerungsdatei von OS X wobei der nochts auslagern dürfte bei 4GB Ram oder an der CF Karte oder ist der CF auf IDE Adapter schuld? Wenn ja welche neue CF Karte kaufen?

Ist eine von eBay für 19,99€ 8GB: Speicherkarte 8 GB Canon Eos 20D 20DA 35D 40D 400D CF bei eBay.de: CompactFlash (endet 25.03.10 15:30:00 MEZ)

Gruß und vielen Dank im Voraus

Sweet Apple
19.03.2010 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.552
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Ärger mit CF Karte an IDE unter OS X - Wirklich so lahm?
6mb/s ist doch ein guter wert für eine normale CF-Karte, weiss garnich was du hast :(
wenn du es schnell haben willst, musst du diese teuren HIGH SPEED karten kaufen
19.03.2010 19:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beiträge: 375
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Ärger mit CF Karte an IDE unter OS X - Wirklich so lahm?
Ja nur das System lahmt total, das is es ja, weil ich mehr als 6MB pro sek brauche unter OS X, mein Macbook Pro schafft mit einer 5400er 500er Platte 86mb/s bzw 78mb/s im gleichen Test, ist total schlecht die Werte für die CF Karte in dem Einsatzbereich. Was ist denn bei den HighSpeed Karten so drin normal über 30mb/s lesen, aufs lesen kommts doch an oder? Weniger aufs schreiben...

Gruß

Sweet Apple
19.03.2010 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.221
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Ärger mit CF Karte an IDE unter OS X - Wirklich so lahm?
sweet apple schrieb:  Was ist denn bei den HighSpeed Karten so drin normal über 30mb/s lesen, aufs Lesen kommts doch an oder? Weniger aufs Schreiben...
Nein. Im Gegensatz zu einem Festplattenlaufwerk, bei dem es zeittechnisch irrelevant ist, ob sich der Kopf zum Lesen oder zum Schreiben an die entsprechende Stelle bemüht, dauert das Beschreiben eines derartigen Flashspeichers, wie man ihn in USB-Sticks und Speicherkarten findet, aus technischen Gründen (z. B. kann man nur ganze Blöcke, keine einzelnen Bytes an Daten effizient löschen) immer wesentlich länger als das Auslesen.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
19.03.2010 19:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beiträge: 375
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Ärger mit CF Karte an IDE unter OS X - Wirklich so lahm?
Dann werd ich wohl schauen, eine High-Speed karte zu besorgen... Jemand einen guten Tipp, SanDisk oder was anderes, halt schnell muss es sein, das das OS einigermaßen läuft, die alte Karte verkaufe ich einfach weiter.

Gruß

Sweet Apple
19.03.2010 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.817
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Ärger mit CF Karte an IDE unter OS X - Wirklich so lahm?
billiger und einfacher sind leise notebookplatten. hört man auch nicht, sind aber deutlich schneller und problemloser. hab auch so nen adapter und war wenig begeistert. mit der 0815 karte ist das was für nen 486er oder Pentium, aber höher...

19.03.2010 19:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
Ärger mit CF Karte an IDE unter OS X - Wirklich so lahm?
Die 30MB/s sind nur Theorie.
Wird an Pcmcia im Allgemeinen bzw an dessen Spezifikation/Limitierung liegen.
Ob ich jetzt eine 166x Highspeed CF, ne 64x CF per Adapter betreibe,
oder Speicherkarten per passenden Pcmcia Adapter.
Über 2MB/s komm ich kaum, da wären 6MB/s ja ein äusserst guter Wert.
Mit einer Cardbus Usb 2.0 Karte oder per integrierten Usb 2.0 Port und etwa einem externen CF/Multicard Reader gehts flotter.
Zuviel Hoffnung mit ner Highspeed CF in Verbindung mit nem Pcmcia Adapter würd' ich deshalb nicht hegen.
Deshalb setze ich eine konventionelle 2,5 Zoll Hdd als Systemplatte ein.
Ist immer noch am Besten.
Ich liebäugelte auch schon mit nem CF to Ide Adapter, aber wenn man eine 32 oder 64GB CF einsetzen will viel zu teuer, in keinem Verhältnis und vermutlich auch langsamer.
Deshalb hab ich's wieder verworfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2010 18:17 von Aqua.)
20.03.2010 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beiträge: 375
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Ärger mit CF Karte an IDE unter OS X - Wirklich so lahm?
Hängt ja an der IDE Schnittstelle mit Adapter, wenn ich jetzt eine 300x Karte Kaufe müsste es eigendlich gut laufen oder was meint ihr, zurzeit habe ich nur 120x.

Gruß

Sweet Apple
20.03.2010 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
Ärger mit CF Karte an IDE unter OS X - Wirklich so lahm?
Ja sorry - Pcmcia ist ja auch irgendwie Ide. Auch mit nem direkten Ide CF Adapter hatte ich schon geliebäugelt, zu einer Hdd wird die schnellste CF aber von der Speed nicht ganz hinreichen.
(laut Erfahrungen, Posts in div Foren).
Zum Datenarchivieren gut, aber als Hdd Ersatz würd' ich keine CF nehmen, wenn du höchste Transferraten anstrebst.
Edit:
266x zu meinem vorherigen Post natürlich meinte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2010 14:35 von Aqua.)
20.03.2010 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste