Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flepo Alpha - Homeserver, Thinclient, Office-Station und mehr! Passiv!
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.541
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Flepo Alpha - Homeserver, Thinclient, Office-Station und mehr! Passiv!
Moin Moin!

So mein neuer Server ist soweit fertig, daher kann die Flepo jetzt zumindest bei pinkiserver in Ruhestand gehen.

Jetzt suche ich jemanden der gewiss damit was anfangen kann.

Es handelt sich um folgende Hardware:

AMD Geode LX 800 @ 500MHz
512MB RAM DDR (bis zu 1GB problemlos möglich!)
IDE 44pin -> SATA Converter integriert, von Haus aus. Läuft.
4x USB 2.0 (erreichte bei mir aber max nur 4MB/sek wegen der CPU)
Soundkarte Onboard (Line Out, Mic, SPDIF Out)
Legacy Schnittstellen (LPT, COM1, COM2)
VGA @ Geode LX Grafik 8MB max.
2x Realtek Gigabit LAN
Nachträglich eingebaut: BCM4306? WLAN-Karte, die Antennen hab ich auch reingestopft, aus einem alten Sinus 1054 Router, hatte ich für die kurze Zeit wo ich kein Internet Zuhause hatte und der Server bei meiner Freundin lief, stable.

Laufen soll laut Datenblatt Windows XP. Da ConiKost vorher der besitzer war lief Gentoo erst drauf, bei mir dann 2 Jahre lang Debian Squeeze, dann Wheezy. Zwischendurch mal Arch gab aber i686 Probleme.

Ich würd das Teil gerne an Leute abgeben, die sich auch etwas mit der Materie auskennen, wegen i686 o. CMOV. Das bedeutet, das namenhafte Distris wie Debian oder Gentoo laufen aber nur auf i486 Kernel oder i686 Kernel mit cmov Patch. Mit dem Patch laufen dann auch Arch und co. Ubuntu hat seit 10.04 LTS den Support dafür gedroppt. Weil PAE fehlt. Aber wer einfach ein Debian installiert, das läuft out-of-the-box.

Zusätzlich ist ein Hardware AES in form von Geode-AES eingebaut, was die CPU beim verarbeiten von AES-128 Material unterstützt. Leider kein AES-256. Selbiges ist laut DosAmp nur per Kernel Backen und Patchen möglich, nicht per Default, zumindest bei Debian. Im Internet gibts Ergebnisse mit sehr guten Werten.

Ich hatte folgendes am laufen zum Schluss:

- Lighttpd HTTP Server mit PHP und zwischendurch SQL
- Pyload Downloadmanager (Sowas wie JDownloader nur halt in Python)
- Netboot Server (TFTP)
- Irssi wegen Chatlog und Stats.
- xvncserver bei Bedarf.

Ich war zufrieden damit, es lief für mich schnell genug, klar lädt die Seite nicht in 1 Sekunde sondern 3 oder 5 wenn es mal etwas mehr PHP war. Pyload lief schnell und zuverlässig. Netboot auch kein Thema.

Zwischendurch kam was wie Icecast, MPD Server oder ein Minecraft C++ Server Nachbau dazu und wieder weg, die liefen aber auch flüssig.

Da ich nur ein 100er Netz Betreibe Zuhause, kam ich bei Samba (Windows-Share) immer auf Volle Geschwindigkeit, da hat nichts gezögert, auch Material konnte ich direkt flüssig abspielen. Kurze Zeit hatte ich ein 1000er Netz, da bekam ich 35MB/sek hin, da limitiert aber wohl die CPU/Festplatten-Controller. Ich schätz mal zweiteres.

Verbrauch liegt bei 15 Watt maximal mit 320GB Festplatte und Vollauslastung. Gerät wird Handwarm. Mit Optimierungen und co, sicherlich weniger drin.


Hier nochmal ein Link zu der Homepage: http://www.flepo.de/index.php?id=66

Treiber sind auf der HP: http://www.flepo.de/treiber.html




Hätte wer interresse?

Als Zubehör kann ich euch

- DDR400 1GB SODIMM
- 250GB Toshiba Festplatte im mittleren Zustand anbieten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2012 15:06 von Blue.)
26.06.2012 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
RE: Flepo Alpha - Homeserver, Thinclient, Office-Station und mehr! Passiv!
Ich hab an allem Interesse was nen Prozessor hat :D
Genauer kommts drauf an was du dir preislich vorstellen würdest.

Übrigens, fürs Protokoll: OpenBSD, FreeBSD und NetBSD (das eh) laufen auch noch auf nem 586, für Server durchaus brauchbar.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
26.06.2012 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.349
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
RE: Flepo Alpha - Homeserver, Thinclient, Office-Station und mehr! Passiv!
35MB/s bei Gigabit ist normal. Mehr schafft der Geode LX leider nicht..
Ist aber sonst ein gutes Gerät.

Mark IV Style Motherfucker!
26.06.2012 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.541
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Flepo Alpha - Homeserver, Thinclient, Office-Station und mehr! Passiv!
Sollte auch alles laufen. Hab's aber nicht getestet.

Achja USB Boot kann's auch.

Dachte an 70 € exlv mit 1GB RAM.



Sent from my iPhone.
26.06.2012 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #5
RE: Flepo Alpha - Homeserver, Thinclient, Office-Station und mehr! Passiv!
(26.06.2012 16:58)Wynton schrieb:  Dachte an 70 € exlv mit 1GB RAM.
Immer wieder lustig wenn die eigenen Vorstellungen in Luft aufgehen :fresse:

Aber btw, hast du mittlerweile mal Fotos von den Barkotscannern gemacht?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
26.06.2012 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.541
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Flepo Alpha - Homeserver, Thinclient, Office-Station und mehr! Passiv!
Habe halt Angst das ich es zu teuer mache :3
26.06.2012 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste