Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Digitalkamera
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #1
Problem mit Digitalkamera
Hallihallo!

Ich hab da mal eine Frage an euch: Ich hab gestern von meinem Dad seine alte Digicam (Samsung Digimax D53) geschenkt bekommen, nachdem diese defekt ist und er sich eine neue gekauft hat.

Der Defekt äußert sich so:
  • Kamera macht bei hellen Bildern Streifen ins Bild
  • Diese Streifen erscheinen aber nicht/selten, wenn das Objekt vom Blitzlicht "erhellt" wird
  • Draussen kann man garnichtmehr fotografieren; Die Bilder wirken fast weiß/es ist kaum was zu sehen

Wie gesagt, wenn ich mit Blitz im dunklen fotografiere, kann ich sogar noch "normale" Bilder machen. Fotografiere ich aber dann etwas helles (reicht schon, wenns von der Zimmerlampe angeleuchtet wird/selbst leuchtet), krieg ich so vertikale Bildstreifen.

Hier mal 2 Bilder von der Kamera (verkleinert und als JPG gespeichert):
[Bild: 42Bild1.jpg]
[Bild: 111Bild2.jpg]
Thumbnails klicken für größere Ansicht

Bild 1 zeigt mein IdeaPad + Bildschirm und wie man sehen kann: Helles Bild -> Streifen
Bild 2 zeigt meinen PC von vorne. Dunkles Bild, Deckenlampe war aus, Bild soweit ok, nur an der Stelle, wo das LCD leuchtet.



So, hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Hab die Kamera schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Objektiv vorne mit Mikrofasertuch geputzt.
Ich vermute ja fast, dass es entweder der Bildsensor ist, oder das Objektiv. Lieg ich da richtig, oder weiß es jemand, was das sein könnte?



Vielen Dank soweit,

Griggi
01.06.2010 22:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.244
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
Problem mit Digitalkamera
Scheint der sensor zu sein siehe HIER

.
01.06.2010 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #3
Problem mit Digitalkamera
Scheiße :(
Coni meinte nämlich gerade auch schon in ICQ, dass er denkt, dass der CCD Chip (also Bildsensor) übern Jordan is :(

Tolle Wurst, dabei war die Digicam so cool b2 Naja aus der Garantie is das Gerät auch schon, ich schreib aus Spaß trotzdem mal Sony Samsung an, mal sehen, was die sagen :D
01.06.2010 22:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.222
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Problem mit Digitalkamera
Es liegt höchstwahrscheinlich am Bildsensor. Etwas ähnliches hatte ich mit meiner zweiten Digicam ebenfalls – erst hatte ich ab und zu bei hellen Blitzlichtbildern ein lilafarbenes Streifenmuster, dann plötzlich hat die Kamera nur noch solche Bilder produziert (und dabei noch seltsame Verzerrungen hinzugefügt, was fast so aussieht, als ob die Pixel geschmolzen wären).
[Bild: 53DSCI0028.JPG]

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
01.06.2010 22:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.826
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #5
Problem mit Digitalkamera
Kann die Kamera die Megapixelzahl, die du eingestellt hast wirklich oder interpoliert die? Wennse mal zu lang in der Sonne war kanns den Interpolationschip angebrutzelt haben.


02.06.2010 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste