Umfrage: Welches Linux?
OpenSuse
RedHat
Arch
Debian
Gentoo
Redmond
Mandriva
Redmond
Xandros
Sonstige
Ubuntu
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #151
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Ich werfe einfach mal den meinigen Eindruck zu Debian rein. Als ich zu Sarge-Zeiten mit Debian anfing war ich begeistert. Eine stabile Distribution, die zuverlässig auf den verschiedensten Plattformen (etwa Alpha, MIPS und SPARC) läuft und dort echt ein klasse System abgibt. Den Eindruck behielt ich bis Squeeze. Squeeze wirkt für mich bis heute total unstabil und unfertig, irgendwie lieblos gemacht. Bis Squeeze war Debian echt ein klasse System. Ich hoffe ja, dass Wheezy mal wieder so etwas stabiles und zuverlässiges wie Lenny wird, was auch auf meinen exotischen Kisten ein prima Desktop/Serversystem abgibt.
22.02.2012 12:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #152
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
(22.02.2012 12:25)mrshadowtux schrieb:  Ich werfe einfach mal den meinigen Eindruck zu Debian rein. Als ich zu Sarge-Zeiten mit Debian anfing war ich begeistert. Eine stabile Distribution, die zuverlässig auf den verschiedensten Plattformen (etwa Alpha, MIPS und SPARC) läuft und dort echt ein klasse System abgibt. Den Eindruck behielt ich bis Squeeze. Squeeze wirkt für mich bis heute total unstabil und unfertig, irgendwie lieblos gemacht. Bis Squeeze war Debian echt ein klasse System. Ich hoffe ja, dass Wheezy mal wieder so etwas stabiles und zuverlässiges wie Lenny wird, was auch auf meinen exotischen Kisten ein prima Desktop/Serversystem abgibt.

OK das kann ich absolut nachvollziehn.
Da ich allerdings nur auf x86 bzw. amd64 Plattformen unterwegs bin, kann ich mich nicht beschweren.
Ich hab etwas Arbeit reingesteckt und es lief.
Bei Ubuntu wiederum bin ich auf interessante Probleme gestoßen, wie zum beispiel einen CD-Laufwerksbug unter 10.04.
Irgendwann wurde es mir zu blöd und Ich bin zu Debian gewechselt. Gelegentlich gibts was zu basteln (Ich sag nur fglrx, der funzt zwar ganz gut nur manchmal spackt der etwas rum. Evtl mal den freien ausprobieren.)

Aber mal ne andere Frage(jetzt an dich mrshadowtux):
Würde etwas dagegen sprechen mal testing also wheezy auf deiner SPARC auszuprobieren? Oder evtl Squeeze mit nem anderen Desktop (Deine Probleme bezogen sich doch WIMRE auf Gnome? Ich hatte ein Squeeze auf PPC allerdings mit LXDE und das lief soweit recht gut.)

Aber wie dem auch sei.
Wir nehmen das womit wir zufrieden sind.
LG tk1908

P.S Ich bleibe dabei:
Jedem das Seine (und mir das Meine:D)

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2012 12:44 von tk1908.)
22.02.2012 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #153
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Die Wheezy Installer CD auf SPARC hat leider einen Kernel, dem sämtliche Treiber für SCSI- und IDE-Controller aus Suns fehlen, daher kann ich das nicht testen. Ich könnte mal ein Squeeze installieren und dann auf Wheezy dist-upgraden und den alten Kernel weiterverwenden. Mal schauen, wie es mit der Zeit klappt, die Ultra2 steht bereit ;)
22.02.2012 13:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #154
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
(22.02.2012 13:40)mrshadowtux schrieb:  Die Wheezy Installer CD auf SPARC hat leider einen Kernel, dem sämtliche Treiber für SCSI- und IDE-Controller aus Suns fehlen, daher kann ich das nicht testen. Ich könnte mal ein Squeeze installieren und dann auf Wheezy dist-upgraden und den alten Kernel weiterverwenden. Mal schauen, wie es mit der Zeit klappt, die Ultra2 steht bereit ;)

Das ist natürlich mistig.
Wie würde es denn mit Squeeze und nem anderen Desktop aussehen (siehe oben)?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2012 14:26 von tk1908.)
22.02.2012 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #155
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Sind da leider alle gleich verbuggt. Und selbst wenn einer läuft, spinnen Anwendungen wie Iceweasel rum. Ist halt alles ungetestet crosskompiliert.
22.02.2012 15:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #156
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
(22.02.2012 15:01)mrshadowtux schrieb:  Sind da leider alle gleich verbuggt. Und selbst wenn einer läuft, spinnen Anwendungen wie Iceweasel rum. Ist halt alles ungetestet crosskompiliert.

OK das ist natürlich wirklich sch****.
Wäre BSD ne Alternative (evtl NetBSD)?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
22.02.2012 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #157
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
OpenBSD ist dort ganz nett. Spiele ich momentan einwenig mit.
22.02.2012 16:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.540
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #158
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
das liegt u.a an den diehard-x86-befehlen, habs irgendwo nachgelesen, besonders die unterschiedlichen memory-adressen sorgen für ein bus error. und man sieht ja wo firefox hingeht, wird immer beschissener für crosscompile.
23.02.2012 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #159
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Jo, das ist definitiv ein Problem. Der Code ist halt knallhart auf x86 optimiert und auf anderen Plattformen gibts Ärger.
23.02.2012 19:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #160
RE: Welche Linux-Distri ist für euch die beste?
Bei mir tut sich wieder was:
Momentan bin Ich am testen von Mandriva (als Kontext zu deb und Debian selbst).
Gefällt mir soweit ganz gut. HAt ne schöne KDE integration. Da kann sogar Ich mich mit KDE anfreunden.

Evtl. demnächst mal wieder n Arch, dann nehm ich mir an Pain n Beispiel und mach da n Openbox drauf.
Momentan wandere Ich wieder von Cent OS ab. Weiß net mal warum, es gefällt mir einfach net.
(Aber auf meinem PC bleibt Debian als Haupt OS bestehen. Seh keinen Grund zum wechseln).

P.S Im Bezug auf Mandriva: Ich kannte es schon vorher, bin aber wieder davon abgekommen. Es wird wohl hauptsächlich auf Geforce laufen, zum testen.
(Geforce ist das Laptop von Gericom, welches Ich von meinem Vater bekommen habe.)

@shadowtux
Im Bezug auf debian und andere Architekturen: wie gesagt, ich bin froh wenn x86 und amd64 so bleiben wie sie sind, da beide bei mir (wenn auch nach etwas einrichtungsarbeit) soweit sehr gut und ruhig laufen.
Wo Ich momentan am Überlegen bin, ist der Kauf eines Raspberry Pi mit Arm SoC. Ob es da ein Debian wird, ist wohl eher unwahrscheinlich. Evtl n Net BSD.
(Da hab ich wenigstens was zu tun. :D )

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 15:06 von tk1908.)
28.02.2012 07:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste