Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Computerfreaks oder Angeber???
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 543
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #11
Computerfreaks oder Angeber???
Ich möchte die Prüfungsaufgaben mal gerne sehen. Könntest du sie vielleicht in nächster Zeit hochladen?
01.04.2010 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Computerfreaks oder Angeber???
florida schrieb:  Was haltet ihr von Leuten, die denken, dass sie sich mit Computern auskennen, obwohl sie nur den ganzen Tag lang "zocken" und sich etwas mit Hardware auskennen?
Hardware diesbezüglich, da es ja zum Spielen erfordert wird.

Aber sie haben keinen Schimmer Ahnung von Programmierung, Theorie und von den wichtigen Sachen des Computers (z.B. Grundkenntnisse). Sobald ich sie frage, wieviel Bit 1 Byte hat, können sie mir nicht mehr antworten. Falls ich sie dann frage, wie ein Computer funktioniert, sagen die mir nur, dass der Computer einen Prozessor, Arbeitsspeicher - und ganz wichtig für die - Grafikkarten haben. Und wenn ich genaueres über die Funktionen vom Arbeitsspeicher, Prozessor... hören möchte, dann haben sie auch keine Ahnung.

Wenn ich sie so höre, dann kommt mir das Essen vom Vortag wieder hoch.
"Ja, ich habe mir einen neuen Computer gekauft, welcher einen Quadcore- Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher, 2TB Festplatte und 2 Grafikkarten mit je 2048MB Speicher hat."

Wo ist das Problem an denen? Musst du dich gut mit Autos auskennen wenn du viel im Auto unterwegs bist? Dazu gibts schließlich auch Werkstätten.
Die Computer-Branche hat Jahrzehnte lang versucht Computer für Menschen ohne besondere Spezialkentnisse nutzbar zu machen, warum sollte man davon nicht Gebrauch machen?
01.04.2010 12:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Computerfreaks oder Angeber???
Commodore-Freak schrieb:  Die Computer-Branche hat Jahrzehnte lang versucht Computer für Menschen ohne besondere Spezialkentnisse nutzbar zu machen, warum sollte man davon nicht Gebrauch machen?
Geht ja nicht darum, dass diese Leute Computer nicht benutzen dürfen, sondern dass viele Leute von sich denken, großes Expertenwissen zu besitzen, obwohl das u.U. nur sehr begrenzt der fall ist

Ich für meinen Teil muss einfach mal einwerfen, dass ich beim klassischen Fall von "rechner tut rein garnix mehr" auch doof dasteh wie 3m Ofenrohr...
01.04.2010 12:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.798
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Computerfreaks oder Angeber???
commodores vergleich mit den autos ist eigentlich wirklich sehr gelungen. allerdings auf andere art.

früher (ich sag jetzt mal vor meiner geburt) konnte man viel am auto selber machen, man konnte sich wissen aneignen und mit übersichtlichen werkzeug viel erreichen.

heute sind die autos vollgestopft mit elektronik und man kann gerade mal die reifen wechseln. selbst die lampen kann man häufig nicht wechseln, weil entweder das halbe auto demontiert wird, oder xeon scheinwerfer verbaut sind.

Beim computer ist es genauso. früher war vieles primitiver, wer geschick hatte konnte viel selber machen, bausteine waren gesockelt, viele schnittstellen als karte und vieles verkabelt und lötbar.

heute ist die mikrotechnik soweit, das man transistorenzahlen in chips nur noch schätzen kann, alles hochkompakt, vieles nur noch industrielötbar (SMD KRam), und eigentlich alles so billig, das arbeitsstunden nie lohnen. also wozu das wissen.

Ich meine war mal ganz spaßig ein paar zeilen assembler zu schreiben und sich so die cpu register zu verdeutlichen, aber wer will das denn..?

01.04.2010 12:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 543
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #15
Computerfreaks oder Angeber???
Es macht sich z.B. gerade bei jungen Leuten gut, die gerade einen Beruf erlernen wollen.
Damit stehen die Chancen höher.
01.04.2010 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.790
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Computerfreaks oder Angeber???
Da sind die Prüfungsaufgaben:

bsp08_master9.zip (9,18 MB)
01.04.2010 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Micha94
Unregistered

 
Beitrag #17
Computerfreaks oder Angeber???
Ich halte nichts von solchen Leuten.
01.04.2010 20:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Computerfreaks oder Angeber???
Micha94 schrieb:  Ich halte nichts von solchen Leuten.

*hüstl*

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
01.04.2010 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Computerfreaks oder Angeber???
Dirk schrieb:  Die Diagnosekarten können hilfreich sein, müssen aber nicht.
So sieht's aus. Hab selbst eine. Bei härteren Fällen spuckt die gerne mal Codes aus, die nirgends dokumentiert sind.. sprich nutzlos.
Noch lustiger, wenn man nichtmal weiß, was für'n BIOS das Board hat (Award, AMI, Phoenix, AwardPhoenix ...)

Hilft einem nur insofern weiter, dass man dann weiß, dass ein Board mit unbekannter Vorgeschichte z.B. zumindest nicht gänzlich tot ist.. (das wäre der Fall wenn das Display (auch nach BIOS hotflash) nur "FF" anzeigt und sonst nichts..)

Dirk schrieb:  ansonsten bleibt nur das board. und da kanns einen egal sein, was defekt ist, repariert kriegen das auch nur die wenigsten.

Davon bin ich einer :baby:

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
01.04.2010 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.854
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Computerfreaks oder Angeber???
Micha94 schrieb:  Ich halte nichts von solchen Leuten.

YO MADE MY DAY, YO.
01.04.2010 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste