Umfrage: Braucht ihr Mathematik in eurem Beruf?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braucht ihr Mathematik?
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Braucht ihr Mathematik?
Benjamin92 schrieb:  
friedrichheinze schrieb:  
Benjamin92 schrieb:  Naja, alles, wo man mit TR und Rechner sitzt und seitenweiße rechnet. (Trigonometrie, Differenzial, Integral, usw)

Öhm. Das ist ne sehr komische Definition von Mathematik o_O da fallen einerseits Sachen die der Mathematik angehören nicht drunter (z.B. Beweise, Logik, was auch immer), und dafür andere die nicht der Mathematik angehören (Chemie, Physik).

Naja, da hast du recht, aber ich will diese Umfrage unsrem Matheproffessor vorlegen und ihm erklären, wie unnötig das ist.
LOL wie unnötig das ist ist doch egal, Mathe ist doch nicht darum toll weil man sie braucht :o

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
06.05.2010 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Braucht ihr Mathematik?
das wird dem herzlich hupe sein, er vermittelt euch halt grundlagenkenntnisse. dass ihr die später nie direkt anwenden werden ändert nix daran, dass sie euer denken schulen und halt einfach die basis alles weiteren sind
ohne mathematik keine theoretische informatik und ohne theoretische informatik keine praktische
06.05.2010 14:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.956
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Braucht ihr Mathematik?
friedrichheinze schrieb:  Da mein "Beruf" = Student: Ja. Eindeutig ja.
Dito, allerdings bissl andere Anwendungen:

Bisher für Analysis, Lineare Algebra, Komplexe Analysis, Netzwerke und Schaltungen, Technische Mechanik und Physik.

Nachtrag: Zur Schulmathematik. Ich war an einer Schule mit eher durchschnittlich tollem Mathematikunterricht und finde es für mein Studium ein bisschen schade, dass wir nicht mehr Mathe hatten. Insbesondere haben wir als ersten Jahrgang alles mit einem CAS-Taschenrechner gemacht (Integrale und so), dementsprechend doof, dass wir im Studium ohne Taschenrechner arbeiten und ich damit etwas weniger Übung hatte.

Aber so ist das halt: ~80% der Schüler einer allgemeinbildenden Schule/Gymnasium benötigen den Krams den sie in Mathe lernen in ihrem späteren Leben nie mehr, für die restlichen 20% hingegen ist es dann meistens zu wenig Mathe für das was sie später brauchen.
06.05.2010 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #14
Braucht ihr Mathematik?
Beruf: Softwareentwickler (Azubi)
Brauch ich Mathe?: Nicht wirklich (hab für nein gestimmt). Klar, Grundrechnen und Umgang mit Bin/Hex, mehr aber nicht :P
06.05.2010 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beiträge: 2.052
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Braucht ihr Mathematik?
Definitiv.
Beruf: Fachkraft für Lagerlogistik/Lagerwirtschaft // Fachpacker für Handelslogistik // Lagerarbeiter // nenn wie du es willst.
Ich benutze/brauche: Flächen,- Raumnutzungsgrad, Lademeter, die normalen Grundrechenarten,Körperberechnung, sowat halt.

[Bild: siffieudasig.png]
06.05.2010 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Braucht ihr Mathematik?
Jo um Ladungsgewichte, Gesamtgewichte, Bremshundertstel, Bremsgewichte usw zu berechnen (Güterbereich bei der Bahn halt) und für Wagenlisten/Bremszettel

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
06.05.2010 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Braucht ihr Mathematik?
Studiere zur Zeit Physik/Akustik, Mach meinen in einem Jahr Master in Elektrotechnik Informationstechnologie.
Naja, hatte im Studium halt Analysis, algebra, Stochastik und partielle DGL.

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich ohne Mathe voll aufgeschmissen wäre!
Ein Buch über Digitale Systeme, das ich gerade durcharbeite, bringt im ersten viertel gerade nur Mathematische Grundlagen: Gruppentheorie auf recht heftigen Niveau
Akustik - Signaltheorie:
Transformationen (vor allem Fourier natürlich), Lösung von DGLs, Signalbeschreibung, Auswertung stochastischer Signale, Verteilungen, Rechnung im komplexen Raum, ...
Auch die ganze Nachrichtentechnik ist erstmal reine Mathematik!

Von daher: ohne (ich muss sogar sagen: höhere) Mathematik - keine Chance!

06.05.2010 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.221
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Braucht ihr Mathematik?
Also von der beruflichen Seite her zur Zeit nicht; aber von meiner Teilnahme an MOs (bis hin auf Landesebene, für die Reise zu Bundes-MOs hatte ich nie so richtig Selbstvertrauen und/oder Bock) und Veranstaltungen des LSGM, des mehrmaligen Besuchs von von Letzterem veranstalteten MaLas sowie der Mitgliedschaft im wmls („wie man leicht sieht“), das während meiner Mitgliedschaft ebenfalls schon einmal abgebrannt ist, kann man leicht schließen, dass ich auch knapp ein Jahr nach dem Ausscheiden aus dem doch recht öden Schul-Mathematikunterricht mich in meiner Freizeit mit der Mathematik beschäftige. :D

Dieser Beitrag wurde von der BALG*-Kommission ausgezeichnet.

*) Beschäftigungstherapie mit Abkürzungen, die LukeGee erst googeln muss

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
06.05.2010 16:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #19
Braucht ihr Mathematik?
Momentan (noch) nicht ;)
06.05.2010 16:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.364
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Braucht ihr Mathematik?
naja, HTL -> technische Mathematik..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
06.05.2010 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste