Umfrage: Auf welche Forensoftware sollen wir updaten?
Ich bevorzuge das IP.Board und würde dafür bezahlen.
Ich bevorzuge das IP.Board, würde aber dafür nicht bezahlen.
Ich bevorzuge das vBulletin 4.
Ich bevorzuge eine andere Lösung.
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #61
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Ich fände es recht interessant zu sehen, wie sich vB4 und IPB schlagen wenn mal die nötigsten Plugins installiert sind. Ich denke dabei vor allem an eine Top20 Liste, weil die wie oreissig grade schon gesagt hat, für mich das Haupt-Frontend fürs Forum ist. Anderen scheint es auch so zu gehen.
Wenn der administrative Aufwand überschaubar genug ist fände ich es deshalb nett, wenn man mal ein entsprechendes Plugin im IPB installieren würde.
Wie schaut es da eigentlich im vB4 aus. TAL meinte grade im IRC, dass man die Top20 zumindest out-of-the-Box nur rechts oder links haben kann, gibt es da ein brauchbares Plugin, dass es eher so wie bei uns hier löst?
14.02.2011 21:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #62
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Commodore-Freak schrieb:  TAL meinte grade im IRC, dass man die Top20 zumindest out-of-the-Box nur rechts oder links haben kann, gibt es da ein brauchbares Plugin, dass es eher so wie bei uns hier löst?
Wäre eh die frage, wie man das überhaupt macht. gandro meinte mal, dass man die Top20 auch oben platzieren könnte, weil eh jeder runterscrollt. Ich hatte ja noch vorgeschlagen (zumindest beim mobilen skin) auf der forenstartseite ausschließlich die TopXX zu zeigen und die themenliste erst auf klick sehen zu können, weil man die eh so selten braucht.
14.02.2011 21:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #63
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Die Themen-Liste komplett zu verstecken fände ich etwas zu radikal, ich kann mir kaum vorstellen, dass es nicht doch Leute gibt die sie (regelmäßig) nutzen. Und denen nach jedem F5 einen zusätzlichen Klick zuzumuten fände ich für den Vorteil, den wir dadurch hätten, unverhältnismäßig.
Top20 nach oben wäre eine Überlegung wert. Ich könnte schwören, dass wir das ganz ganz früher sogar irgendwann mal hatten, und es nicht schlecht war. Im Grunde ist das das sinnvollste, aber irgendwie bin ich jetzt schon so ans runterscrollen gewöhnt :D
14.02.2011 21:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #64
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Commodore-Freak schrieb:  Die Themen-Liste komplett zu verstecken fände ich etwas zu radikal, ich kann mir kaum vorstellen, dass es nicht doch Leute gibt die sie (regelmäßig) nutzen. Und denen nach jedem F5 einen zusätzlichen Klick zuzumuten fände ich für den Vorteil, den wir dadurch hätten, unverhältnismäßig.
jo, deswegen noch die anmerkung mit dem mobilthread. unterwegs wird man wohl eh weniger themen starten und mehr nur konsumieren, wozu die Top20 das mittel der Wahl ist. Außerdem macht sich dort die bandbreite/bildschirmplatzersparnis richtig bemerkbar.

aber gut, ist erstmal OT und unabhängig von der software
14.02.2011 21:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.541
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #65
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Sje schrieb:  Wie erwähnt, ich bin für das Update auf vB4 !
Ich wüsste nicht was an IPB so toll sein das es sich auch nur lohnt einen müden Cent dafür auszugeben.
Und so sehr diese Community auch mag, Geld gibt's von mir nicht !
Außerdem ist ja schon raus zu hören das eine Umstellung auf IPB viele Probleme mit sich bringen könnte.
Und außerdem scheint hier so langsam sowas wieder nächste Krieg um eine andere Forensoftware auszubrechen und wer erinnert sich nicht mehr daran was damals los war als Coni von WBB 2 auf vB3 umgestellt hat.
Jedenfalls denke ich das wir mit vB4 besser fahren würden, der Umstieg dürfte einfacher sein.
Den Leuten die sich ein WBB 3 wünschen muß ich mal unterstellen das sie wohl noch ni ein WBB3 administriert haben, das ist einfach Schrecklich durch das Wortlab Community Frame.
Es gibt zwar viele Plugins/Hacks, die im ersten Moment einfach einzubinden sind, aber wenn dann das nächste Update der Forensoftware kommt funktionieren viele Plugins/Hacks nicht mehr weil es z.B. vom Entwickler kein Update gibt.
Also von WBB3 sollten wir die Finger lassen.

Wenn ich das schön höre, DER NÄCHSTE FORENKRIEG!!11! Ich kriegs kotzen..

Wir sind keine 13/14 mehr
14.02.2011 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.956
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #66
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Ohne mir die vorhandenen Plugins genau angeschaut zu haben, so ist egal ob vB oder IPB, dass wir die Top 20 generell recht stark customisieren, weil das für die meisten WHFler einfach das Zentrum ist.

Nebst einer Platzierung oben (die ist zur Zeit nur unten weils im Forum 2003 so war, die meisten Plugins erlauben die auch oben, ich glaub zu WBB-Zeiten hatten wir die mal kurz oben, bis wir sie nach unten gehackt haben) fände ich Features wie "alle ungelesenen Beiträge in neuem Tab öffnen" auch ganz cool.

Aber wie gesagt, da spielt die Auswahl der Software eine mässige Rolle, für das IPB gibt es zwar offenbar die aktivere Modding-Community als beim vB4, aber das ist im Notfall kein Hindernis.
14.02.2011 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #67
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Wenn Update dann vB4, meinen Grund habe ich ja genannt.

Crowd-Licensing geht nämlich genau soweit gut, bis einer der Zahler plötzlich streikt. Und das kann durchaus schneller passieren, als das einen Recht ist. Was macht man dann, der Nutzer hat nen Anteil gekauft und somit Anrecht auf Mitbestimmung. Den User auszuzahlen kann klappen, muss er aber nicht akzeptieren. Und früher oder später wirds Zoff um die Lizenz geben, ist ja wahrlich nicht das erste mal im WHF.

Ich sehe das wiefolgt:
5 Lizenzinhaber --> kann klappen
10 Lizenzinhaber --> kann mit Glück auf Dauer klappen
15 Lizenzinhaber --> kann mit Glück klappen, nicht aber auf Dauer
>15 Lizenzinhaber --> Wahnsinn

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2011 22:40 von dancle.)
14.02.2011 22:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.956
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #68
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Ich hab Crowd-Funding, nicht Crowd-Licensing geschrieben: Diejenigen die zahlen, die spenden etwas, die kaufen nichts, man erhält keine Privilegien, man kann also von nichts zurücktreten.

Der Zugang zum Lizenzschlüssel würde dann demokratisch zwei oder drei Personen gegeben, aber keineswegs nur denen, die bezahlt haben.
14.02.2011 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.221
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #69
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Bin noch etwas gespalten zwischen den beiden Optionen, aber gerade die Aussicht, dass für ein funktionales vBulletin 4 wieder einiges mehr an Bastelarbeit nötig wäre sowie die von sich aus gebotenen Funktionen aus Sicht eines Benutzers (erweiterte Beitrags-Formatierungen [geht der WYSIWYG-Editor von vB4 jetzt eigentlich auch mit Opera und Webkit-Browsern?], Gravatar-Support etc.) und der Moderation lassen mich ebenfalls immer mehr zum IPB tendieren, wobei ich ebenfalls zu einer Spende bereit wäre. Damit wären wir bei so 5–6 Leute, die relativ zuverlässig je 25–30$ spenden könnten.

Die Spenden möchte ich im Übrigen auch als solche und ohne politische Folgen (à la »spende dreimal so viel wie der Durchschnitt und bekomme einen Modposten«) verstanden wissen.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
15.02.2011 11:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.199
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #70
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
Sag mal, wird die Umfrage eigentlich noch ernst genommen ?
atm wollen 62,5% vB4, nur 29,17% wollen IPB und dafür bezahlen, das ist für mich eindeutig.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
15.02.2011 12:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste