Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MS: Vista auf der Abschussliste?
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
MS: Vista auf der Abschussliste?
s4ndwichMakeR schrieb:  Ich empfinde Vista als einen weit größeren Schuss in’ Ofen als ME, sowohl technisch als auch was MS’ Strategien der Absatzwirtschaft betrifft.
Bitte?

Das erste Windows mit nicht-grob-fahrlässigem Benutzermanagement und ordentlicher interner Dateiverwaltung soll der geringere Fortschritt sein als ein mit nützlicher Software aufgepimptes Windows 98 ohne DOS-Mode?

Man kann von Vista halten was man will, aber unter der Haube war es der grösste Windows-Meilenstein seit NT.
15.04.2011 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
MS: Vista auf der Abschussliste?
Vista steht bei anderen Softwareanbietern sowieso schon auf der Abschussliste.
Zum Beispiel kenn' ich ein Programm, dass als Systemvoraussetzungen Win7 angibt. Für die letzte Version davor, die gar nicht mal so alt ist, galt noch XP als Systemvoraussetzung.
Vista wurde also quasi komplett übergangen.


Dirk schrieb:  dann wird win 7 das neue xp und die leute bleiben wieder 10 jahre auf einer version kleben. insbesondere weil die hardwarespirale ja kaum sich mehr dreht....
Das bezweifle ich doch eher, denn der Grund warum so viele XP verwenden und immer noch verwenden (*aufzeig*) ist ja, dass es ungewöhnlich viele Jahre lang das akuellste Windows war (immerhin von 2001 bis 2007).
Aber ich glaube das wird so schnell wohl nicht mehr passieren, man hat's ja auch bei Vista & Win7 gesehen, Vista kam 2007 raus, Win7 2009.
Und Win8 steht ja quasi auch schon vor der Tür...
15.04.2011 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
MS: Vista auf der Abschussliste?
NoNameNeeded schrieb:  Das bezweifle ich doch eher, denn der Grund warum so viele XP verwenden und immer noch verwenden (*aufzeig*) ist ja, dass es ungewöhnlich viele Jahre lang das akuellste Windows war (immerhin von 2001 bis 2007).
Aber ich glaube das wird so schnell wohl nicht mehr passieren
ist ja auch gut so, die XP-Jahre waren praktisch vollkommener Fortschrittsstillstand bei Windows. Im gleichen Zeitraum ist OSX von nem windelkackenden Drecks-OS zu was reifem und benutzbaren herangewachsen, während XP gerade mal ne Firewall bekam

das Vista so schnell abgesägt wird erscheint mir eigentlich logisch, denn wer bezahlt für Support? Doch kein Endkunde, das machen nur Firmen und Institutionen, und die haben Vista praktisch durch die Bank weg übersprungen.
15.04.2011 19:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
MS: Vista auf der Abschussliste?
gandro schrieb:  Man kann von Vista halten was man will, aber unter der Haube war es der grösste Windows-Meilenstein seit NT.
Naja, aber was springt dabei für den Nutzer raus?
Eine unpraktische Suchfunktion die ewig sucht und doch nix findet, fehlende Symbolleisten, längere Installationszeiten für Programme und nervige UAC-Meldungen wegen jedem "Scheiß"....
Der Rest waren kosmetische Veränderungen (zugegebenermaßen durchaus auch ansprechende) aber abgesehen davon gibt es eigentlich nichts von dem ich sagen würde, dass ich das bei XP wirklich vermisse.
(All das gilt übrigens auch für Win7, nur dass hier der Arbeitsspeicher etwas mehr geschont wird als bei Vista).
15.04.2011 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.191
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
MS: Vista auf der Abschussliste?
Ich muss mich echt wundern das wird im Forum noch Krampfhaft Dumme User haben die einerseits Vista bis zum geht nicht mehr verfluchen und gleichzeitig Windows 7 zum geilsten Windows ever hochloben.
Dabei müsste doch in den letzten Jahren bekannt geworden sein das Vista & 7 unter der Haube mindestens zu 95% identisch sind.
Außerdem zeugt es einfach nur von Dummheit Vista mit ME zu vergleichen, das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
15.04.2011 19:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
MS: Vista auf der Abschussliste?
oreissig schrieb:  ist ja auch gut so, die XP-Jahre waren praktisch vollkommener Fortschrittsstillstand bei Windows. Im gleichen Zeitraum ist OSX von nem windelkackenden Drecks-OS zu was reifem und benutzbaren herangewachsen, während XP gerade mal ne Firewall bekam
Du hast schon recht, die XP-Jahre bedeuteten auch Stillstand aber ganz so super ist das bei MacOSX auch nicht, denn dort darf man ja für jedes Update das OS neu kaufen und neu installieren....

Abgesehen davon, wie in dem Beitrag weiter oben schon erwähnt, gibt es jetzt zumindest für mich in Vista/Win7 nichts was ich unbedingt brauchen oder einfach nur sehr gerne haben wollen würde.
(Naja, vllt. bis auf Win7s Aero Snap, das ist schon ganz nett, gibt's ja aber auch für XP).

Sje schrieb:  Ich muss mich echt wundern das wird im Forum noch Krampfhaft Dumme User haben die einerseits Vista bis zum geht nicht mehr verfluchen und gleichzeitig Windows 7 zum geilsten Windows ever hochloben.
Das finde ich ehrlichgesagt auch ein bisschen seltsam denn äußerlich gibt's ja praktisch keinen Unterschied.
Was sie an den Innereien ganz konkret verändert haben entzieht sich meiner Kenntnis aber zumindest mir ist kein großer Unterschied zu Vista aufgefallen.
Aber der Win7-Hype begann ja schon lange vor der Veröffentlichung. Schon da hieß es, wie toll es sein würde und dass es viel besser sein würde als Vista und weiß Gott was alles...
Irgendwie wollten wohl alle unbedingt daran glauben und deswegen ist es für die meisten jetzt auch so.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2011 20:26 von oreissig.)
15.04.2011 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
MS: Vista auf der Abschussliste?
NoNameNeeded schrieb:  
gandro schrieb:  Man kann von Vista halten was man will, aber unter der Haube war es der grösste Windows-Meilenstein seit NT.
Naja, aber was springt dabei für den Nutzer raus?
Eine unpraktische Suchfunktion die ewig sucht und doch nix findet, fehlende Symbolleisten, längere Installationszeiten für Programme und nervige UAC-Meldungen wegen jedem "Scheiß"....
Die genannten Punkte sind misslungene Frontend-Implementationen technisch guter Ansätze.

Die Vorteile, nämlich erhöhte Sicherheit vor schädlichen Programmen, vor Datei- oder Benutzerfuckups, hast du nämlich trotzdem.
15.04.2011 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.853
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
MS: Vista auf der Abschussliste?
ich find vista gut
15.04.2011 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.353
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
MS: Vista auf der Abschussliste?
Sje schrieb:  Ich muss mich echt wundern das wird im Forum noch Krampfhaft Dumme User haben die einerseits Vista bis zum geht nicht mehr verfluchen und gleichzeitig Windows 7 zum geilsten Windows ever hochloben.
Dabei müsste doch in den letzten Jahren bekannt geworden sein das Vista & 7 unter der Haube mindestens zu 95% identisch sind.
Außerdem zeugt es einfach nur von Dummheit Vista mit ME zu vergleichen, das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Ich verstehe zwar auch die Leute nicht die Windows 7 als viel besser ansehen und Windows Vista als schlecht bezeichnen, aber genausowenig jene die Vista aufs Blut verteidigen, Windows 7 ist einfach eine verbesserte Version die nur äusserst wenige Nachteile gegenüber Vista hat. Das UI fühlt sich besser an (Aero Snap ist sehr praktisch z.B.) an, mit Speicher wird sparsamer umgegangen und die Kompatiblität ist auch besser...
15.04.2011 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 275
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
MS: Vista auf der Abschussliste?
gandro schrieb:  Die Vorteile, nämlich erhöhte Sicherheit vor schädlichen Programmen, vor Datei- oder Benutzerfuckups, hast du nämlich trotzdem.
Das vllt. schon, aber sooo furchtbar schrecklich ist das ja in XP auch nicht, zumindest empfinde ich das so.

michi schrieb:  Ich verstehe zwar auch die Leute nicht die Windows 7 als viel besser ansehen und Windows Vista als schlecht bezeichnen, aber genausowenig jene die Vista aufs Blut verteidigen,
Kennst du so jemanden?
Also ich ja nicht.
Ist für mich auch nicht wirklich nachvollziebar denn Win7 ist ja quasi Vista + kleine Verbesserungen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2011 20:28 von oreissig.)
15.04.2011 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste