Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Super Sockel 7 gegen Slot 1
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.936
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #21
RE: Super Sockel 7 gegen Slot 1
(21.05.2013 23:06)Xaar schrieb:  Weswegen denn das? öö

Bei den AT-Netzteilen sind 230 W oder gar 250 W schon eher die Luxusausführung. Meistens sind nur 200 W-Netzteile verbaut.

Wenn noch einige Festplatten, u.U. sogar an einem PCI-IDE- ode PCI-SCSI-Controller verbaut sind, wird es schnell eng.

Wenn die +3,3V nicht vom Netzteil geliefert werden, muss sich damit ein Spannungsregler auf der Hauptplatine herum quälen. Das möchte ich bei Vollbestückung mit 768 MiB RAM und einer (für solche Kisten) leistungsstarken AGP-Grafikkarte nicht erleben müssen.

Wenn man mehrere AT-Museumsrechner betreibt, gibt es für AT-Netzteile ohnehin lohnendere und vor allem passendere Anwendungen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
22.05.2013 22:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #22
RE: Super Sockel 7 gegen Slot 1
Jo, wenn man ein System so vollballert, dann wird das knapp, das ist wahr.

Aber: mir würde es im Traum nicht einfallen, den Rechner bis aufs Maximum (d. h. maximal mögliche Grafikkarte, RAM und vllt. noch 'n PCI-Storage-Controller) aufzurüsten. Das würde für mich absolut keinen Sinn ergeben. Ich bin auch kein Fan von zig-GB großen Platten in einem 486er - oder mehreren 100GB großen Platten in einem Rechner der Prä-Pentium 4 (bzw. Athlon XP)-Ära. Das Ganze möchte (meiner Ansicht nach) schon halberwegs zeitgemäß sein. Ich muss nicht beweisen, wie toll so ein System sein kann, das weiß ich selbst eigentlich recht gut einzuschätzen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
22.05.2013 22:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #23
RE: Super Sockel 7 gegen Slot 1
Also ich persönlich finde jetzt einen p2 mit Voodoo 2 SLI nicht unverzeihlich. Macht sogar was her, besonders effizient ist es natürlich nicht, Voodoo 2 SLI wird ja mit höherem Takt immer schneller. Apropos SLI: so teuer finde ich es jetzt auch nicht, ich habe für meines plus kabel knapp 35€ bezahlt. Im Vergleich zu anderem Krams war da "normal"
Wenn ich ehrlich bin, habe ich jetzt nicht drauf geachtet, ob der p2 schneller oder langsamer ist als ein AMD, einfach aus dem Grund, weil beinahe jeder was mit Pentium (MMX) oder AMD k6(2/3) macht, zumindest wenn man sich die Signaturen der user in den Foren anschaut. Und früher oder später wird auch der p2 begehrt sein, wenn die 486er und Pentium Systeme komplett abgegrast wurden. Mit einem Pentium 2 sticht man gut heraus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 00:18 von Retro92.)
23.05.2013 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #24
RE: Super Sockel 7 gegen Slot 1
'n Voodoo²-SLI-Verband in einem Pentium II ist ja auch durchaus in Ordnung - auch zeitlich. Ich meinte mit "maximal mögliche Grafikkarte" eher solche Späße wie eine GeForce 4 Ti (oder gar noch neuere Grafikkarten) in einem Pentium II.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.05.2013 00:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: Super Sockel 7 gegen Slot 1
irgendwann fängt eh dieses minenfeld "fehlerhafte agp codierung" an. also zu wild probieren ist eh nicht.

23.05.2013 06:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #26
RE: Super Sockel 7 gegen Slot 1
Wieso eigentlich agp? Gehen wir jetzt mal von einem relativ frühen Pentium II System aus, bspw. 266/300 Mhz. Da waren doch die 2d-Karten PCI und eine 3d Karte (auch), wie die Voodoo/Voodoo2 erstmal alternativlos und somit Standard. Welche Rolle spielte da AGP? Gab es 2d Karten mit AGP?
Ich weiß sehr wohl, dass später solche "komplett" Karten wie die Voodoo 3 mit AGP kamen, dass wäre aber eher schon für den Pentium III Slot 1 und somit ja speziell, weil das ja am Ende der Slot 1 Phase kam. Für die breite Masse über die Zeit hinweg spielte also AGP keine Rolle?
Bitte klärt mich auf :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 09:33 von Retro92.)
23.05.2013 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #27
RE: Super Sockel 7 gegen Slot 1
Also 1997 gabs auch schon AGP-3D-Grafikkarten. Zum Beispiel auf nVidia Riva 128-Basis. Gut, die Leistung ist jetzt nicht grade brachial, aber es gab sie (auch wenn der Riva 128 wohl für PCI gedacht war; Der Riva 128ZX war dann für AGP rausgekommen). Oder halt die Rage II und Rage Pro-Chips.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.05.2013 09:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #28
RE: Super Sockel 7 gegen Slot 1
(23.05.2013 09:39)Xaar schrieb:  Also 1997 gabs auch schon AGP-3D-Grafikkarten. Zum Beispiel auf nVidia Riva 128-Basis. Gut, die Leistung ist jetzt nicht grade brachial, aber es gab sie (auch wenn der Riva 128 wohl für PCI gedacht war; Der Riva 128ZX war dann für AGP rausgekommen). Oder halt die Rage II und Rage Pro-Chips.

Ah.. ok. Waren das Komplettlösungen? Oder benötigte man noch eine 2D-Karte?
23.05.2013 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #29
RE: Super Sockel 7 gegen Slot 1
Also die nVidia Riva 128 war - wie auch die ATi Rage II, Rage XL und die Rage Pro (letztere ist wohl eine abgespeckte Version der XL, hab ich zumindest mal gelesen) - eine 2D/3D-Lösung. Da bedurfte es keiner 2D-Karte. Die 3dfx Voodoo Graphics und Voodoo² waren ja nur 3D-Beschleuniger.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.05.2013 09:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #30
RE: Super Sockel 7 gegen Slot 1
Danke für die Infos! :D Ich habe mal ein wenig gegoogelt, da kam dann noch dann bei raus, dass diese beiden Karten leistungsfähig den Voodoos nicht das Wasser reichen konnten, das würde ja auch erklären, warum heute viele (u.a. auch icih), vor allem auf die Voodoos setzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 09:49 von Retro92.)
23.05.2013 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste