Es gibt sicherlich gravierendere Hardwareprobleme, aber irgendwie ist es ärgerlich, dass in meinem Arbeitsrechner das DDR2-RAM PC-800 nur mit PC-667 stabil läuft.
Hardware:
- AMD Phenom II X6 1100T (gleiches Problem mit Vorgänger: AMD Phenom II X4 945)
- Gigabyte GA-MA770-UD3
- 16 GiB RAM: 4× 4 GiB DDR2 PC-800 6-6-6-18 @ PC-667 5-5-5-12 unganged mode
Die Speichermodule sind von "Komputerbay", also "no name". Aber dieser "Hersteller" macht nix anderes als irgendwelche Speichermodule aufzukaufen und mit seinem Label zu versehen. Und 4 GiB DDR2-Module werden nicht von sooo vielen Herstellern produziert.
Das oben beschriebene Verhalten tritt nur bei Vollbestückung mit 16 GiB RAM auf. Maximal langsame Timings, also noch viel lahmer als 6-6-6-18, reduzieren lediglich die Anzahl der Fehler, die memtest86+ sschmeißt. Außerdem ist dann der Datendurchsatz niedriger als bei PC-667 5-5-5-12. Wenn nur 8 GiB oder 12 GiB (2× 4GiB + 2× 2GiB) verbaut sind, laufen die Module mit PC-800 6-6-6-18 stabil. Auf einem anderen System (AMD Athlon64 X2 4800+ EE auf Gigabyte GA-M52L-S3P) laufen die Module auch bei Vollbestückung mit 16 GiB mit PC-800 6-6-6-18 stabil.
Daraus folgt, dass das GA-MA770-UD3 bei Vollbestückung mit 16 GiB irgendein Problem hat.
Unlängst hatte ich ein DDR2-Modul in der Hand mit der Aufschrift "4-4-4 @ 2,2V". Das soll wohl bedeuten, dass diese schnellen Timings nur stabil funktionieren, wenn dieses Modul mit 2,2 Volt betrieben wird. Normalerweise ist DDR2-RAM aber für 1,8 V ausgelegt und wird in der Praxis meist mit 1,8 V oder 1,9 V betrieben. Da kommt natürlich die Frage auf, ob eine Erhöhung der Spannung den Betrieb von 16 GiB @ PC-800 auf dem GA-MA770-UD3 ermöglichen würde. Das BIOS der Hauptplatine bietet jedenfalls die Einstellung höherer Spannungen an. Allerdings will ich mir die 4 GiB-Module nicht zerschießen, da die schon als "no name" nicht gerade ein Schnäppchen waren (und Markenware unbezahlbar ist). Wo liegt bei der Spannung die ungefährliche Obergrenze? Immerhin würden 2,2 V an Stelle von 1,9 V eine Erhöhung der in Wärme umgesetzten Leistung um satte 34% bedeuten. Dass ein Speicherlüfter bei so einer Aktion Pflicht ist, ist schon klar. Der liegt aber schon bereit und soll da sowieso rein, nur muss ich den irgendwie um dem Zalman CNPS9700 herum fummeln.