Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
(08.09.2015 18:13)s4ndwichMakeR schrieb:  Das war mal vor einiger Zeit ein x86-Assembler-Projekt von mir, via BIOS-Interrupts die Platte auslesen und die Daten über seriell rauszuhauen. Mangels Zeit und guter x86-ASM-Tutorials ist da bis heute nichts draus geworden. Letzter Stand war: Versuch über BASIC-Compiler mit Inline-Assembler, damit ich nicht alles (!) in ASM realisieren muss.

Ich würde da im Moment eher auf C bauen (Open Watcom ist ein einigermaßen aktueller C/C++-Compiler, der im Vergleich z. B. zu historischen Borland-Compilern sogar einigermaßen optimierten 8086- und Protected-Mode-Code produziert) und das mit einem TCP/IP-Stack kombinieren (WATTCP ist die klassische Wahl und mTCP ist eine minimalistische Implementation), der einen Packet Driver zur Kommunikation mit einer Netzwerkkarte verwendet – was im Prinzip ein einfaches Stück Software ist, das Ethernet-Frames vom Netzwerk-Chip in den DOS-Speicher und umgekehrt kopiert, und in der Regel universell verfügbar ist.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
08.09.2015 19:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
(08.09.2015 19:18)DosAmp schrieb:  Ich würde da im Moment eher auf C bauen (Open Watcom ist ein einigermaßen aktueller C/C++-Compiler, der im Vergleich z. B. zu historischen Borland-Compilern sogar einigermaßen optimierten 8086- und Protected-Mode-Code produziert) und das mit einem TCP/IP-Stack kombinieren (WATTCP ist die klassische Wahl und mTCP ist eine minimalistische Implementation), der einen Packet Driver zur Kommunikation mit einer Netzwerkkarte verwendet – was im Prinzip ein einfaches Stück Software ist, das Ethernet-Frames vom Netzwerk-Chip in den DOS-Speicher und umgekehrt kopiert, und in der Regel universell verfügbar ist.

Naja, das sollte ein einfaches Tool für den Real Mode werden, das nicht mal DOS und keine Zusatzhardware erfordert (außer Nullmodemkabel). Ethernet mit dem XT-Bus wird nämlich schon problematisch.

• • • – • – – • – –
08.09.2015 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
Warum eigentlich Image und nicht einfach die Dateien. DOS mit fat ist primitiv, ein Bootsektor schnell wieder draufgeklatscht. Wenn DOS schon mit den Daten Probleme hat, wird es mit nen Image auch nicht einfacher?

08.09.2015 19:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
(08.09.2015 19:37)Dirk schrieb:  Warum eigentlich Image und nicht einfach die Dateien. DOS mit fat ist primitiv, ein Bootsektor schnell wieder draufgeklatscht. Wenn DOS schon mit den Daten Probleme hat, wird es mit nen Image auch nicht einfacher?

Um mich selbst zu zitieren:

(07.09.2015 18:33)Xaar schrieb:  Zur Software gehört die Lizenz - und die ist bei der Software auf definierten Sektoren abgelegt. Einfaches kopieren rettet damit nicht die Lizenz ;)

Ergo: Dateien sichern alleine bringt es leider nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.09.2015 19:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
Sorry, auf dem Handy scrollt man so weit weg. Aber sowas kann doch bei fat nur im erweitertem Bootsektor liegen. Sonst könnte man nicht defragmentieren. ..?

08.09.2015 21:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
(07.09.2015 18:33)Xaar schrieb:  
(07.09.2015 17:43)HOMEBOY87 schrieb:  Hab irgendwo noch DOS Versionen von PowerQuest und Ghost.. werd mal buddeln gehn

Hab' bei mir mal gekramt: DriveImage kann nicht sektorweise - Ghost hingegen tuts :)

Also hast du's jetzt oder doch nicht oder was..? Oo

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
09.09.2015 04:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
(08.09.2015 21:22)Dirk schrieb:  Sorry, auf dem Handy scrollt man so weit weg. Aber sowas kann doch bei fat nur im erweitertem Bootsektor liegen. Sonst könnte man nicht defragmentieren. ..?

Jupp, Defragmentierung ist da verboten, sonst Lizenz hin. Ist auch bei neueren Releases (die unter Windows 9x/NT laufen) der Fall.

(09.09.2015 04:01)HOMEBOY87 schrieb:  Also hast du's jetzt oder doch nicht oder was..? Oo

Hab' 'n bissl in meinen alten Diskettenbox gewühlt und DriveImage 4.0 sowie Ghost 7.0 gefunden. Hab's erstmal mit Ghost gesichert. Dennoch wären Alternativen interessant, sofern sich welche bieten :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 09:51 von Xaar.)
09.09.2015 09:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
Nur so aus Interesse, was für eine Software ist das eigentlich?

Das Verfahren zur Sicherung einer Lizenz ist mir irgendwie unbekannt, kenne nur Hardwaredongles zur Bestätigung der Echtheit, aber sowas ist mir noch ned untergekommen.
09.09.2015 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
(09.09.2015 10:03)Benjamin92 schrieb:  Nur so aus Interesse, was für eine Software ist das eigentlich?

Das Verfahren zur Sicherung einer Lizenz ist mir irgendwie unbekannt, kenne nur Hardwaredongles zur Bestätigung der Echtheit, aber sowas ist mir noch ned untergekommen.

'n uraltes STEP5 von Siemens von ~1992. Das ist 'ne Programmiersoftware für die Simatic S5-Steuerungen. Bei STEP7 (für die Simatic S7) haste mit AuthorsW bzw. dem License Manager (wimre heißt der bei den neueren Releases so), die Möglichkeit, die Lizenz wieder zu sichern - bei dem installierten STEP5 ist mir da keine Möglichkeit bekannt.

Bei denen ists so, dass sich die Lizenz auf 'ner Diskette (bzw. bei neueren Sachen auf 'nem USB-Stick) befindet und mittels eines bestimmten Programms (AuthorsW/License Manager bei STEP7) von der Diskette auf die Festplatte übertragen lässt. Die Diskette ist dann leer. Defragmentiert man die Festplatte, so wird die Lizenz zerstört. Will man nun bspw. das System neu aufsetzen, so ist das Formatieren der Festplatte natürlich ein Weg - aber die Lizenz ist damit auch futsch, ergo muss die vorher wieder auf einen Datenträger übertragen werden - und diesen Schritt weiß ich bei dem alten STEP5 nicht umzusetzen. Daher: Komplettimage von der Platte machen, Platte platt machen, Image wieder zurückspielen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2015 10:41 von Xaar.)
09.09.2015 10:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #20
RE: Festplattenimages von alten Platten (< 506 MB)
(09.09.2015 10:21)Xaar schrieb:  bei dem installierten STEP5 ist mir da keine Möglichkeit bekannt.

Was sagt denn Siemens dazu?
Simatic S5 dürften ja noch einige im Einsatz sein, womit auch Dein Problem auftauchen könnte.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
09.09.2015 22:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste