Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAM aufstocken, testen & veräußern
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
RAM aufstocken, testen & veräußern
moin zusammen,

wollte morgen ganz gerne meinen RAM etwas aufstocken.
laut dem hersteller kann mein board 32GB (wie gestern hier schon festgestellt wurde)

https://www.asus.com/de/Motherboards/SAB...fications/

sollte ich den mit dem 1866er takt nehmen?

würden 16GB ausreichen oder doch lieber 32GB (habe zur zeit 12GB)?!
und was macht eher sinn, 4x4GB oder 2x8GB??
und noch vll. wichtig, auf was sollte ich achten?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2017 19:25 von DosAmp.)
25.01.2017 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: RAM aufstocken
(25.01.2017 21:39)VolvoDriver schrieb:  und was macht eher sinn, 4x4GB oder 2x8GB??

4× 4 GiB ist ein ganz schlechte Idee, denn damit nagelst Du die Kiste auf 16 GiB fest, und wenn das dann doch nicht reicht, musst Du zwei Riegel ziehen. Nimm also erst mal 2× 8 GiB und steck einfach die beiden vorhandenen 4 GiB-Riegel dazu. Dann wirst Du sehen, ob 24 GiB reichen (und wahrscheinlich werden die reichen).

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
25.01.2017 21:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Semih Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2016
Beitrag #3
RE: RAM aufstocken
Zitat:sollte ich den mit dem 1866er takt nehmen?
Eigentlich nicht nötigt, aber wenn du gerne den CPU sehr hoch Übertakten willst. Aber ansonsten ist 1600er takt völlig angemessen.

Zitat:würden 16GB ausreichen oder doch lieber 32GB (habe zur zeit 12GB)?!
und was macht eher sinn, 4x4GB oder 2x8GB??
und noch vll. wichtig, auf was sollte ich achten?
16 GB RAM reichen vollkommen aus, da kann man genug viele Programme gleichzeitig starten.
4x4GB oder 2x8GB, nimm einfach den günstigeren. Beachte auch, dass die RAMs in Dual Channel sind. (Da ist es, dann auch minimal schneller.)
25.01.2017 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #4
RE: RAM aufstocken
die frage ist natürlich nur ob die alten 2GB nicht eh schon etwas zu langsam sind, wusste gar nicht das ich da 2GB Riegel damals verbaut bekommen hatte.
naja bei mir kommts jetzt nicht so auf die kohle an ich will da jetzt in paar jahren noch was von haben und nicht wieder aufrüsten, einmal richtig hatte ich gedacht.
ich glaube der lief eh schon im dualchannel. die 2 x 2GB waren in den beiden beigen slots und die beiden 4GB in den beiden braunen.
anbei noch ein foto was verbaut ist.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

25.01.2017 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Semih Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2016
Beitrag #5
RE: RAM aufstocken
Sie sind ja auch 1600er RAMs und die 12 GB RAM bisjetzt finde ich persönlich genug. Sehe da keinen Grund aufzusocken. (Ist natürlich deine Entscheidung was du eher willst).
25.01.2017 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #6
RE: RAM aufstocken
wenn ich GTA 5 auf habe und etwas gezockt habe, sind nur noch 2 GB frei, ist das nicht etwas wenig?
und wenn ich es beende muss der erstmal 5min laden bis ich mal wieder gescheit was starten kann.
deswegen auch der gedanke mehr ram vll. sinnvoll. aber nicht nur deswegen. mein ganzer rechner ist ja relativ neu und da wollte ich halt alles mal jetzt ersetzen.

25.01.2017 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Semih Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2016
Beitrag #7
RE: RAM aufstocken
Zitat:wenn ich GTA 5 auf habe und etwas gezockt habe, sind nur noch 2 GB frei, ist das nicht etwas wenig?
Nein, ganz und garnicht wenig.

Zitat:und wenn ich es beende muss der erstmal 5min laden bis ich mal wieder gescheit was starten kann.

Ich finde, dass ist wohl kein Problem(Es braucht seine Zeit bis wieder RAM zur Verfügung stehen).

Die eigentliche Problem, dehn die meisten andere in Internet auch ich (hab mal nur ausprobiert obs geht) haben ist, dass GTA 5 nach gefühlten 10 Min. einfriert. Da ich und andere irgendwas in übertakten ordentlich was falsch eingesetzt haben. ( Vermute mal, dass der CPU dann nicht genug Energie bekommt, oder?) Vielleicht kannst Du mir da helfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 23:31 von Semih.)
25.01.2017 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #8
RE: RAM aufstocken
großartig schlimm ist das ja nicht, dass es etwas dauert aber wäre schön wenn es schneller ginge.
du da habe ich keine ahnung von , frag da mal lieber den Arnulf zu Linden hier.
ist das nur bei GTA ? klingt aber etwas seltsam

25.01.2017 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Semih Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2016
Beitrag #9
RE: RAM aufstocken
Zitat:ist das nur bei GTA ? klingt aber etwas seltsam

Ist nur bei GTA 5, es hat sich auch mehrfach nicht mehr gestartet wenn überhaupt. (Da irgendwie Dateien beschädigt sind!?) Naja, mir war dass auch zu viel gewesen und habe das Spiel schon wieder deinstalliert. (Wollte nur Frage ob da Lösungen gäbe). Aber danke für deine Hilfe.
26.01.2017 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #10
RE: RAM aufstocken
ich hatte damit auch theater gehabt, zumindest was das starten angeht. musste ja deswegen auch formatieren. der social club war schuld.
dann wieder nen fehler nach dem intro "spiel" steam musste das spiel auf fehler überprüfen und eine 2GB datei runterladen, seit dem gehts.

26.01.2017 00:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste