Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
P75S Mausunterstützung
ComputerDennis Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 234
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #1
P75S Mausunterstützung
Hallo liebes WHF-Forum,

und zwar bräuchte ich mal euren Rat.

Hatte gestern auf Kleinanzeigen en Pentium 75 System aufgegabelt und würde dem System gerne Zugriff auf eine Maus verschaffen da das Mainboard lediglich einen 6 Pin Tastatur Anschluss hat.

Specs.
Pentium 75S
32 MB Ram
7 GB HDD
Windows 95
elsa winner 1000 trio
pt586-2 Mainboard (Steht zumindestens drauf)
CD Laufwerk.

An Slots stehen 4 PCI Slots (einer belgegt von Grafikkarte) und 3 ISA Slots zur Verfügung.

So lange Rede kurzer Sinn. Habt ihr ne Idee was die einfachste Möglichkeit ist dem System ne Mausunterstützung zu verpassen. Das einzige was mir spontan einfällt ne Karte mit ner Seriellen Schnittstelle und ner Seriellen Maus.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

ComputerDennis

Main PC: Ryzen 7 2700x, 16 GB DDR4, 500 GB SSD, 1TB & 4TB HDD, GTX 1060 6GB, Windows 10 Pro
Thinkpad T430: Intel Core i7 3632qm, 12 GB DDR3, 120 GB SSD, 750 GB HDD, Intel HD 4000, Windows 10 Pro
Dell XPS 12: i5 3337U, 4 GB DDR3, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Windows 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2017 00:20 von ComputerDennis.)
06.05.2017 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.167
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: P75S Mausunterstützung
Normalerweise haben Pentium Mainboards mit Sockel 4/5/7 entsprechende Header für Serielle Anschlüsse.
Dafür brauchst du bloß ein passendes Slotblech und ne Serielle Maus.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
06.05.2017 01:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: P75S Mausunterstützung
Stell mal ein paar ordentliche Fotos von dem Brett und von der Gehäuserückwand, falls es ein Komplettsystem ist, ein. Dann lässt sich das "pt586-2" vielleicht identifizieren, und die RS232-Schnittstellen sind vielleicht schon heraus geführt.

Da bleibt nur eine serielle Maus. Falls Du keine hast, könnte ich Dir nächste Woche eine gegen aufgerundete Versandkosten zukommen lassen.
Die meisten Sockel-5- und Sockel-7-Bretter haben zwei RS232-Schnittstellen mit 16550A-UART an Bord, die über zwei 10-polige (2× 5-pol.) Stiftleisten zugänglich sind. Die musst Du nach draußen führen, wobei Du Dich aber ohne vorhandene Doku damit wirst auseinandersetzen müssen. Beim Test mit einer seriellen Maus geht aber i.d.R. nix kaputt, wenn man zuerst die falsche Pin-Belegung erwischt.

Es gibt Ausnahmen, wo IDE/FDD/Parallelport/RS232 nicht an Bord sind, also über Steckkarten realisiert werden müssen, z.B. das "Soyo 033A2" (Sockel-5 ohne BF-Jumper) ist so ein Patient. Dann ist für FDD/RS232/Parallelport eine ISA-Karte angesagt, wobei für 'ne serielle Maus auch die älteren 8250- und 16450-UARTs reichen.

Und nein, eine USB-Maus ist hier wohl keine Lösung, obwohl das in Hardware mit einer USB-Steckkarte durchaus funktionieren könnte, sofern der PCI-Bus PCI 2.1 beherrscht. Windows 95 mit USB und insbesondere mit einer USB-Maus bzw. USB-irgendwas außer Massespeichern zu verheiraten dürfte ein in 1. Näherung unmögliches Unterfangen sein.

Ach ja, wenn der Pentium-S 75 nicht aus "nostalgischen" Gründen drin bleiben soll, sollte da auch mehr gehen, ohne BF-Jumper ein Pentium-S 100 bei 66 MHz FSB bzw. Pentium-S 90 bei nur 60 MHz FSB, mit BF-Jumper ein Pentium-S 133 (wovon ich einen über habe) bei 66 MHz FSB bzw. Pentium-S 120 (wovon ich auch einen über habe) bei nur 60 MHz FSB, und wenn das Brett den Sockel-7 drauf hat, geht noch mehr. Da die Kiste mit 32 MiB RAM ausgestattet ist, sprengt ein Pentium-S 133 auch noch nicht den "zeitgemäßen" Rahmen. Die 7 GB (seltsame Größe!) HDD wurde eh nachgerüstet. Üblich waren damals 540 MB…2,1 GB HDDs.

Damit die Kiste Spaß macht, solltest Du ihr noch zwei Steckkarten spendieren, wofür es in beiden Fällen "zeitgemäße" Lösungen gibt:
  • PCI-Ethernetkarte, entweder 100Base-TX oder "zeitgemäß" 10Base-2/10Base-T, z.B. eine mit RTL8029-Chip
  • ISA-PnP-Soundkarte, SB16 oder kompatible

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2017 01:13 von Arnulf zu Linden.)
06.05.2017 01:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: P75S Mausunterstützung
Es kann auch sein, dass es ne Pinleiste für PS2 vorhanden ist. Da gabs aber mehrere Belegungen und die zu besorgen war immer deutlich schwerer.

Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit: Busmäuse. Damit hat es mal angefangen. Die haben in prinzip ihre eigene ISA Karte, es gab aber auch kompatible. Wenn ich keinen Quatsch erzähle, hatte ich mal ne 8-Bit ATI Isa Karte, an der man eine Microsoft Busmaus anschließen konnte.

Sehe aber auch, das Com Maus die Standardlösung ist. Seltsam, dass die Anschlüsse nicht dabei waren, war es nur nen Board, oder nen ganzer Rechner? Gab 25 und 9 polige Anschlüsse am Gehäuse. Entweder über das Slotblech, aber viele AT Gehäuse hatten extra Stellen, wo man die auch sonst anschrauben konnte.

06.05.2017 07:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.982
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #5
RE: P75S Mausunterstützung
usb karte, Windows 95 mit usb unterstützung, und usb maus fällt mir jetzt dazu ein.
06.05.2017 08:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #6
RE: P75S Mausunterstützung
Sind die Microsoft-Mäuse mit Controller nicht mit die allerersten PC-kompatiblen Mäuse gewesen und dementsprechend selten und teuer? Empfinde den Kauf einer normalen seriellen Maus auch am sinnvollsten. Da es ja wohl ein fertiger Rechner ist, wird da auch eine rs232 Schnittstelle vorhanden sein.
06.05.2017 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: P75S Mausunterstützung
(06.05.2017 08:16)clik!84 schrieb:  usb karte, Windows 95 mit usb unterstützung, und usb maus fällt mir jetzt dazu ein.

Das Problem sind die treiber. Win 95B/C haben sogut wie keine. Zumal man noch ne USB 1.x Karte suchen muss, da es für 2.0 definitiv nichts wird. Und bin mir nicht mal sicher, ob die Maus als Standard Human Interface erkannte wird, sondern auch was aufploppt in richtung Diskette.

Ja, Mäuse waren in den 80zigern und Anfang 90er teuer. Sehr teuer. Allerdings war der Bedard an Busmäusen irgendwann nicht mehr da und die wurden zum 1-Euro Artikel. Heute dürfte aber nur noch selten was angeboten werden. Habe noch ne Retail ;)

Vielleicht sollte ich dazu mal Videos machen. Windows Versionen krieg ich ja keine neuen mehr rein. :rolleyes:

06.05.2017 10:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ComputerDennis Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 234
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #8
RE: P75S Mausunterstützung
Also ich hatte mal irgendwo gelesen das jemand mal universall USB Treiber für Windows 95 ins Netz gestellt hat, muss nacher mal den Link suchen ich glaub das größere Problem wird da sein ne USB Karte zu finden die Treiber Unterstützung für Windows 95 bietet. Ich mach gleich mal ein paar Bilder von dem System und dem Mainboard und setzt sie hier rein. Windows 95 müsste b oder c sein. Auf der CD steht Windows 95 Mit USB-Unterstützung und bin mir auch ziemlich sicher das FAT32 auch schon an Board ist also ist es auf jeden Fall nicht Windows 95 A. Hab noch viel zu tun mit dem System im moment erkennt er nämlich auch nur 500 MB von der 7GB HDD. Vermute mal ne beschränkung vom BIOS. Ne serielle Maus habe ich hier glaub ich noch liegen aber ob ich ne serielle Karte oder ne Serielle Blende hab muss ich mal nacher schauen. Soundkarte wird auf jeden fall nachgerüstet soll nämlich für alte DOS Games und alte Win 95 Titel die auf meiner anderen Windows 98 SE Kiste (Pentium 4) streiken benutzt werden. Anno 1602 ist zum beispiel so ein Fall. Denke werde eventuell auch noch die Grafikkarte tauschen müssen und villeicht steck ich noch meine alte 3dfx Voodoo 2 dabei.

Main PC: Ryzen 7 2700x, 16 GB DDR4, 500 GB SSD, 1TB & 4TB HDD, GTX 1060 6GB, Windows 10 Pro
Thinkpad T430: Intel Core i7 3632qm, 12 GB DDR3, 120 GB SSD, 750 GB HDD, Intel HD 4000, Windows 10 Pro
Dell XPS 12: i5 3337U, 4 GB DDR3, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Windows 10 Pro
06.05.2017 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ComputerDennis Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 234
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #9
RE: P75S Mausunterstützung
[Bild: P1000220.JPG] [Bild: P1000221.JPG]
[Bild: P1000223.JPG] [Bild: P1000224.JPG]
[Bild: P1000225.JPG] [Bild: P1000226.JPG]
[Bild: P1000228.JPG] [Bild: P1000233.JPG]

So hier mal ein paar Bilder von dem System und auch dem Mainboard.

Main PC: Ryzen 7 2700x, 16 GB DDR4, 500 GB SSD, 1TB & 4TB HDD, GTX 1060 6GB, Windows 10 Pro
Thinkpad T430: Intel Core i7 3632qm, 12 GB DDR3, 120 GB SSD, 750 GB HDD, Intel HD 4000, Windows 10 Pro
Dell XPS 12: i5 3337U, 4 GB DDR3, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Windows 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2017 13:29 von DosAmp.)
06.05.2017 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: P75S Mausunterstützung
Der kleine Runde daunten.. das ist PS/2, damit kannste eine Maus anschließen.

[Bild: 1651467831-hp-optical-mouse-ps2.jpg]
06.05.2017 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste