Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macintosh Powerbook 160
LennyWinamp
Unregistered

 
Beitrag #1
Macintosh Powerbook 160
Hi,

warum Startet das laut Besitzer aufgespielte Win 3.1 mit DOS 6.11 nicht auf dem Powerbook?
Kann es sein das die Pufferbatterien in der Festplatte oder im System leer sind?
Habe leider nicht so die große Ahnung davon und kann nur sagen was der Verkäufer mir mitgeteilt hatte.

LG
Lenny
27.08.2017 17:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Macintosh Powerbook 160
Hallöchen!

Das Apple PowerBook 160 ist kein IBM-kompatibler PC, sondern ein Macintosh-Notebook. Dort läuft von Hause aus Apples Mac OS drauf (bzw. früher einfach nur "System"), nicht MS-DOS oder MS Windows. Wenn dort drauf Windows lief, dann höchstens als Emulation (wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob's das überhaupt für diese 68k-basierten PowerBooks gab).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.08.2017 18:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LennyWinamp
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Macintosh Powerbook 160
Danke für deine Antwort.

Habe nochmal mit dem vorherigen Besitzer Rücksprache gehalten.
Er hat mir versichert, er habe das Gerät in den 90er mit Win 3.1 und einen Externenspeicher verwendet.
Er meinte auch, zum starten würde ich eine DOS oder Windows Diskette oder eine PCMCIA-Card benötigen die man (vorher oder nachher?) formartieren (fat16) müsste.

Steige da momentan noch nicht richtig durch.
Hatte auch noch nie einen alten Apple.


LG
Lenny :)
27.08.2017 19:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Macintosh Powerbook 160
Startet überhaupt was oder was passiert beim Anschalten genau?
27.08.2017 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LennyWinamp
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Macintosh Powerbook 160
Es summt einfach und ein weißer _ blinkt auf
27.08.2017 19:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #6
RE: Macintosh Powerbook 160
Apple Powerbook mit "_" cursor?

Die Kisten zeigen normal n Floppy Symbol an, wenn sie nix bootfähiges finden.

[Bild: post-4410-0-71655700-1434641827.jpg]

.
27.08.2017 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Macintosh Powerbook 160
Bist du dir sicher, dass du wirklich ein Apple Macintosh PowerBook 160 vor dir hast? Die alten Macintosh PowerBooks, die ich kenne/habe (u. A. auch ein 165), geben nach dem Einschalten einen "Gong" von sich, dann wird's Display hell, ein Macintosh-Symbol wird angezeigt (wenn 'ne Festplatte vorhanden ist) und das System bootet - so wie hier (leider etwas schlecht) zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=kyIQeWirIIA

Wenn das PowerBook nach dem Kurzen Gong noch anders klingt (so, wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=i62syQYblbo ), dann hat's 'nen technischen Defekt. Normalerweise wird dann auf dem Display auch ein Fehlercode angezeigt - sofern das Display noch funktionstüchtig ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.08.2017 20:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LennyWinamp
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Macintosh Powerbook 160
Laut dem Gehäuse ist es zumindest ein Powerbook 160.
was sich im Inneren befindet kann ich leider nicht sagen.
Viellecht wurde es mal Umgebaut - falls soetwas überhaupt möglich ist?
27.08.2017 20:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Macintosh Powerbook 160
Theoretisch wäre das schon möglich - nur viel Sinn ergäbe das nicht, aus einem PowerBook ein IBM-kompatibles Notebook zu machen. Hat man dann ein Gerät, was wie ein altes PowerBook aussieht, aber intern nicht ist.

Kannst du von dem Zustand, den das Notebook erreicht ("ein weißer _ blinkt auf") ein Foto machen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.08.2017 20:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tony
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: Macintosh Powerbook 160
Dir fehlt DOS sonst läuft Mac OS nicht.
Hab das in meinem Informatik-Studium gelernt.

greetings from Usedom
10.09.2017 14:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste