Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MMC 1GB wohl fehlerhaft/Kaputt
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #1
MMC 1GB wohl fehlerhaft/Kaputt
Kennt jemand ein Tool, das die Speicherkarte von meinem N-Gage wieder reparieren kann? Nachdem ich die Musikwiedergabe auf dem Gerät gestartet habe, und Songs versuche abzuspielen, werden nur die ersten 15 Sekunden abgespielt. Beende ich die Musikwiedergabe wieder und gehe auf das Hauptmenü zurück, sind einige Icons weg, die erst nach dem Neustart wieder da sind. Muss ich mir wohl eine neue MMC zulegen? Weil SD-Karten sind zu dick für das N-Gage.
12.03.2018 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: MMC 1GB wohl fehlerhaft/Kaputt
(12.03.2018 20:17)clik!84 schrieb:  Kennt jemand ein Tool, das die Speicherkarte von meinem N-Gage wieder reparieren kann?

Steck die einfach in einen Kartenleser eines Rechners, auf dem Linux, ggf. ein Live-Linux falls keines fest installiert ist, läuft und scheuch badblocks -wsv drüber. Bei einer 1 GB MMC reicht sogar eine Kiste mit einem alten Kartenleser, dessen SD/MMC-Schacht mit SDHC noch nix anzufangen weiß.
ACHTUNG! Dadurch werden alle Daten auf der Karte mehrfach überschrieben.

Bei einem schweren Hardware-Defekt wird badblocks gleich einen Fehler schmeißen.
Bei einem weniger schweren Hardware-Defekt wie etwa defekten Blöcken wird badblocks das nach dem Durchlauf anzeigen.
In beiden Fällen ist die Karte für die Tonne.
Bei einem Software-Fehler (verschwurbeltes Dateisysten, verschwurbelte Partitionierungstabelle) wird badblocks fehlerfrei durchlaufen. Die Karte ist danach komplett leer. Sie kann weiter genutzt werden, es muss aber ein neues Dateisystem darauf angelegt werden.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
12.03.2018 21:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #3
RE: MMC 1GB wohl fehlerhaft/Kaputt
(12.03.2018 21:57)Arnulf zu Linden schrieb:  
(12.03.2018 20:17)clik!84 schrieb:  Kennt jemand ein Tool, das die Speicherkarte von meinem N-Gage wieder reparieren kann?

Steck die einfach in einen Kartenleser eines Rechners, auf dem Linux, ggf. ein Live-Linux falls keines fest installiert ist, läuft und scheuch badblocks -wsv drüber. Bei einer 1 GB MMC reicht sogar eine Kiste mit einem alten Kartenleser, dessen SD/MMC-Schacht mit SDHC noch nix anzufangen weiß.
ACHTUNG! Dadurch werden alle Daten auf der Karte mehrfach überschrieben.

Bei einem schweren Hardware-Defekt wird badblocks gleich einen Fehler schmeißen.
Bei einem weniger schweren Hardware-Defekt wie etwa defekten Blöcken wird badblocks das nach dem Durchlauf anzeigen.
In beiden Fällen ist die Karte für die Tonne.
Bei einem Software-Fehler (verschwurbeltes Dateisysten, verschwurbelte Partitionierungstabelle) wird badblocks fehlerfrei durchlaufen. Die Karte ist danach komplett leer. Sie kann weiter genutzt werden, es muss aber ein neues Dateisystem darauf angelegt werden.

mach ich. Danke Dir schonmal für deine Vorschläge. Ich werde weiterberichten. Habe gerade das Tool SD-Formatter gefunden.
12.03.2018 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: MMC 1GB wohl fehlerhaft/Kaputt
(12.03.2018 22:58)clik!84 schrieb:  Habe gerade das Tool SD-Formatter gefunden.

Das ist erst nach einem fehlerfreien Durchlauf von badblocks sinnvoll, wenn also die Karte keine Hardware-Defekte hat und komplett leer ist. Ob SD-Formatter (unter "Options") auch die Möglichkeit bietet, die Karte auf fehlerhafte Blöcke zu überprüfen, ließ sich auf die Schnelle im Internet nicht feststellen. Hier läuft gerade kein Windows zum Testen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
12.03.2018 23:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #5
RE: MMC 1GB wohl fehlerhaft/Kaputt
Hat sich erledigt. :( Die Karte wird jetzt gar nicht mehr erkannt, auch nicht unter Windows und Linux. Muss mir neue kaufen
13.03.2018 00:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: MMC 1GB wohl fehlerhaft/Kaputt
MMC Karten sind teuer geworden. Meine 512er im 3650 ist auch kaputt gegangen.

Am Besten ist es, die Karte im Zielgerät zu formatieren, die Nokia konnten das unter der Speicherkartenverwaltung.
13.03.2018 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
RE: MMC 1GB wohl fehlerhaft/Kaputt
Bei S60v3 unter System/Dienstprogramme/Speicher..

Hab mal gelesen, dass jemand eine SD-Karte als MMC Ersatz abgefeilt hat. Bei einem MicroSD Adapter kann man dabei nicht viel falsch machen bzw verbocken, wenn's daneben geht.
Hier haben sich jedenfalls Welche Gedanken gemacht, ob SD als MMC Ersatz Pin- und Bitmäßig möglich ist..
Offenbar geht es darum, SD Karten im 1Bit-SPI Modus wie MMC Karten betreiben zu können.

https://www.avrfreaks.net/forum/mmc-vs-sd-question
https://translate.googleusercontent.com/...DEBAPtHNQg

Hab noch 256MB + 1GB MMC's vom 6230i

SD vs MMC Karten
https://www.google.at/search?client=ms-o...s+MMC+Card

Wikipedia meint wie halt so oft als 'die selbsternannte Referenz', das geht grundsätzlich nicht. Naja
Aber die waren auch schon bei der Mondlandung selbst mit dabei.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2018 20:16 von Aqua.)
13.03.2018 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Blue
Gelöschter Beitrag von Aqua
Gelöschter Beitrag von meego4ever!
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: MMC 1GB wohl fehlerhaft/Kaputt
Palms sind da unproblematischer. Die Originale 128 MB MMC hab ich irgendwann gegen eine 2 GB SD ohne Stress im Treo getauscht.
13.03.2018 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
RE: MMC 1GB wohl fehlerhaft/Kaputt
@Pain: Reingesteckt und lief ? War also der Beitrag vor ein paar Jahren über Abfeilen einer SD-Karte , um sie passend zu machen doch kein Fake.
13.03.2018 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #10
RE: MMC 1GB wohl fehlerhaft/Kaputt
(13.03.2018 21:10)Aqua schrieb:  @Pain: Reingesteckt und lief ? War also der Beitrag vor ein paar Jahren über Abfeilen einer SD-Karte , um sie passend zu machen doch kein Fake.

Es gibt doch 2 GB MMCs.
13.03.2018 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste