Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie (gut) gehts euren Festplatten
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #251
RE: Wie (gut) gehts euren Festplatten
(23.12.2019 16:37)freaked schrieb:  [Bild: eeb2d421512841c65ffe6e2fd98f6907.png]

ich geh mal davon aus, dass es meinen platten gut geht
aber wenn ich "aktueller wert" lese, was ist der startwert davon?

Das ist eig ein guter bsp.
250GB, wurde schon 39 x überschrieben und immer noch 100%
während meine 1TB nur 500GB beschrieben hat, hats schon von 100% auf 99% geschafft.
14.12.2020 08:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #252
RE: Wie (gut) gehts euren Festplatten
Nur weil bei der einen die Berechnung nicht korrekt funktioniert, heißt das nicht, das der Wert der anderen Falsch ist.
Crystal Disk Info ist manchmal nicht 100% korrekt
14.12.2020 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #253
RE: Wie (gut) gehts euren Festplatten
Ich kauf mir am nächsten Black Friday einfach ne 4TB, dann luppt alles besser :D
14.12.2020 20:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #254
RE: Wie (gut) gehts euren Festplatten
Es ist doch eh die Frage: Anhand welches Punktes wird die %-Wertung festgemacht? An den geschriebenen Sektoren? An der Zahl der Power-Zyklen oder der Betriebsstunden? So eine prozentuale Gesamtwertung ist imho nicht wirklich vergleichbar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.12.2020 20:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #255
RE: Wie (gut) gehts euren Festplatten
Veringert aber den Wert beim versuch es zu verkaufen.
14.12.2020 21:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.076
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #256
RE: Wie (gut) gehts euren Festplatten
(14.12.2020 21:43)Hobbybastler x2 schrieb:  Veringert aber den Wert beim versuch es zu verkaufen.

Weil da irgendwo eine Zahl steht, bei der nicht klar ist, wie sie zustande kommt? Dann nimmt man halt 'ne andere Software, die einfach nur eine textuelle Bewertung ("gut" - wobei da auch nicht klar ist, wie das zustande kommt) hinschreibt - oder schreibt einfach nur die Liste mit den einzelnen Werten rein, so dass sich der potentielle Käufer selbst ein Bild machen kann - wenn er denn überhaupt die Werte zu interpretieren vermag.

Davon abgesehen haben die SMART-Werte zum Teil nur wenig Aussagekraft, da einige davon auch zustande kommen können, weil die Umgebungsbedingungen (Stromversorgung, Datenkabel u. Ä.) ungünstig waren. Hab' bspw. vier 2-TB-Festplatten, die alle einen "In the past"-Eintrag für die Hochlaufzeit haben. Wie dieser Eintrag zu Stande gekommen ist, lässt sich für den Außenstehenden eh nicht nachvollziehen. Könnte sein, dass die Festplatten 'n Problem haben - oder, wie in meinem Falle, dass einfach das Netzteil nicht in der Lage war, fünf Festplatten im Hochlauf gleichzeitig mit ausreichend Energie zu versorgen (== Spannung stabil halten und den benötigten Strom liefern). Schon haben die Festplatten einen Eintrag drin, weil der Hochlauf 20 Sekunden statt der sonst üblichen (und bei Betrieb mit entsprechend großem Netzteil auch nachwievor erreichten) 5 Sekunden gedauert hat.

Gibt auch Festplatten, die einfach nach einer bestimmten Betriebszeit einen SMART-Fehler ausgeben, weil die Firmware der Meinung ist, dass die Platte nun ein Problem hat. Ich hab' da einige Platten (wimre waren das ein paar ältere Toshiba- oder Fujitsu-Platten), die nach 20000 Betriebsstunden rummosern - und mittlerweile 40000 oder 60000 Stunden runterhaben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2020 04:49 von Xaar.)
15.12.2020 04:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #257
RE: Wie (gut) gehts euren Festplatten
Meinem Stiefvater hatte der IT-Service zu einer SSD geraten, weil die rotierende Platte "bald den Geist aufgeben" werde. Brav hat er die 500€ für SSD und Windows 10 Upgrade bezahlt.

Ich sagte, a) war die Platte garantiert nicht kurz vor einem Defekt und b) gibt es das Upgrade von 7 auf 10 immer noch gratis!

"Wie lange halten denn deine Platten?" fragt er mich daraufhin, ich antwortete "Die älteste tut seit über 20 Jahren ihren Dienst". Hab zwar noch ältere am Laufen, z.B. in meinem alten Win98-PC, aber mir fiel nur die iBook G3 Clamshell ein, um es auf der Stelle zu belegen.

Ich für meinen Teil mache mir um rotierende Platten keine Platte.
Obwohl ich auch schon einige faule Platten hatte (im MacBook1,1 und noch ne alte PATA-Platte versagten mal).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2020 22:33 von atarixle.)
16.12.2020 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #258
RE: Wie (gut) gehts euren Festplatten
bei welchem Service war er denn?

Ich meine wir verlangen ja schon deftige Preise aber 500 eur für SSD und win 10 ist schon deftig

Meine Main Geräte

16.12.2020 23:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.337
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #259
RE: Wie (gut) gehts euren Festplatten
[Bild: syn.png]
Beide WD Greens laufen ganz gut. (und falls sich jemand fragt warum ich keine Reds geholt hab für die NAS? Die gabs noch nicht :D)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
17.12.2020 08:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #260
RE: Wie (gut) gehts euren Festplatten
(16.12.2020 23:18)Fuexline schrieb:  bei welchem Service war er denn?

Ich meine wir verlangen ja schon deftige Preise aber 500 eur für SSD und win 10 ist schon deftig

Naja, ne teure SSD, 250€ für die Vollversion von Windows 10 Pro.
Ist ein "Freund" der Familie, eigentlich wie alle Unternehmer hier in Guben, Brandenburg, nur ein Abzocker.

Er und später sein Mitarbeiter wollten mich auch schon mal wegen einer Sache kontaktieren, bei der man "schnell Geld machen" könne (Stichwort Pyramide).
17.12.2020 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste