Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #301
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
(14.04.2021 21:51)mrshadowtux schrieb:  Von 20 Hz bis 20 kHz kann VHS im Hifi-Modus. Die Frage ist, ob man 20 Hz wirklich noch wahrnimmt, ich finde schon 40 Hz extrem tief

40 Hz ist nicht tief. Das liegt in der Kontraoktave.
[Nachfolgend alle Frequenzen bezogen auf gleichstufige Stimmung mit a¹ = 440 Hz]
40 Hz liegt zwischen D♯₁ /E♭₁ ≈ 38,89 Hz und E₁ ≈ 41,20 Hz . Ein viersaitiger Kontrabass oder E-Bass in Normalstimmung hat als tiefsten Ton das E₁. Schon Instrumente im Sinfonieorchester reichen da drunter, z. B. der dort übliche fünfsaitige Kontrabass mit Stimmung H₂ – E₁ – A₁ – D – G oder C₁ – E₁ – A₁ – D – G. Das Klavier geht bis A₂ = 27,5 Hz runter, Orgeln mit 16′-Register(n) bis C₁ ≈ 32,7 Hz, also die meisten Pfeifenorgeln und auch die Hammond B 3 oder C 3. Orgeln mit 32′-Register(n) bis C₂ ≈ 16,35 Hz, E-Bässe mit zusätzlichen tiefen Saiten bis H₂ ≈ 30,87 Hz (Fünfsaiter) oder F♯₂ ≈ 21,83 Hz (Sechssaiter).

Die Frequenzen um 20 Hz kann ich hier gut an der Digitalorgel nachvollziehen, wenn Flute 32′ (leises Register als Ersatz für Untersatz 32′, da grundtöniger im Klang) allein gespielt wird. Die Orgellautsprecher kommen gut bis zum G₂ ≈ 24,50 Hz runter. Tiefer wird der Grundton zunehmend schwächer und der erste Oberton gewinnt an Dominanz. Es liegt nicht am Verstärker in der Orgel. Über Kopfhörer (beyerdynamic DT 770 pro 80 Ω) gespielt kommt der Grundton der allein gespielten Flute 32′ bis zum C₂ ≈ 16,35 Hz gut hörbar an.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
14.04.2021 22:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #302
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Hey, schön mal wieder von dir hier zu lesen @mrshadowtux. =)
15.04.2021 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #303
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
[Bild: 6qrwf2jg.jpg]

[Bild: hyltq5ni.jpg]

Meine elliptische Nadel, derzeit noch eine spährische Nadel dran.
[Bild: 8sfit77x.jpg]
20.04.2021 07:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #304
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Schöner Aufbau, alles wichtige dabei was man braucht, gefällt mir
20.04.2021 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hobbybastler x2
Unregistered

 
Beitrag #305
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Danke.
Im Planung steht noch, dass der CD Player gegen ein anderen CD Player ausgewechselt wird.
Der Player soll genau so groß sein, wie das Tapedeck und das Laufwerk soll ein Schwenkarmlaufwerk (CDM 4/19) haben, die sind einfach nur geil :D
Der Philips CD670 wäre da ideal :)
21.04.2021 17:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #306
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Jo kllar, am Ende ists doch eh am geilsten, wenn alles optisch zueinander passt. Kann man von meinem Wildwuchs hier nicht gerade sagen :D
21.04.2021 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #307
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
   

Hier meine Beschallung. Lustigerweise hab ich nur für 2 Geräte in dem Bild bezahlt: für die Switch lite und das Onkyo TA-6510 Laufwerk mit Hinterbandkontrolle (und BIAS Einstellung an der Front). Alles andere war kaputt/für Reparatur (der LG LCD) oder vom E-Schrott gerettet (Technics Verstärker und die IQ 3140 AT Boxen, sowie der BD-Player). Der Logitech Bluetooth Adapter ist jetzt vermutlich bald ein Jahrzehnt alt und ist der übliche Zuspieler fürs tägliche hören. Ganz sakrilös mit SBC Codec. Ich hab bei A/B keinen Unterschied gehört :D

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2021 14:31 von michi.)
25.04.2021 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #308
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Ist doch ein schöner minimalistischer Aufbau, ich mags! Würde dir aber klar empfehlen, die Boxen weiter auseinander aufzubauen, um ein gut bemerkbares Stereopanorama zu bekommen, dann ists super!

PS: Schick mir mal eine PN mit deiner Adresse, ich hätte da eine Mixtape-Kassette für dein Deck, die ich dir schicken kann
25.04.2021 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Hobbybastler x2
mrshadowtux Offline
borsenrap

Beiträge: 558
Registriert seit: Jul 2019
Beitrag #309
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
Heute nehme ich mal etwas VHS auf. Was viele nicht wissen: Als Videomedium ist es ja eher meh, aber als Audiomedium absolut perfekt. Höhen bis 22 kHz und 90(!!!) dB Rauschabstand sind für VHS kein Problem. Die einzige Voraussetzung ist, dass der Rekorder den Hifi-Modus unterstützt. Damit ist VHS sogar auf dem Level von großem Tonband neben diesem wohl das beste analoge Audiomedium was möglich ist.

[Bild: M07pACZ.jpg]

Neben dem EQ und Spectrum Analyzer macht das VU Meter des VHS-Rekorders nochmal zusätzliche Balken, das ist doch wunderschön oder? :D


Wo wir gerade beim genannten Vergleichsmedium wären:
[Bild: rt0Dn1R.jpg]

Auch hier sind Höhen bis weit über die 20 kHz und ein extrem guter Rauschabstand kein Problem. Analog ist hier dem digitalen Sound keinesfalls unterlegen, weder bei VHS noch bei Tonband.

(Ja, ich weiß. Kabelmanagegement ist auf dem Level "nicht vorhanden")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2021 17:32 von mrshadowtux.)
03.06.2021 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #310
RE: Zeigt her eure Hifi-Anlagen
(03.06.2021 17:24)mrshadowtux schrieb:  Höhen bis 22 kHz und 90(!!!) dB Rauschabstand sind für VHS kein Problem.
[…]
Auch hier sind Höhen bis weit über die 20 kHz und ein extrem guter Rauschabstand kein Problem.

Wie sieht es denn "nach unten" aus? Kommen VHS & Tonband bis 16 Hz runter oder gehen die tiefsten Töne der Subkontraoktave verloren?

Klar geht das nur, wenn auch der Rest der Aufnahme- und Wiedergabekette bis 16 Hz runter kommt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.06.2021 20:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste