Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Drucker geht
Gast
Unregistered

 
Beitrag #11
RE: Welcher Drucker geht
(01.11.2021 21:51)Arnulf zu Linden schrieb:  Alle neueren Drucker, die noch einen Parallelport-Anschluss haben, scheiden aus, da es dafür keine Treiber für Windows 3.11 geben dürfte.

Ein Tintenstrahldrucker ist nur sinnvoll, wenn sehr regelmäßig gedruckt wird. Wenn zwischen den Druckaufträgen längere Pausen liegen, ist ein Laserdrucker die richtige Wahl.

Schau mal nach alten "HP LaserJet" mit Parallelport-Anschluss, z. B. dem "HP LaserJet 6L". Der bringt Treiber bis runter zu Windows 3.1 (auf DOS 5.0; 386er Prozessor; 2 MiB RAM) mit und läuft unter Windows mindestens bis Windows 7 64-Bit sowie unter älteren und aktuellen Linux-Distros. Somit ist eine Weiternutzung möglich, falls der genannte PC ersetzt wird.

Edit: Der Betrag erschien erst gar nicht und dann zeitverzögert doppelt, d.h. einen gelöscht. Ist diese Verzögerung Absicht (Spam-Schutz o. ä.)?


sie druck regelmäsig... ein paar tage, sogar wochen hat der alte tintenstrahldrucker auch ohne einzutrocken geschafft.
mir geht nur um die verbindung.
der pc ist sehr alt... kennt ihn jemand? den compaco? bildschrim direkt auf dem pc gehäuse verbaut...?

oh ich liebe die spiele die da vorinstalliert sind...

hoffe er läuft noch lange...
02.11.2021 16:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Welcher Drucker geht
Direkt Supported werden laut Win31-Manual diese:

There are three printer drivers that support the Hewlett-Packard (HP) DeskJet
family of printers in Microsoft Windows and Windows for Workgroups. The HP
DeskJet family of printers includes the HP DeskJet, DeskJet Plus, DeskJet 500,
DeskJet 500C, DeskJet 510, DeskJet 520, DeskJet 540, DeskJet 550C, and DeskJet
560C.

Natürlich gabs auch Treiber nachträglich. Ich hatte damals ein Lexmark Z11, der war Windows 3.11 bis XP fähig.
oder der z.B https://www.ebay.de/itm/275011665330?has...c#viTabs_0

Bedenke aber, das sind alles alte Mühlen, selbst wenn du einen ergatterst benötigt der erstmal viel Handarbeit um alles wieder gängig zu bekommen.
Falls du auf Basteln stehst:

Man könnte bestimmt eine Linux-Box nehmen (z.B Raspberry Pi), irgendein neumodischen Drucker anbinden und was mittels Netzwerk oder Nullmodem per TCP/IP und Cups jagen. Sicherlich Overkill, aber warum nicht.

https://forum.winworldpc.com/discussion/...-3-x-9x-nt
02.11.2021 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
D!ssoz!at!vvm Offline
nrwarrior

Beiträge: 1.005
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #13
RE: Welcher Drucker geht
Mh, also ich weiß nicht.. meinst du nicht es wäre vielleicht sinnvoll sich einfach einen billigen(eventuell sogar geschenkten/vom Elektroschrott geholten) "neuen" PC zuzulegen und deine Mama zumindest an ein Windows für das man noch Treiber auftreiben kann zu gewöhnen? Wenn sie den PC ohnehin nur als Schreibmaschine nutzt, kann ja im Prinzip eh nicht viel schiefgehen.

>> 1 uhr 33, Kickdown im 7er - Sound aus der Anlage
Tilidin, Koka, Energydrink - ich bin drauf wie ne' Wandfarbe
Aufgaben, Anfragen - Alles wird erledigt - Blick auf mein Handy
Stress im Kopf und Adrenalin - Im Rausch durch die Nacht
[...]
Und dreieinhalb Tage werden zu einem << -- Aytee - Nachtaktiv
02.11.2021 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #14
RE: Welcher Drucker geht
(02.11.2021 16:41)Gast schrieb:  und ob der pc das könnte ist auch fraglich

Der PC kann das, wenn ein freier ISA-Slot vorhanden ist. Die dort einzusteckende 10base-T-Netzwerkkarte benötigt dann einen IRQ und einen I/O-Adressbereich, die beide frei sein müssen. Anders als beim PCI-Bus und neueren Bussen ist beim ISA-Bus kein IRQ sharing möglich.
Windows 3.11 muss mit TCP/IP nachgerüstet werden.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
02.11.2021 20:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Welcher Drucker geht
Das ganze klingt soviel nach never touch a running system, als das ich eine Netzwerkkarte empfehlen würde. Zumal auch erstmal so nen altes kärtchen aufgetrieben sein möchte.

Hab mal nen bisschen Quer gelesen und die beste Chance ist wohl Postscript. Dazu soll man den Apple Laserdingens nehmen, der heißt schon nur postscr.drv, weil der Apple Laser einer der ersten am Markt verfügbaren Postscript Drucker war. Werde das ganze mal mit meinem Lexmark probieren. Der hat noch LTP (also den breiten Anschluss mit Centronix als eigentlichen Stecker, auch Parallelport genannt). Der Drucker ist jetzt auch schon älter, vielleicht 10 Jahre, einer der letzten die ich damals fand, die noch diesen Anschluss hatten. Aber da sollte man gebraucht vielleicht noch was finden. Interessant dürften halt auch Nadeldrucker sein. Denke die werden seit 20 Jahren unverändert gebaut werden. Wobei es da vermutlich inzwischen USB Modelle geben muss. Die sind halt für Arztpraxen und so noch interessant. Und früher haben die alle Textmodus unterstützt, dass heißt man sendet ihnen Text und die Formatierung geschieht über ein Zeichensatz direkt am Gerät selbst. Hat den Nachteil, dass man am Bildschirm nicht das sieht, was man druckt, dafür bräuchte es dann doch nen grafischen Druckertreiber.

Da ich physisch kein 3.1 mehr habe, heißt es muss erst basteln. Werde mal schauen, ob ich nen altes Terminal gebacken bekomme.

03.11.2021 08:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: Welcher Drucker geht
So ich habe es jetzt mal durchgespielt. Habe nen altes Terminal mit WfW 3.11 auf DOS 5 bespielt, einziger wichtiger Fakt: Nen LTP auf IRQ5.

Als Drucker habe ich nen Lexmark E250D. Dieser hat auch einen Centronics/Parallel/LTP Anschluss.

Der Apple LaserWriter Treiber warf nur nen Fehler, aber den HP Laserjet (ohne spezifikation) hat nen Ausdruck ergeben. Natürlich kann man keinerlei Features des Druckers nutzen. Keine benutzterdefinierte Auflösung, keine Schachtwahl.

Meine These würde also lauten, das man mit dem HP Laserjet Treiber viele Postscript Kompatible Laserdrucker nutzen kann. Das Problem ist wohl nur, dass es kaum noch neue Geräte mit Parallelanschluss gibt.

Von meinem Drucker gabs noch nen Nachfolgemodell mit LTP:
https://www.lexmark.com/de_de/printer/46...ark-E360dn

Den habe ich sogar noch von Händlern bei ebay für <40 € gefunden. Nen Versuch wäre es evtl. wert. Zu dem Verkäufer selbst kann ich nichts sagen. https://www.ebay.de/itm/313699271997?has...SwFgNhXAwZ

03.11.2021 10:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: Welcher Drucker geht
(02.11.2021 16:43)Gast schrieb:  oh ich liebe die spiele die da vorinstalliert sind...

hoffe er läuft noch lange...
Wenn er noch lange halten soll, würde ich eine Sicherung der Festplatte machen, mit diesem Alter darf eine Festplatte schon mal sterben - Austausch auf modernen Flash-Speicher ist einfach möglich sobald die originale Platte kaputt geht. Weiter würde ich den Computer öffnen und - falls verbaut - den BIOS Akku wechseln. Je nach Modell können die auslaufen und durch ihren korrosiven Elektrolyt Leiterbahnen auf dem Motherboard angreifen.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
03.11.2021 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Welcher Drucker geht
Das Backup lohnt nicht, weil wenn die Platte stirbt, findet man eh keinen gescheiten ersatz, nur eine andere 30 Jahre alte Platte. Nen Drucker kann man zur Not noch mit dem nächsten System benutzen.

03.11.2021 18:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
RE: Welcher Drucker geht
Einfach auf eine CF-Karte bügeln, wenn die stirbt auf die nächste - immer so weiter :D

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
03.11.2021 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistered

 
Beitrag #20
RE: Welcher Drucker geht
(02.11.2021 18:19)Blue schrieb:  Direkt Supported werden laut Win31-Manual diese:

There are three printer drivers that support the Hewlett-Packard (HP) DeskJet
family of printers in Microsoft Windows and Windows for Workgroups. The HP
DeskJet family of printers includes the HP DeskJet, DeskJet Plus, DeskJet 500,
DeskJet 500C, DeskJet 510, DeskJet 520, DeskJet 540, DeskJet 550C, and DeskJet
560C.

Natürlich gabs auch Treiber nachträglich. Ich hatte damals ein Lexmark Z11, der war Windows 3.11 bis XP fähig.
oder der z.B https://www.ebay.de/itm/275011665330?has...c#viTabs_0

Bedenke aber, das sind alles alte Mühlen, selbst wenn du einen ergatterst benötigt der erstmal viel Handarbeit um alles wieder gängig zu bekommen.
Falls du auf Basteln stehst:



Ähm... da hab ich nix verstanden...

Man könnte bestimmt eine Linux-Box nehmen (z.B Raspberry Pi), irgendein neumodischen Drucker anbinden und was mittels Netzwerk oder Nullmodem per TCP/IP und Cups jagen. Sicherlich Overkill, aber warum nicht.

https://forum.winworldpc.com/discussion/...-3-x-9x-nt
04.11.2021 18:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste