Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Drucker geht
Gast
Unregistered

 
Beitrag #21
RE: Welcher Drucker geht
(02.11.2021 18:52)D!ssoz!at!vvm schrieb:  Mh, also ich weiß nicht.. meinst du nicht es wäre vielleicht sinnvoll sich einfach einen billigen(eventuell sogar geschenkten/vom Elektroschrott geholten) "neuen" PC zuzulegen und deine Mama zumindest an ein Windows für das man noch Treiber auftreiben kann zu gewöhnen? Wenn sie den PC ohnehin nur als Schreibmaschine nutzt, kann ja im Prinzip eh nicht viel schiefgehen.

hat ich auch schon gedacht...
04.11.2021 18:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistered

 
Beitrag #22
RE: Welcher Drucker geht
(03.11.2021 16:39)michi schrieb:  
(02.11.2021 16:43)Gast schrieb:  oh ich liebe die spiele die da vorinstalliert sind...

hoffe er läuft noch lange...
Wenn er noch lange halten soll, würde ich eine Sicherung der Festplatte machen, mit diesem Alter darf eine Festplatte schon mal sterben - Austausch auf modernen Flash-Speicher ist einfach möglich sobald die originale Platte kaputt geht. Weiter würde ich den Computer öffnen und - falls verbaut - den BIOS Akku wechseln. Je nach Modell können die auslaufen und durch ihren korrosiven Elektrolyt Leiterbahnen auf dem Motherboard angreifen.

sorry,
ich kann rein garnix damit anfang was du hier mir vorgeschlagen hast.
du bist nicht zufällig in der nähe vom bodensee?

wenn er halt nicht mehr geht, werde ich ihn unter tränen zum bauhof fahren müssen
04.11.2021 18:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.171
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #23
RE: Welcher Drucker geht
hätte man nicht bei dem kaufen eines alten druckers wieder das problem, dass verbrauchsmaterialien et cetera schwer zum beschaffen sind? die ganzen alten hp tintenpatronen kriegt man doch nicht mehr?

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

04.11.2021 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
RE: Welcher Drucker geht
(04.11.2021 19:57)Smaecks schrieb:  hätte man nicht bei dem kaufen eines alten druckers wieder das problem, dass verbrauchsmaterialien et cetera schwer zum beschaffen sind? die ganzen alten hp tintenpatronen kriegt man doch nicht mehr?

Lassen sich aber relativ gut in Stand setzen.. das war halt doch mehr Qualität. Tintenpatronen-Nachbauten gibt es nach wie vor ohne Probleme.
05.11.2021 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: Welcher Drucker geht
(04.11.2021 18:58)Gast schrieb:  
(03.11.2021 16:39)michi schrieb:  
(02.11.2021 16:43)Gast schrieb:  oh ich liebe die spiele die da vorinstalliert sind...

hoffe er läuft noch lange...
Wenn er noch lange halten soll, würde ich eine Sicherung der Festplatte machen, mit diesem Alter darf eine Festplatte schon mal sterben - Austausch auf modernen Flash-Speicher ist einfach möglich sobald die originale Platte kaputt geht. Weiter würde ich den Computer öffnen und - falls verbaut - den BIOS Akku wechseln. Je nach Modell können die auslaufen und durch ihren korrosiven Elektrolyt Leiterbahnen auf dem Motherboard angreifen.

sorry,
ich kann rein garnix damit anfang was du hier mir vorgeschlagen hast.
du bist nicht zufällig in der nähe vom bodensee?

wenn er halt nicht mehr geht, werde ich ihn unter tränen zum bauhof fahren müssen

Mir ist bisher nur ein User hier bekannt der am Bodensee wohnt, aber leider nicht mehr aktiv ist.

Aber man könnte dich ja auch Stück für Stück durch die Probleme und Fehlerbehebungen durchleiten! Du kannst gerne z.B Fotos machen und wir lotsen dich bis zum Erfolg durch. Hat auch den Nebeneffekt das du vieles bei lernst, musst es natürlich aber auch wollen.

Ich würde erstmal mit dem Drucker anfangen, du sagtest ja dieser Funktioniert nicht mehr.. was ich mich hier Frage, was genau geht den nicht mehr? Vielleicht lässt er sich mit 1-2 Handgriffen wieder überreden. Alte Technik lässt sich meist, auch für laien, super einfach Reparieren.
05.11.2021 23:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #26
RE: Welcher Drucker geht
ansonsten wird der Druckverbrauch ja nicht so hoch sein, dann nimmt man n USB Disketten LW und druckt halt wo anders

Meine Main Geräte

06.11.2021 22:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistered

 
Beitrag #27
RE: Welcher Drucker geht
(05.11.2021 23:54)Blue schrieb:  Mir ist bisher nur ein User hier bekannt der am Bodensee wohnt, aber leider nicht mehr aktiv ist.

Aber man könnte dich ja auch Stück für Stück durch die Probleme und Fehlerbehebungen durchleiten! Du kannst gerne z.B Fotos machen und wir lotsen dich bis zum Erfolg durch. Hat auch den Nebeneffekt das du vieles bei lernst, musst es natürlich aber auch wollen.

Ich würde erstmal mit dem Drucker anfangen, du sagtest ja dieser Funktioniert nicht mehr.. was ich mich hier Frage, was genau geht den nicht mehr? Vielleicht lässt er sich mit 1-2 Handgriffen wieder überreden. Alte Technik lässt sich meist, auch für laien, super einfach Reparieren.


ich wohne leider nicht mehr bei meiner mama... interesant klingt das dennoch, aber ist leider nicht machbar.
lernen würde ich durchaus gern... zwischen 4 kinder, küche, teilzeitjob aber keine zeit
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2021 15:57 von Xaar.)
07.11.2021 15:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistered

 
Beitrag #28
RE: Welcher Drucker geht
(06.11.2021 22:59)Fuexline schrieb:  ansonsten wird der Druckverbrauch ja nicht so hoch sein, dann nimmt man n USB Disketten LW und druckt halt wo anders

bekommt man noch alte disketten?

und wo soll man mit einer alten diskette als speicher dann drucken können?

ich hab leider kein disketten laufwerk mehr... hat man da überhaupt noch?
07.11.2021 15:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #29
RE: Welcher Drucker geht
(07.11.2021 15:20)Gast schrieb:  bekommt man noch alte disketten?

Disketten 3½″ 1,44 MB sind vereinzelt noch zu bekommen. 386er wurden damals meist mit einem Diskettenlaufwerk, das diese Disketten verarbeiten kann, ausgestattet.

(07.11.2021 15:20)Gast schrieb:  und wo soll man mit einer alten diskette als speicher dann drucken können?

Das geht an jedem Rechner, der die auf dem 386er verwendeten Dateiformate lesen kann. Welche Programme die zu druckenden Daten liefern, wurde bisher nicht erwähnt.

(07.11.2021 15:20)Gast schrieb:  ich hab leider kein disketten laufwerk mehr... hat man da überhaupt noch?

Nein, deshalb ja auch ein USB-Diskettenlaufwerk …
[Bild: Imation_USB_FDD_20060623.jpg]

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
07.11.2021 18:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste