Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Low Profile Graka, PCIe
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.167
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Suche Low Profile Graka, PCIe
Ich suche eine Low Profile Grafikkarte für einen alten Kompaktrechner.
Derzeit ist dort eine Radeon HD 4650 1 GB DDR2 verbaut.
Schön wäre ne eine Karte mit DX11 und aktiver Singleslot Kühlung.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
28.06.2022 22:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Suche Low Profile Graka, PCIe
Die Karte soll wohl in diese Kiste.

Schau mal inna Bucht nach einer AMD Radeon HD 6570. Damit kommst Du schon mal auf 2 GiB DDR3-Grafikspeicher. Versionen mit DDR5-Grafikspeicher soll es zwar geben, dürften aber selten sein. Mehrheitlich sind die "low profile ready". Platine und Kühler sind also niedrig genug dafür. Man muss sich dann nur von diesem mittlerweile ohnehin nichtsnutzigen VGA-Anschluss trennen und das Slot-Blech entsprechend zurecht biegen und feilen/bohren. Vereinzelt werden auch welche mit "low profile"-Slot-Blech angeboten.

Treiber für Windows {7…10} 64-Bit gibt es für diese Karten. Der Linux-Kernel unterstützt die schon seit geraumer Zeit aus der Tüte, braucht dafür natürlich /lib/firmware/radeon mit entsprechendem Inhalt (TURKS) auf dem System.

Laut dem hier kann die Karte DX11.

Viele dieser Karten, z. B. die "Sapphire AMD Radeon HD 6570" sind werkmäßig aktiv gekühlt und belegen nur eine Bauhöhe, also "single slot".

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2022 22:20 von Arnulf zu Linden.)
01.07.2022 22:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #3
RE: Suche Low Profile Graka, PCIe
sowas wie ne 1030 sollte auch machbar sein oder ne RX 550LP sogar mit 4GB und DX 12

aber ich denke es wird eher was hier im Forum von usern gesucht, würde auch nicht mehr allzu viel Geld in die Kiste stecken.

Meine Main Geräte

01.07.2022 22:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: Suche Low Profile Graka, PCIe
(01.07.2022 22:42)Fuexline schrieb:  sowas wie ne 1030 sollte auch machbar sein oder ne RX 550LP sogar mit 4GB und DX 12

Die sind für die Kiste, um die es wahrscheinlich geht, Overkill und vielleicht auch zu neu, also inkompatibel. Der Preis dafür dürfte auch zu hoch sein.

Eine RX 550 auf einem Sockel AM3+-Brett (mit FX 6350 drin) ist schon grenzwertig hinsichtlich Kompatibilität. Es läuft zwar, gibt aber ab un an (noch unkritische) Artefakte, was mit der Karte auf einem Sockel AM4-Brett nicht passiert.

Zur Kompatibilität von nvidia-Karten neuer als GeForce GTX 750 Ti kann ich nix sagen, da ich "bis auf weiteres" keine nvidia-Karten mehr kaufe.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
01.07.2022 23:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Suche Low Profile Graka, PCIe
Hab noch eine GT710, aber nur mit normaler Blende. Ich könnte dir ein Low Profile Slotblech am 3D-Drucker ausdrucken, ist nicht ganz so stabil, aber wenn man vorsichtig macht ist zumindest kein Loch im Rechner hinten.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
01.07.2022 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Suche Low Profile Graka, PCIe
Ich hätte hier eine Radeon R5 340X 2GB (Dell 0HCPMK) rumzuliegen. Wäre aktiv gekühlt, ein Slot hoch - und hätte DVI-D und DisplayPort. Irgendwo hatte ich mal rausgelesen, dass die DirectX 12 kann - irgendwo stand auch was von 11_1, k. A., was nun im Detail machbar ist.

Könntest du bekommen - habe ich aber nicht großartig getestet, nur quasi die "Basisfunktion", dass sie überhaupt unter Linux und Windows was anzeigt. Kann mich erinnern, dass es da mit dem Windows-Treiber nicht ganz so trivial war - weiß leider aber nicht mehr genau, was da war (brauchte glaube ich den Dell-eigenen Treiber, lief nicht mit den AMD-Standard-Treibern?).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2022 23:27 von Xaar.)
01.07.2022 23:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.167
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Suche Low Profile Graka, PCIe
(01.07.2022 23:26)Xaar schrieb:  Ich hätte hier eine Radeon R5 340X 2GB (Dell 0HCPMK) rumzuliegen. Wäre aktiv gekühlt, ein Slot hoch - und hätte DVI-D und DisplayPort. Irgendwo hatte ich mal rausgelesen, dass die DirectX 12 kann - irgendwo stand auch was von 11_1, k. A., was nun im Detail machbar ist.

Könntest du bekommen - habe ich aber nicht großartig getestet, nur quasi die "Basisfunktion", dass sie überhaupt unter Linux und Windows was anzeigt. Kann mich erinnern, dass es da mit dem Windows-Treiber nicht ganz so trivial war - weiß leider aber nicht mehr genau, was da war (brauchte glaube ich den Dell-eigenen Treiber, lief nicht mit den AMD-Standard-Treibern?).

Die Karte wäre durchaus interessant.
Die dürfte in etwa einer Cape-Verde Radeon HD 7730 (GCN 1, DX 11.1) entsprechen.
Laut AMD wird ne Radeon R5 340 vom aktuellen Leagcy-Treiber Adrenalin 22.6.1 Recommended (WHQL) unterstützt, damit könnte die Karte unter Windows 10 laufen.

Was möchtest denn für die Radeon R5 340X haben ?

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2022 00:38 von Sje.)
02.07.2022 00:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Suche Low Profile Graka, PCIe
Wie gesagt, irgendwas war mit den Treibern damals™ gewesen, als ich die mal installiert habe - war aber wimre unter Windows 7 gewesen. Die R5 340X scheint auch nicht identisch mit der R5 340 zu sein. Bei Dell gibt's für das Teil aber noch Treiber (steckte mal in einem OptiPlex 3040 SFF drin): https://www.dell.com/support/home/de-de/...0m-desktop

Kriegst 'ne Nachricht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.07.2022 02:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Suche Low Profile Graka, PCIe
Für mehr Ruhe in der Kiste könnt ich noch ne Radeon HD 5450 anbieten.

Typische Einsteiger-Grafikkarte im Low-Profile-Format, jedoch mit normaler Slotblende. 2 LP-Blenden hätt ich da, nur bei der einen müsste nochmal die Feile beim HDMI-Loch angesetzt werden.

Anschluss ist zeitgemäß wie folgt vorhanden: DVI, HDMI, VGA. Jeweils in einfacher Ausführung. Speicher liegt bei 1 GB DDR3

Die Karte selbst ist passiv gekühlt, der ganze Bums belegt 1 Slot in der Höhe.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2022 22:00 von Coburg-M.)
02.07.2022 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.167
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Suche Low Profile Graka, PCIe
Die 5450 ist nicht so der Hit, davon hätte ich noch eine da, aber die dürfte noch schlechter sein als die Radeon 4650 1 GB DDR2 die aktuell in dem Rechner ist.
Und mit Ruhe ist bei dem Rechner eh nicht viel, schon der Core 2 Quad mit 2,5 Ghz unf 95 Watt TDP lässt den Lüfter ordentlich drehen und die 750 Gb Seagate HDD brummt und vibriert auch nicht grade leise ...
Da dürfte die Radeon R5 340X die ich bald von Xaar bekomme doch deutlich mehr Leistung haben.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
02.07.2022 22:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste