Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows Vista Recovery Partition sichern
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows Vista Recovery Partition sichern
Ich habe hier ein HP Pavilion dv6500 (dv6670eg), bei dem noch die Recovery-Partion vorhanden ist und das auch sonst noch in ziemlich guten Zustand ist. Die originale 160 GB Festplatte ist allerdings recht langsam, deswegen war meine Idee, um das Gerät ordentlich nutzbar zu machen, die Recovery-Partion auf eine schnellere 500GB Festplatte zu sichern und das Windows Vista davon neu aufzusetzen bzw vielleicht sogar eine SSD zu verbauen.
Wir würdet ihr da vorgehen bzw ist das überhaupt sinnvoll/historisch wertvoll?

Vor Jahren wurde ja ein User hier fertig gemacht, weil er die Recovery-Partition von einem Toshiba Satellite Notebook gelöscht hat, da war es allerdings Windows ME.

Bin mir momentan auch noch nicht sicher, ob ich das HP Pavilion selbst verwenden oder verkaufen möchte... Ist eben eine zeitgemäße Windows Vista Maschine :D
08.01.2023 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Windows Vista Recovery Partition sichern
klonen keine option? oder backup ziehen (trueimage etwa) und auf archive.org laden? von letzterem profitieren ungemein viele.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2023 11:25 von freaked.)
08.01.2023 11:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Windows Vista Recovery Partition sichern
Wenn du die Festplatte eh tauschen willst, dann lass die recovery doch wo sie ist. Ich würde damit nicht mehr arbeiten, lieber nen sauberes Sp1 installieren. und dann Sp2 drüber. War doch damals das Windows wo Sp2 nicht inklusiv war? zu lang her. Bei den Recovery bekommt man eh nur nen alten Stand und darf dann noch das Bloat runterinstallieren. Es sei denn es sind zuviele krude Herstellertreiber und Tools nötig. Dann einfach clonen.

08.01.2023 11:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Windows Vista Recovery Partition sichern
Ja, dafür suche ich eben eine funktionierende Schritt für Schritt Anleitung ;)

Aktuell habe ich die originale Festplatte komplett mit dd gesichert, da sind aber eben auch die Daten vom verwendeten System dabei und zB kann von dem Image mit dem MiniTool Partition Wizard dann auch die gelöschten Daten (Bewerbungen usw) wiederhergestellt werden. Das Image ist dann auch 160 GB groß, eignet sich also eher nicht zum Hochladen auf archive.org...

Was anderes, als stumpf mit dd ein Image erstellen übersteigt irgendwie gerade meine Kenntnisse (hab unter Windows jetzt schon ziemlich lange keine Admin Tätigkeiten erledigt und war eigentlich immer froh, dass ich mit dd durchgekommen bin bei meinen historischen Maschinen).

Edit: Das dürfte tatsächlich SP0 sein auf der Recovery-Partition, die Festplatte ist Baujahr 2007 :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2023 11:35 von Benjamin92.)
08.01.2023 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Windows Vista Recovery Partition sichern
(08.01.2023 11:34)Benjamin92 schrieb:  Das Image ist dann auch 160 GB groß, eignet sich also eher nicht zum Hochladen auf archive.org...

kein schwein braucht sector by sector..^^

08.01.2023 12:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Windows Vista Recovery Partition sichern
Diese Recovery-Partitionen boten doch meistens die Option, den Rotz auf optische Datenträger zu sichern (jaja: DVDs-Brennen ist old-school). Start die Karre doch einfach mal ins Recovery hoch und schau, ob es da eine Option gibt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
08.01.2023 12:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #7
RE: Windows Vista Recovery Partition sichern
(08.01.2023 11:20)Benjamin92 schrieb:  Ich habe hier ein HP Pavilion dv6500 (dv6670eg), bei dem noch die Recovery-Partion vorhanden ist und das auch sonst noch in ziemlich guten Zustand ist. Die originale 160 GB Festplatte ist allerdings recht langsam,
[…]
Bin mir momentan auch noch nicht sicher, ob ich das HP Pavilion selbst verwenden oder verkaufen möchte... Ist eben eine zeitgemäße Windows Vista Maschine :D

Nimm von der originalen Festplatte alle persönlichen Daten runter und pack die in den Schrank. Wenn Du das Gerät verkaufen möchtest, gehört die originale Festplatte mit dazu, so sie denn noch funktioniert.

Wenn Du das Gerät selbst verwenden möchtest, pack da 'ne schlichte SSD rein und gib ihm ein Windows "clean install". 250 GB oder 500 GB sollten je nach geplanter Nutzung reichen.

(08.01.2023 11:25)freaked schrieb:  oder backup ziehen […] und auf archive.org laden? von letzterem profitieren ungemein viele.

Davon profitieren vor allem die Abmahn-Anwälte, denn das Hochladen verstößt wahrscheinlich gegen die Lizenzbestimmungen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
08.01.2023 15:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Windows Vista Recovery Partition sichern
Ich habe jetzt als 1. Schritt erstmal die originale Platte neu installieren lassen von der Recovery-Partition und gucke mir das jetzt an, was da an Software dabei ist.
Wie es dann weiter geht entscheide ich später, gelöscht wird da erstmal nichts und das Image, das ich mit dd erstellt habe lasse ich auch erstmal gespeichert.
08.01.2023 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #9
RE: Windows Vista Recovery Partition sichern
bei deskmodder gibts gerade AOMEI Backupper noch gratis das installierst auf die Kiste, hängst eine externe HDD an und sagst Recovery partition als image sichern - Ort: externe HDD, das gute ist das man mit Backupper das image so wie es war sektorgenau wieder auf eine neue HDD bringen kann

Meine Main Geräte

09.01.2023 01:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: Windows Vista Recovery Partition sichern
(09.01.2023 01:08)Fuexline schrieb:  bei deskmodder gibts gerade AOMEI Backupper noch gratis das installierst auf die Kiste, hängst eine externe HDD an und sagst Recovery partition als image sichern - Ort: externe HDD, das gute ist das man mit Backupper das image so wie es war sektorgenau wieder auf eine neue HDD bringen kann

Das 1:1-Image hat er doch schon mit dd gezogen. Dafür musste er nichts installieren. Das geht mit jedem Live-Linux aus der Tüte. Und mit dd bekommt er das gezogene Image auch sektorgenau auf die neue HDD/SSD, so er das denn möchte.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
09.01.2023 18:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste