Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UBUNTU 12.04 Brauche Hilfe: Beleuchtung Samsung 900X3A
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #1
UBUNTU 12.04 Brauche Hilfe: Beleuchtung Samsung 900X3A
Hallo

Ich habe ein Problem mit der Displayhelligkeit beim Samsung 900X3A. Ich kann die Funktionstasten zum regulieren der Helligkeit zwar benutzen, es wird auch die Leiste oben rechts angezeigt, jedoch fängt das Licht an zu flacken und der Rechner ist zu 100% ausgelastet. Es hilft nur noch ein gedrückt halten des Anschalters, damit der Rechner ganz aus geht und neugestartet werden kann.

Gerade beobachtet: Gleiches Phönomen wenn der Laptop von sich aus den Bildschrim herunterregeln möchte.

Noch mehr Erkenntnisse: Wenn ich Ubuntu 11.10 installiere, geht die Helligkeitsregelung, so wie es sein sollte. Dann dreht der Lüfter allerdings durchgängig und der Laptop wird seher heiß. Nach einem Update von 11.10 auf 12.04 habe ich wieder das Problem das die Helligkeit nicht regelbar ist. Dafür ist der Laptop nun wieder kühl und leise.

Was kann das sein?

Und gibt es eine möglichkeit bei dem Gerät die Tastaturbeleuchtung zu regulieren?

Ach, und noch eine Frage: gibt es irgendwo Treiber zum Download? Auf der Samsung Seite haben Sie für den Laptop nur Windows 7 / XP Treiber.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2012 06:27 von 00schneider.)
28.08.2012 06:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: UBUNTU 12.04 Brauche Hilfe: Beleuchtung Samsung 900X3A
Die geschichten laufen meistens über irgendwelche Treiberprogramme die es nur für Windows gibt. Früher war es einfacher, da steuerte man die hardware direkt, aber da konnte windows auch noch nicht die einstellungen selbst für die settings anpassen. windows scheint aber für dich keine alternative... ? :P

28.08.2012 07:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
RE: UBUNTU 12.04 Brauche Hilfe: Beleuchtung Samsung 900X3A
(28.08.2012 07:12)Dirk schrieb:  Die geschichten laufen meistens über irgendwelche Treiberprogramme die es nur für Windows gibt. Früher war es einfacher, da steuerte man die hardware direkt, aber da konnte windows auch noch nicht die einstellungen selbst für die settings anpassen. windows scheint aber für dich keine alternative... ? :P

Hallo, Windows 7 ist gesichert und auf einer Backup-Platte. Möchte gern Ubuntu auf dem Gerät nutzen, da mir das Bedienkonzept (bisher) gut gefällt. Laut einem Artikel soll die Unterstützung für Samsung-Laptops sich gebessert haben. http://www.pro-linux.de/news/1/16690/lin...books.html
Seltsam: in der alten Distribution gehen die Tasten, nur das Gerät ist durchweg ausgelastet, in der neuen ist das Gerät reaktionsfreudig, aber die Sondertasten gehen nicht richtig.
28.08.2012 07:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: UBUNTU 12.04 Brauche Hilfe: Beleuchtung Samsung 900X3A
Ist für die Entwickler scheinbar nicht so einfach, gerade wenn die hersteller nichts dokumentieren oder unterstützen. Gerade notebooks brauchen ne weile bis der linux support reift.

28.08.2012 08:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
RE: UBUNTU 12.04 Brauche Hilfe: Beleuchtung Samsung 900X3A
Habe den "Fehler" gefunden. In der /sys/devices/platform ist unter Ubuntu 12.04 speziellel für Samsung angepasste Dateien. In der Version 11.10 sind das allgemeine. Mein Problem jetzt: Die Samsung Dinger funktionieren nicht. Weiß jemand wie man die entfernen und durch algemeine Dateien ersetzen kann?
Und ob das die einzige Stelle ist an der Dateien geändert werden müssen?
28.08.2012 08:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
RE: UBUNTU 12.04 Brauche Hilfe: Beleuchtung Samsung 900X3A
So, alle die eventuell mal auf ein ähnliches problem treffen: Ich habe folgende Zeile in die grub.cfg eingefügt / ersetzt:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi="

dann ein sudo update-grub

Danach gingen die Helligkeitsregler ohne Probleme.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 20:21 von 00schneider.)
11.09.2012 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: UBUNTU 12.04 Brauche Hilfe: Beleuchtung Samsung 900X3A
Sicher gut zu wissen für andere Benutzer dieses Gerätes, danke für die Ergänzung!
11.09.2012 22:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste