Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafikkartenempfehlung
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Grafikkartenempfehlung
Habe mir ein Pentium II Sytem zusammengebastelt:
Pentium II @ 400 MHz
512 MB RAM
30 GB Quantum Fireball HDD
FIC VB 601 V Mainboard
Creative SB PCI128
Wahlweise Windows 98 und Windows XP (Windows 98 zum Zocken, Windows XP für CPLD und Mikrocontrollerprogrammierung)

Meine Frage ist jetzt, was soll ich für ne GraKa einbauen?
Zur Auswahl stehen:
Matrox Millenium G200 AGP + 3dfx Voodoo2 12MB
Geforce 5200 mit 128MB RAM
Ati Rage 128 mit 32 MB RAM (ist so ein Teil mit TV Tuner drauf)
irgendeine S3 Karte, ist auch AGP
Geforce 2 Ti mit 64 MB RAM

Mir persönlich wäre ja die erste Kombination am liebsten, würde aber trotzdem gerne wissen, was ihr dazu sagt.

Gibts sonst noch Sachen an dem Rechner, die man verbessern sollte?
DVD Laufwerk bekomme ich bald und in Zukunft möchte ich ne Audio Endstufe einbauen, die eigentlich fürs Auto gedacht wäre, aber ob ich das wirklich mache, weiß ich noch nicht so genau. Achja, Pentium III kommt nicht in Frage, weil ich unbendingt die CPU verbauen möchte, die ich in meiner Hauptschulzeit verwendet habe;)

Danke im Vorraus.
28.08.2012 07:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #2
RE: Grafikkartenempfehlung
Die gf 5200 kommt nicht in frage da agp 8 und 1,5v

Die vodoo und die ati würden gehen die gf2 wäre aber die beste wahl

Meine Main Geräte

28.08.2012 07:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.174
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Grafikkartenempfehlung
Die FX5200 würde auch funktionieren, die FX5x00 Serie unterstützt noch AGP 2x.
Am besten würde aber die Rage 128 mit der Voodoo II zum System passen.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
28.08.2012 07:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Grafikkartenempfehlung
Okay, werde mal nachsehen wegen der Rage 128, wenn es die noch tut, kommt die mal testweise rein.
Die GF2 kann ich auch testen, die würde ich dann allerdings versuchen, auf passiv umzubauen.
Weiß nicht, die FX5200 ist ja wohl nicht wirklich sinnvoll im P2 System aufgehoben.
28.08.2012 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Grafikkartenempfehlung
Die Geforce 2 wird das stärkste sein, was man da sinnvoll reinpacken kann. Bei der 5200 wäre ich auch skeptisch ob die noch läuft. Hatte mit ner geforce 3 und älterem BX Board auch probleme. Die Rage 128 und G200 wären zeitgemäßer - wobei ich hier eher auf TNT/TNT2 setzten würde. Haben aber bei weitem nicht das potenzial eienr GF2. Die Voodoo würde ich sein lassen. Da ist inzwischen alles so derbe alt, die basteltreiber sind eher für die neueren OS, glide unterstützt kaum ein spiel und wenn eher dos games die lieber auf der v1 laufen. Die S3 Karten kannst du in die Tonne treten. die waren damals schon mist.

28.08.2012 08:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Grafikkartenempfehlung
Okay, hab ich mir fast schon gedacht, dass die S3 Karten Mist sind.
Wenn ich die GF2 passiv bekomme, dann kann ich die nehmen.
Mmmh, werde noch mal überlegen, ob ich das mit Voodoo wirklich sein lassen will;)
Muss mir wal ne Liste suchen, wo alle Spiele drauf sind, die Glide unterstützen.
28.08.2012 08:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste