Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitales Fernsehen - wie schauen?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Digitales Fernsehen - wie schauen?
Irgendwie will ich auf digitalfernsehen umschwenken. Hab gerade ärger mit meinem Analogen Empfang (obwohl ich hoffe das ich jetzt die Dose identifiziert habe, sonst hab ich langsam keine idee mehr), aber analog und große Flache Fernseher sind nicht das wahre.

Egal. Bisher hab ich nen LCD, der aber kein CI/CI+ Slot hat. Aufzeichnen tue ich mit nen Festplattenrekorder. Auch total analog das Teil. Seit neuestem hab ich von meinem Vater nen Kabel Digital Empfänger ausgeliehen. Mit dem kann ich zumindest die digitalen öffentlichen schauen. Aber nur in SD, aber bei Kabel Deutschland - meinem Anbieter - sind das eh nur 3 Programme die man in HD empfangen kann.

Jetzt hab ich einige Ideen gehabt und die meisten sind (zu) teuer. Ich dachte für 2,9 € kann ich mir Digital zubuchen. Der Receiver ist aber an mein Vater gebunden, ich müsste einen anderen zumieten oder für 100 Euro kaufen. Aufnehmen müsste ich aber weiter analog. Doof.

Kabel Deutschland verleiht auch Recorder, bzw verkauft die auch für 399 Euro, aber nur mit höhereren Verträgen. 10,9 Euro darüber als monatliche gebühr find ich ganz schön happig. Zumal ich von dem ganzen Vox HD nichts halte und meine Fernseher kein Full HD kann. Vergleichbare Rekorder - falls sie mit Kabel Deutschland funktionen - kosten auch über 300 Euro. Falls die nen CI+ Modul brauchen kommen nochmal 80 Euro hinzu.

Für den Preis bekommt man schon neue Fernseher. 40 Zoll ist attraktiv, nur eine Fernbedienung. Manche können auch aufzeichnen. Aber mit USB Platten kommt mir das irgendwie unausgereift vor. zumal man kein perfektes gerät findet. Die Bewertungen helfen ein auch wenig weiter. für CI+ Plus CAM kommen trotzdem noch mal 80 euro dazu. wenige geräte, aber doch ganz schön supperhappig.

IPTV auch mal geschaut- bei der telekom kostet der empfänger auch 5 euro miete, grundgebühr wäre auch mindestens 5 euro höher. lohnt also auch nicht wirklich.

Hab ich was übersehen? Sollte ich erstmal ein receiver mieten, irgendwann mal einen neuen fernseher kaufen, kündigen, cam kaufen? Weil der gebrauchtmarkt scheint durch die bindung echt mist. Und wenn man es betrachtet ist das hauptproblem diese elendige verschlüsselungswut.

03.09.2012 06:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
IMHO ist eine Satellitenschüssel die sinnvollste Investition.Geht das bei dir?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
03.09.2012 08:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
Nope. Die einzigste möglichkeit wäre auf der dachterasse, keine ahnung ob die sich da ausrichten ließe, abgesehen davon kein platz - weil so groß ist die dann doch nicht. zumal ich ja über das hausgeld schon den kabelanschluss bezahle.

03.09.2012 10:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
@Dirk, ich hab hier noch einen Empfänger der Telekom, diesen könntest du für kleines Geld haben.. stammt aus der Zeit, wo ich noch IPTV der Telekom hatte..

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2012 12:32 von Alpha.)
03.09.2012 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
wie ist denn iptv so von der qualität. kann das ding auch aufnehmen? gibts entertain auch mit adsl oder nur mit vdsl? weil dann brauch ich wieder nen neuen router...

03.09.2012 14:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #6
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
kennst du VDR? Alter oder neuer PC reichen aus.
Kann aufnehmen, wiedergeben, schneiden, automatisch Werbung erkennen, brennen, Suchtimer aus EPG Daten erstellen, konvertieren, streamen, vom Internet aus programmieren, ... kann gleichezeitig mit DVB-C/DVB-T/DVB-S/IPTV nutzen...

es gibt einfache VDR-Distributionen als Rundumsorglospakete zum installieren:
easyvdr
ya-vdr
etc...

wenn du kein HD+ brauchst (hochauflösende Werbung...) und dir die Öffentlichen HD Sender (ARD+ZDF+Arte) reichen (über DVB-C) dann kann man ganz einfach das Einbauen.

Ich habe vor 10 Jahren mit einer alten LINVdr Version mit einer Skystar2 und einer DXR3 Karte auf einem P3 550 mit 128MB RAm und 20GB Festplatte angefangen.

http://www.vdr-portal.de
http://www.vdr-wiki.de
http://forum.easyvdr-forum.de/forum/
http://www.yavdr.org/

und wenn du bei analog bleiben willst, kann das der VDR mit Hauppauge Karten (PVR150,250,350 (mit MPeg2 Decoder und Scart-Ausgang ) auch.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
03.09.2012 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
Analog hätte ich ja die ganze technik da, da brauch ich ja nicht anfangen. mir würde bei der lösung auch die geeignete hardware fehlen. also dvb-c karte. zumal mein mediacenter pc zur zeit ein 3,4er p4 ist... :fresse: Wegen Bluray, aber ansonsten eher nen heizpilz.

03.09.2012 16:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
Auf jeden Fall boykottiere deinen Kabelanbieter bei der Zwangsabgabe auf digitales Free-TV. Den Kabelanbietern sollte der Wind aus den Segeln bei der Zwangsverschlüsselung der frei(!!!) zu empfangen privaten Programme genommen werden.

Wenn sich jemand einen digitalen Receiver kauft, dann bitte nur einen Free-To-Air. Bei den privaten ist doch sowieso nur Müll zu sehen.

Dass nicht alle HD-Sender der ÖR eingespeist werden, sollte diverse Beschwerden sowie die Kündigung des Kabelanschlusses zur Folge haben. Ihr zahlt über 50 Euro im Quartal dafür, ALLE ÖRs zu empfangen und nicht nur die, die KD einspeisen möchte. Dazu habt Ihr das Recht. Eine Zwangsabgabe mit der Miete auf ein ohnehin nicht-nutzbares (digitales) Kabelfernsehen ist illegal.

Der gestörte Analog-Empfang hat sowieso höchst wahrscheinlich die Ursache beim Kabelbetreiber, der dir so aufzeigen will, dass analoger Empfang schlechter sei als digitaler.
Eine Meldung beim Verbraucherschutz wäre nicht verkehrt. Selbst eine Anzeige bei der Polizei ist da in Erwägung zu ziehen, da hier der Tatbestand der arglistigen Täuschung vorliegt.

Abgesehen davon, dass bei unserem Kabelanbieter ALLE ÖRs und ALLE Privaten unverschlüsselt digital eingespeist werden (außer HD+ natürlich), sind auch andere Kabelanbieter am Überlegen, die Grundverschlüsselung des digitalen Free-TV in nächster Zeit aufzuheben. Ob KD dabei ist, entscheiden allein die Zuschauer - wenn diese sich einig wären.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2012 10:22 von atarixle.)
04.09.2012 10:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #9
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
(03.09.2012 14:15)Dirk schrieb:  wie ist denn iptv so von der qualität. kann das ding auch aufnehmen? gibts entertain auch mit adsl oder nur mit vdsl? weil dann brauch ich wieder nen neuen router...

Es gibt Entertain mit DSL16K (keine HD-Streams) und mit VDSL25/50 (mit HD-Streams)

Aufnahmen kann man damit auch, sind, iirc, 250GB eingebaut.
Ansonsten läuft es einfach.. ich fand die Kanalumschaltung etwas lahm, aber sonst tut es das. Da ich aber eine Schüssel habe, brauch ich kein Entertain.

Mark IV Style Motherfucker!
04.09.2012 10:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Digitales Fernsehen - wie schauen?
hmm ich überleg mal. Atarixle hat eigentlich recht. Nur hält die kabelanbieter das einfach nicht davon ab. gerade beim trend zum großen fernseher braucht man bessere zuspieler, und da sitzt das mauthäuschen namens verschlüsselung vor. Die öffentlich rechtlichen kriege ich ja, nur ist es unbequem halt noch eine fernbedienung zu haben.

Ich denke, falls diese macke von meinem anschluss irgendwie behebbar ist, werde ich mit diesem fernseher bei analog und den 1000 geräten bleiben. am ende hätte ich eh ein hdmi anschluss zu wenig am gerät (PC und HD DVD Player belegen die einzigen 2). Im Wäscheverliess hab ich ja noch nen zweit gerät. Sony Röhre >70 cm. Da läuft alles dufte. ich sollte nur mal die sender richtig einstellen. vielleicht sollte ich mir auch einfach ein vhs rekorder besorgen...

Btw Obsolete Technik. Hat einer mal ÖRF mit der Dbox probiert? Angeblich soll ja irgendwas da nicht mehr ganz aktuell dran sein..

04.09.2012 10:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste