Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Acer Aspire 5520 fönen???
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Acer Aspire 5520 fönen???
Tach Mädels,

ich habe heute einen defekten Aspire 5520 zur "Entsorgung" bekommen.
Wenn man die Kiste einschaltet, leuchtet für einige Sekunden die Power-LED und der CPU-Lüfter geht auch an. Dann schaltet sich die Kiste scheinbar aus, zumindest hört der Lüfter auf zu rotieren, und dann fängt die Power-LED wieder an zu leuchten, um nach einigen Sekunden wieder auszugehen. Das Spielchen geht immer so weiter.
Oberhalb der Tastatur sind versch. Symbole, u.a. das eines quadratischen Vielbeiners, welches wohl den Status des Boards bzw. Chipsatzes anzeigen soll. Die zugehörige LED blinkt jedenfalls immer, solange die Power-LED leuchtet.
Nun habe ich ergoogelt, daß die Kisten wohl ein Flexing-Problem haben, und es wird verschiedentlich beschrieben, wie man den Chipsatz einige Minuten fönen soll, um das Problem zu beheben.
Hat jemand Erfahrung mit derartigen Reparaturversuchen? Kann das wirklich funzen?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
05.09.2012 22:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Acer Aspire 5520 fönen???
Ist eh Schrott, also versuch macht klug.

Entweder geht es nicht, hält kurz, paar Monate oder sogar länger als wir.

Hab auch schon ein paar Notebooks gefönt, manche waren beim Anheben schrott, andere laufen heute noch, nach 3-4 Jahren starke Benutzung (unter anderem 2 8600M dabei :D)
05.09.2012 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.215
Registriert seit: May 2010
Beitrag #3
RE: Acer Aspire 5520 fönen???
Nimm aber n Heißluftföhn keinen Backofen.

Hatte irgendwo ne Seite wie man ne SMD löstation bauen kann, da kannst du dirs Heizverhalten abschauen. Such ich bald mal wieder raus.

.
05.09.2012 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Acer Aspire 5520 fönen???
Heissluftföhn + jede menge Flussmittel unter dem "befallenen" chip (vorher versteht sich). Ist der einzige Tipp den ich dir geben kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 23:55 von HOMEBOY87.)
05.09.2012 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.215
Registriert seit: May 2010
Beitrag #5
RE: Acer Aspire 5520 fönen???
Gefuunden :D

http://www.lrr.in.tum.de/~acher/bga/index.html

.
05.09.2012 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Acer Aspire 5520 fönen???
Ein erster Teilerfolg: nach 3-minütiger Befönung des Chipsatzes initialisiert das BIOS, und nach dem Selbsttest versucht die Kiste zu booten. Aus bislang unbekanntem Grund wird das DVD-Laufwerk noch nicht erkannt.
Außerdem schaltet sich die Kiste aus, sobald Windows auf den grafischen Bildschirm umschaltet. Diesen Effekt sehe ich sowohl bei der Originalplatte, auf der ein Vista installiert ist, als auch auf einer Testplatte mit Windows98, wobei für letztere der RAM von 2GB auf 1GB abgerüstet wurde.
Mal sehen, ob ich noch andere Bereiche befönen muß, ggf. den Grafikchip, wenn ich ihn denn finde.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
06.09.2012 12:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.351
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Acer Aspire 5520 fönen???
Der Grafikchip ist ein heisser Tipp weil 8600...
06.09.2012 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Acer Aspire 5520 fönen???
Aktueller Status: die Kiste startet gelegentlich nicht, wenn sie es doch tut, sind zumindest die ATA-Ports leicht defekt. Das DVD-Laufwerk wird nicht erkannt - habe das LW schon gewechselt. Ein NT-basiertes Windows kackt während des Bootens ab, ein WIN98 bootet nur, wenn man zuvor im abgesicherten Modus die IDE-Porst deaktiviert hat, sodaß WIN98 im Kompatibilitätsmodus läuft. Da USB-Geräte, z.B. ein USB-Floppy vom BIOS nicht erkannt werden, scheint der Southbridge-Chip wohl das Problem zu sein.
Naja, einen Vista-Lizenzaufkleber, 2*1GB NB-RAM und die 160er SATA-Platte kann ich zur Not auch anderweitig verwenden. Ich werde die Tage nochmal einen Fön-Versuch starten.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
07.09.2012 23:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.772
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Acer Aspire 5520 fönen???
Beim Fönen mach gleich den key ab... Ich denke die kiste hat es hinter sich.

08.09.2012 09:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Acer Aspire 5520 fönen???
(08.09.2012 09:49)Dirk schrieb:  Beim Fönen mach gleich den key ab... Ich denke die kiste hat es hinter sich.
War das erste, was ich gemacht hatte.
Nachtrag: hier liegen noch zwei weitere NBs herum, auch beides Acer, aber von der HW nicht so spannend wie dieser. Einer zeigt zwar ein Bild, reagiert aber nicht auf die Tastatur, auch eine versuchsweise angesteckte USB-Tastatur hilft nicht. Der andere stellt sich ganz tot. Wenn ich viel Zeit, Lust und Langeweile habe, werde ich die auch mal befönen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 11:16 von Igor Todeshure.)
08.09.2012 10:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste