Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Potentiometer gesucht
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.202
Registriert seit: May 2010
Beitrag #1
Lightbulb Potentiometer gesucht
Hallo,

um hier auch mal wieder einen sinnvollen Thread zu starten fang ich mal an :D

Also, ich hab hier einen Pioneer A449 stehen. Der ist seit anscheinend 1988-89 oder so in unserem Besitz.

Seit Jahren schon, kratzt der Lautstärke Regler, beziehungsweise der Betreffende Poti.

Durch Homeboy87's rant über Pioneer bin ich wieder draufgekommen, dass ich das Teil mal reparieren wollte...

Also mal aufgeschraubt und gekonnt die Warnung "Attention High Voltage" ignoriert.

Mit einem Luftkompressor alles gereinigt (war ordentlich staubig). Jetzt ist das PCB auch wieder Schwarz und nicht hellgrau :P

Service Manual hab ich auch auftreiben können: http://rs118.rapidshare.com/files/198264...9_A449.pdf

Hier noch Fotos vom AMP
[Bild: Pioneer_A-449.jpg](Aus dem Internet geklaut :P)
[Bild: AMP.jpg]

Problem an der Sache ist, dass der Poti beide Kanäle einzeln regeln kann, also man kann den Linken Lautsprecher voll aufdrehen, während der Rechte aus ist.

Fotos des Potis:
[Bild: LST1.jpg]
[Bild: Poti1.jpg]
[Bild: Poti2.jpg]

Ich könnte das Teil jetzt in Kontaktspray tränken und hoffen, dass es besser wird. Aber da ich keinen Kontaktspray entferner da habe, dachte ich, es wäre am besten das Teil einfach auszutauschen :D (Auseinander bauen und Reinigen ist glaube ich auch nicht soo einfach in dem Falle...)

Wenn jemand einen Heißen Tipp hat, wo ich den Poti erwerben könnte, der melde sich bitte :D

.
06.09.2012 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Potentiometer gesucht
@Playitlouder
Schönes Gerät
Gibt es sowas nicht in jeden Elektro Online Shop?
Ich hab das Pioneer A-301 und fängt auch schon an leicht zu kratzen.
Das meiner:
[Bild: Pioneer%20A-301.jpg]
06.09.2012 18:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.202
Registriert seit: May 2010
Beitrag #3
RE: Potentiometer gesucht
Problem an der Sache ist, dass das ein Poti für 2 Kanäle ist.

.
06.09.2012 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.202
Registriert seit: May 2010
Beitrag #4
RE: Potentiometer gesucht
Um einfach mal Doppelzuposten:

Problem ist weniger das Kratzen, aber es ist schon so schlimm, dass der eine Lautsprecher teilweise ausfällt beim lauter/leiser machen.

Und wie messe ich einen 8 bzw. 9 Poligen Poti?

Der Schaft muss ja auch exakt passen auf den Lautstärkeregler...

Also Seitlich steht schon mal der Hersteller "Alps Japan"

Sonst steht noch drauf "actio062-b"(EDIT: Könnte auch ACT1062-b heißen!) und "100KBAQ" ganz unten steht noch was, kann ich aber leider im eingebauten Zustand nicht wirklich lesen :(

Keiner ne Idee, wo ich das Ding herbekomme?

EDIT2: Auf der Platine steht daneben noch VR701

EDIT3: Auf Seite 4 des Service Manuals Findet sich der VR701: "VR701 Variable(100k-20AX2) PartNo. ACT1062.

EDIT4: Shop gefunden, ist Google Cache, weil zurzeit nicht erreichbar http://webcache.googleusercontent.com/se...clnk&gl=de
-->Leider nicht mehr lieferbar :(

.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2012 21:43 von Playitlouder.)
06.09.2012 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Potentiometer gesucht
und ich dachte du suchst etwas, was die Potenz misst

:fresse:
07.09.2012 18:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.202
Registriert seit: May 2010
Beitrag #6
RE: Potentiometer gesucht
Ähm nein :D

Hab mich mit Homeboy87 gestern per IRC unterhalten, und wir hatten keine Quelle für das blöde Ding gefunden.

Also muss ich das Ding vllt. doch auseinandernehmen und reinigen...

.
07.09.2012 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #7
RE: Potentiometer gesucht
Wüsste jetzt ne Seite wo dir geholfen wird.
07.09.2012 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.202
Registriert seit: May 2010
Beitrag #8
RE: Potentiometer gesucht
In wie weit geholfen? :P

.
07.09.2012 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Potentiometer gesucht
Gibt sonst Autoradio-Potentiometer mit ähnlichen Funktionen: http://www.pollin.de/shop/dt/MjU2OTU3OTk...6m037.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 00:10 von pETe!.)
11.09.2012 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Potentiometer gesucht
Hat keinen zweiten Schaft (Innen- und Außenregler), daher genauso nutzlos wie alles was ich bisher finden konnte.

[Bild: poti.jpg]

Das silberne ganz links is der erste Schaft, das bronzefarbene der zweite Schaft und dahinter das Gewinde zum befestigen.
11.09.2012 06:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste