Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Potentiometer gesucht
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Potentiometer gesucht
Ob das nun mechanisch durch den Knopf oder im Innenleben separiert wird ist doch egal? Sonst erklärt doch mal die Funktion genauer.
13.09.2012 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #12
RE: Potentiometer gesucht
Ups, Link vergessen :

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/

oder

http://dampfradioforum.de/
13.09.2012 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Potentiometer gesucht
(13.09.2012 15:52)pETe! schrieb:  Ob das nun mechanisch durch den Knopf oder im Innenleben separiert wird ist doch egal? Sonst erklärt doch mal die Funktion genauer.
Im original sind das 2 voneinander unabhängige Potentiometer in einem Gehäuse. Verbaut im Verstärker hast du 2 ineinander verschachtelte Lautstärkeregler, die du entweder gleichzeitig drehen kannst (wie ein "normaler" Lautstärkeregler) oder einzeln (nur die rechte Seite lauter z.B., wie ein Balanceregler)

Bei so ziemlich allen modernen Stereopotis werden beide Potis gleichzeitig über einen Schaft gedreht, und nicht getrennt wie beim Original. Somit hätte man dann 'nen funktionierenden Lautstärkeregler, aber die Balancefunktion würde flöten gehen, weil eben beide Potis nicht unabhängig voneinander gedreht werden können (mangels 2. Schaft). Außerdem müsste man sich dann irgendwas einfallen lassen, wie man den (innen-)Knopf selbst befestigt, denn der 2. Schaft wo man den normalerweise aufstecken würde ist ja nichtmehr da.
Sowas in der Art hatte ich Playitlouder auch vorgeschlagen, falls das original nicht mehr zu retten ist. Muss man halt auf Balanceregelung verzichten.

Normale Stereopotis gibts wie Sand am Meer.. sowas wie das original is praktisch unmöglich irgendwo aufzutreiben. Neu erst recht nicht.

Das hier wär 'n "normales", was 2 Potis gleichzeitig über einen Schaft dreht. Verstärker die sowas vom Werk verbaut haben hätten dann noch nen extra Balanceregler.
http://www.reichelt.de/4mm-Potis-stereo/...FFSET=500&

[Bild: PO4S-LIN-47K.jpg]
13.09.2012 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Potentiometer gesucht
Wie stelle ich mir das denn richtig vor?
Normal drehen = Gesamtlautstärke
Reindrücken und drehen = links
Rausziehen und drehen = rechts

oder
Grundstellung = Lautstärke
Rein (od. Raus) = Balanceregelung mit neutraler Mitte
14.09.2012 05:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: Potentiometer gesucht
Nichts davon. Da wird garnix gedrückt oder gezogen..

Ich glaub Playitlouder muss echt ne Bilderserie machen wie das funzt.. :baby:
Ähnlich wie sowas hier (mal so garkein anderes Bild dafür gefunden)
[Bild: 50_Cad_Left_Knob.jpg]
Kannst sowohl das vorne als auch hinten drehen. Übertragen auf den Verstärker oben halt Lautstärke für rechts oder links. Ggf. höchstens per slip-plate verbunden so das die ohne festhalten des jeweils anderen beide drehen.
14.09.2012 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #16
RE: Potentiometer gesucht
Hab jetzt Wochenende, werde mal sehen ob ich Zeit finde und mal versuche den Poti zu reinigen :)

Wer dafür Tipps hat, immer her damit.

.
14.09.2012 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste