Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit DVDs auf Windows 2000
Wndows 0.99 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 422
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Problem mit DVDs auf Windows 2000
Ich habe mit meinem Computer (HP Pavillon a000, Windows 2000) das Problem, dass er irgendwie keine DVDs erkennt, wenn ich eine (ungebrannte) DVD in das Laufwerk einlege, mit "ungebrannt" meine ich eine CD, die nicht für das Installieren von Programmen oder das Anschauen von Filmen (womit W2K übrigens auch Probleme kriegt -.-) gedacht ist, jedenfalls, wenn ich dann auf die CD zugreifen möchte, zeigt er mir die Fehlermeldung:

Auf F:/ kann nicht zugegriffen werden.


Unzulässige Funktion

Was soll das heißen? Warum kann ich auf meine CDs nicht zugreifen? Liegt es daran, dass ich ihn seit langer Zeit nicht mehr ausgeschaltet habe, sondern meistens nur Standby? Lässt sich das mit neuen Treibern beheben? Viele Fragen auf einmal, aber wenn jemand eine Antwort auf eine der Fragen weiß, dann soll er es bitte hier reinschreiben.

Danke im Voraus
23.09.2012 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Problem mit DVDs auf Windows 2000
Ich würde mal tippen, dass einfach das Laufwerk eine Macke hat. Mit Standby hat das sicherlich nichts zu tun, die Treiber sollten auch nicht von jetzt auf gleich Probleme machen.
Hast du ein anderes Laufwerk zum testen parat?
23.09.2012 13:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wndows 0.99 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 422
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #3
RE: Problem mit DVDs auf Windows 2000
Ich hab noch so ein externes, müsste nur das Anschlusskabel finden. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht an eine Macke vom Laufwerk, sonst würde es wohl gar keine DVDs erkennen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 14:48 von Wndows 0.99.)
23.09.2012 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Problem mit DVDs auf Windows 2000
Nur um das klarzustellen: Du legst also einen leeren Rohling ins DVD-Laufwerk und wunderst dich, dass nix geht?!? Banana Facepalm

Andernfalls ggf. Multisession DVD/CD. Damit kann ein DVD-Laufwerk in der Regel nix anfangen.
23.09.2012 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Problem mit DVDs auf Windows 2000
Ich verstehe das Problem aufgrund der seltsamen frage nicht? was läuft nicht?

Streikt ein DVD Laufwerk kann es defekt sein. Oder es kommt mit den Scheiben nicht zurecht. Bei Kauf-Scheiben ist es meistens ein Kopierschutz. Bei Rohlingen (gebrannt oder nicht) kann es gerade bei älteren Laufwerken inkompatibilitäten mit DVD+/-R geben. Zusätzlich gibt es Probleme mit Doppellayern, gerade auch wieder mit +/-. RWs haben Probleme mit anderen Reflexeigenschaften und altern sehr schnell. womit die schnell Müll sind.

Aktuelle Firmware kann helfen. Die Version und die Kompatibilität kannst du mit dem Nero Info Tool anschauen. Ist kostenlos bei Ahead einzeln downloadbar.

23.09.2012 18:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
RE: Problem mit DVDs auf Windows 2000
Moin,

also ich wuerd auch sagen, dass du die Problembeschreibung weiter konkretisieren solltest. Geht es um ein DVD-ROM Laufwerk oder einen DVD-Brenner? Welches Modell genau?

1) Leere (ungebrannte) CD/DVD einlegen: Is klar, dass darauf nix erkannt wird, oder? ;) Die CD/DVD hat ja auch noch kein Dateisystem bekommen. Die von dir geschilderte Fehlermeldung ist in diesem Fall voellig normal. Wenn es ein Brenner sein sollte, dann zeigt Windows ab XP naemlich ein leeres Ordnerfenster an, Windows 2000 kann das noch nicht und zeigt eben die Fehlermeldung.
2) Mit Daten bespielte CD/DVD wird nicht richtig erkannt, bzw. meistens nicht erkannt. Ist das bei dir so?
3) Erkennt das Laufwerk Original CDs/DVDs anstandslos?

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
24.09.2012 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #7
RE: Problem mit DVDs auf Windows 2000
unter XP bekommt man ja ein leeres Fenster auf offenem Rohling - liegt aber am Assistent zum Schreiben von Daten, bei 2k gibts den nicht deshalb auch der Fehler

Meine Main Geräte

24.09.2012 12:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste