Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hardware für Netware 3.11/3.12-Server & -Clients?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Hardware für Netware 3.11/3.12-Server & -Clients?
Hallo!

Da ich nun schon seit geraumer Zeit hier zwei Originale Novell Netware-Kartons (einmal 3.11 und einmal 3.12) stehen habe, möchte ich das auch mal einsetzen. Nun bin ich mir aber unschlüssig, was für Hardware dafür geeignet wäre. Von der Zeit her stammts ja von Anfang der 1990er, also wäre wohl ein sehr frühes Pentium-System oder ein mittelaltes/frühes 486er System empfehlenswert. Allerdings hab ich so recht keine Ahnung, was so den RAM-Bedarf, Festplatten-Kompatiblitäten und sonstige Hardware-Unterstützung (v. A. Netzwerkkarten!) angeht.

Als Server-System hätt' ich da durchaus ein System (Intel X86XLX) da, allerdings ist das ein Pentium 90 mit EISA und IDE von 1995...
Ältere Systeme hätt ich auch noch da: IBM PS/2 Model 30 (8086-2), 55sx (386SX-16), 56 486SLC2 (486SLC2-50), AEG Olystar 40F (286-10), wobei da die PS/2 56 am leistungsfähigsten ist. Festplattentechnisch ist die 56 auch am Besten ausgestattet (366MB SCSI), die anderen beiden PS/2 sind mit ESDI-Platten ausgestattet (20MB beim 30 und 60MB beim 55sx) und die AEG-Kiste hat eine 52MB IDE-Platte.
Der Haken an der 55sx und der 56 486SLC2 ist der MCA-Bus - dafür hab ich nur wenige Netzwerkkarten (wenn, dann meist Token Ring, kein Ethernet) - und wie es da mit dem Netware-Support aussieht, weiß ich leider auch nicht. Immerhin läuft das installierte AIX 1.2 bzw. 1.3.1 da drauf ganz vernünftig.

Hat jemand da Tipps, die mir behilflich sein könnten? Ich würde fürs Erste nur ein kleines System aus einem Server mit ein paar Datenfreigaben und ggf. Nutzeraccounts sowie einem Client aufbauen wollen.

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2012 20:29 von Xaar.)
02.10.2012 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Hardware für Netware 3.11/3.12-Server & -Clients?
Hab hier irgendwo 'ne alte Realtek basierte PCI LAN Karte auf der dick und fett ein "Yes! Novell Netware" Sticker prangt. Werd mal buddeln gehen was fürn Chip drauf is. Ist aber definitiv pre-RTL-81xx
02.10.2012 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Hardware für Netware 3.11/3.12-Server & -Clients?
Ich denke mal, PCI ist sowieso nix - das Netware 3.11 ist von März 1991, 3.12 von November 1993..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.10.2012 21:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Hardware für Netware 3.11/3.12-Server & -Clients?
Ansonsten hätt ich hier auch noch 'n Netware 4.11 ("HP NetServer Software Option: IntranetWare for Small Business from Novell" © 1997) inkl. kompletter Doku und krams

edit: war als Option für die HP NetServer E30 (Pentium) und E40 (PPro) gedacht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2012 21:29 von HOMEBOY87.)
02.10.2012 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste