Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win286 Probleme
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #11
RE: Win286 Probleme
total verrückt Leute, total.

Der Schneider hat zwei COM-Anschlüsse, bei einem steht "Maus" der andere scheint ein normaler serieller Anschluss zu sein.
Ich habe jetzt drei Mäuse hier. Zwei mal Logitech Seriell mit 3 Tasten, sowie die Schneider-Busmaus.

Im Bios kann ich den Option: Maus/Joystick/abgeschaltet wählen.

Sofern ich die Maus im Bios nicht auswähle, scheint gar keine Maus an gar keinem Port zu gehen.
Maus muss damit im Bios aktiviert werden.

Ich habe ca. 20 Maustreiber hier. Vom 6.02Microssoft, über den 6.0er Logitech, gmouse, imouse usw.

Ich habe so ziemlich alle Treiber in beiden Anschlüssen probiert, aber mit der Busmaus von Schneider geht gar nix.
Entweder sehe ich den Cursor oder nicht, bewegen tut sich nix.

Die Logitechmaus die ich bisher verwendet habe geht überall, ausser mit Win2x und Win1x, wobei die Besonderheit ist,
dass wenn ich die Maus ein mal abmache und Win30 starte, sie auch nicht wieder angeschlossen beim Neustart von Win30 geht.
Ich muss dann Win30 neu installieren, dann geht sie wieder dauerhaft.

Die besagte Logitechmaus verwende ich mit dem Cutemouse 1.9, wenn ich die mit den M$ Treiber 6.02-9.xx verwende habe ich
auch nur den Cursor der sich nicht bewegt. Unter Win1x2x geht die somit auch nicht, aber jetzt kommt's.

ich habe noch eine optisch gleich aussehende 3 Tasten Logitech gefunden, die hat eine andere Bezeichnung und der Stecker ist
vollständig aus Kunststoff und sieht vielmehr nach dem Stecker der Busmaus aus. Wenn ich diese Maus anschliesse bekomme
ich auch mit den M$-Treibern nix hin, ABER verwende ich mit dieser Mause den Cutemaus 1.9 und stelle in Win1x Microsoftmaus (seriell/Bus) ein,
dann geht die verdammte Maus überall !!!

Danke auch für die Tipps, natürlich würde ich am liebsten die Originale Busmaus von Schneider verwenden, aber ohne Treiber wird das nix.

Doc

Da ich hier Kompetente Leute sichte, weis bestimmt auch jemand, ob es eine Übersicht von Win-Anwendungen für 1x und 2x gibt.
Also welche Software gibt es für Win 1x und Win2x. Gesehen habe ich schonmal eine CoreDraw Version für Win2x glaube ich.

Doc

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2014 18:10 von dr.zeissler.)
30.07.2014 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Win286 Probleme
http://toastytech.com/guis/win1x2x.html
was besseres ist mir nicht bekannt. abgesehen von dirks auflistung:
http://winhistory.de/more/win2prog.htm

30.07.2014 18:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #13
RE: Win286 Probleme
Danke sehr, damit könnte ich meinen 286er beschäftigen. Als nächstes werde ich mal das RAM-Problem angehen.
Mein Schneider hat 2MB, Win1x kann ja nur 640KB im Realmode nutzen, aber Win2x kann ja mehr.

Retro Gamer :)
30.07.2014 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #14
RE: Win286 Probleme
zu früh gefreut :-( maus geht nur sporadisch, nicht erkennbar warum sie manchmal geht und manchmal nicht.

Der Logitech 7.30 Treiber schreibt beim Laden: "The Interrupt on the BUS Board is not set, the Mouse will not run"
Was immer das heissen mag.

Doc

Retro Gamer :)
30.07.2014 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #15
RE: Win286 Probleme
Es ist geschafft. Mit einem anderen Schneider Tower-AT konnte ich die Busmaus in Betrieb nehmen.
Es stellte sich heraus, dass bei dem Hauptrechner die MPU401i Karte auf IRQ2 gejumpert war.
Dieser IRQ2 wird anscheinend aber für die BusMaus benötigt. Nach dem ich die MPU401i Karte
auf IRQ3 gejumpert habe, geht die BusMaus an dem vorgesehenen Anschluss einwandfrei :-)))

Jetzt werde ich mich dem Problem mit dem Speicher unter Win286 zuwenden.
Bisher bekomme ich nur 640KB nutzbar, der Rechner hat aber 2Mb Ram und ich
würde den oberen Bereich ab 640KB gerne über Himem als XMS Speicher unter Win286 nutzen.

Doc

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2014 08:53 von dr.zeissler.)
31.07.2014 07:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #16
RE: Win286 Probleme
Der Tip über "INT15=xxx" die Sache in den Griff zu bekommen, hat leider nicht funktioniert.
Hat jemand von Euch ein Win286 installiert was mehr als die 640KB verwendet ?
Irgendwie komme ich nicht weiter :-(

Retro Gamer :)
07.08.2014 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geiger2006 Offline
Heia Safari

Beiträge: 2.343
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #17
RE: Win286 Probleme
(07.08.2014 19:13)dr.zeissler schrieb:  Der Tip über "INT15=xxx" die Sache in den Griff zu bekommen, hat leider nicht funktioniert.
Hat jemand von Euch ein Win286 installiert was mehr als die 640KB verwendet ?
Irgendwie komme ich nicht weiter :-(

Ich hatte es mal geschafft. Kann aber erst am 16ten nachschauen ob ich die Installation noch habe oder wie ich es gemacht hab.

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro
07.08.2014 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Win286 Probleme
Muss nen Treiber geben. Ich hab win /386 mit dos 3 dazu bekommen, aber die CPU steht wohl nicht zur Wahl. Welche Speichererweiterungen stehen überhaupt in der komp liste

07.08.2014 20:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geiger2006 Offline
Heia Safari

Beiträge: 2.343
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #19
RE: Win286 Probleme
Stimmt Dirk ich denke bei mir war auch Dos 3 die Lösung.

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro
07.08.2014 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
RE: Win286 Probleme
Hab mal jetzt in die Doku geschaut. und Erweiterungsspeicher ist nicht trivial. man muss ein verwaltungsprogramm für den speicher anwerfen. Mitgeliefert sind Intel Above Board (EMM.sys), AST RAMpage! (REMM.sys) und IBM PS/2 80286 Speicherexpansionsoption (PS2EMM.SYS).

Bei was anderem, muss man selbst suchen. Es muss aber der Spezifikation LIM 4.0 voll entsprechen (was das immer auch heißt). Windows 2 liefert 2 Tools die mit Expansionsspeicher was anfangen können, SMARTdrive (Festplattencache) und RAMdrive, empfohlen wird nur ersteres.

Einrichten tut man alles über Speicher.exe, also in dem Sinne, das Windows die voll eingerichteten Ressourcen zur Verwaltung kriegt.

Generell ist der nutzen von Expansionsspeicher stark beschränkt, da er nicht die Norm ist, muss das Programm (was es nutzen soll) selbst die Speicherverwaltung übernehmen. Das tun die wenigsten, Windows Programme glaube ich eher garnicht. Wie gesagt war da der Weg Nummer 1: Smartdrive.

08.08.2014 05:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste