Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[S] Pentium PRO ATX Mainboard
rreinsp2 Offline
Hardware-Messie

Beiträge: 99
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
[S] Pentium PRO ATX Mainboard
Bitte alles anbieten.

Danke, LG
26.10.2012 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.099
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: [S] Pentium PRO ATX Mainboard
http://www.ebay.at/itm/Socket-8-Motherbo...1e73ab31c1
http://www.ebay.at/itm/NEW-INTEL-AA-6571...3a5de07c3b
http://www.ebay.at/itm/Mainboard-INTEL-P...19d4bc9023

das wars

26.10.2012 23:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: [S] Pentium PRO ATX Mainboard
:lol2:

Ich hab hier noch ein Chaintech 6ITM, das ist ATX - allerdings hab ich keine ATX-Slotblende dafür. Dafür wärs inner OVP :D

Specs: http://th99.bl4ckb0x.de/m/C-D/34445.htm

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.10.2012 15:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rreinsp2 Offline
Hardware-Messie

Beiträge: 99
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #4
RE: [S] Pentium PRO ATX Mainboard
Hört sich gut an :)

Funktion ist gegeben oder?

Was willst du dafür?

Lg
27.10.2012 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: [S] Pentium PRO ATX Mainboard
Sollte noch funktionieren. Ich werds aber nochmal testen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.10.2012 20:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: [S] Pentium PRO ATX Mainboard
So, ich habs mal getestet, das Chaintech 6ITM. Irgendwie wollte es nicht mehr booten - hatte sich direkt nach dem POST und dem Erkennen der Laufwerke aufgehangen. Da das BIOS eh schon reichlich alt war (11.10.1996), hab ich mal nach BIOS-Updates gesucht. Ich hab auch welche gefunden: Einmal eins vom 20.02.1997 und einmal eins vom 24.07.1997. Letzteres scheint das neuste zu sein - andere habe ich nicht gefunden. Also EEPROM raus aus dem Sockel, rein in den Brenner, BIOS vom 20.02. draufgespielt (das alte hab ich natürlich gesichert - für den Fall der Fälle ;)) und wieder ein in den Sockel. Resultat: Es bootet!

Testkonfiguration ist: 300W ATX-Netzteil (FSP ATX-300PNF), 2x 64MB EDO-DRAM + 4x 32MB EDO-DRAM, Pentium Pro 166/512k, ATi Rage IIC PCI, LG DVD-ROM-Laufwerk, Knoppix 3.1-Live-CD. Funktioniert alles wunderprächtig. grml 2011.05 wollte allerdings nicht booten - was aber durchaus an der recht alten CPU liegen kann - auf Pentium MMX-Systemen liefs bei mir auch nie (wobei das ja i586 ist). Und auf alten Pentium II-Systemen (Nicht mobile!) hab ichs noch nicht ausprobiert.

Das Board kann lt. Spezifikationen 6x 128MB EDO-DRAM in PS/2-SIMM-Bauform. Ich hab nur die obige Konfiguration, mehr als die beiden 64MB-Riegel hab ich nicht :D Gemäß Spezifikationen braucht das Board für den Betrieb mit CPUs mit 50/60MHz FSB (wobei es 50er ja offiziell garnicht gab LOL) RAM mit 70ns, für 66MHz FSB 60ns. Außerdem ist ein 200+ Watt-NT Pflicht (wohl nur als Vorsichtsmaßnahme da hingeschrieben :D).

Ich habe das BIOS dann nochmal aktualisiert auf die Version vom 24.07. - die läuft auch ohne Probleme (grml bootet auch hier wieder nicht). Das BIOS lass ich jetzt drauf. Ich hab testweise auch noch einen Pentium Pro 200/1M draufgebaut - der funktioniert ebenso, wenn gleich das BIOS den Cache nicht erkennt ("Cache memory: none"). Unter Knoppix wirds aber korrekt angezeigt mit 1024kB. Ob der Cache aber deaktiviert ist, weiß ich nicht - ich hab auch keine Idee, wie ich das Nachvollziehen könnte..

Hier nochmal eine "Übersicht" über die Spezifikationen:
  • Sockel 8
  • FSB: 50, 55, 60, 66MHz (per Jumper einstellbar)
  • Multi: 2x ~ 4x (per Jumper einstellbar)
  • OnBoard VRM (Automatische Einstellung)
  • RAM: 6x PS/2-SIMM, maximal 768MB EDO-DRAM (ECC-Module [x36] lt. Handbuch, non-ECC [x32] funktioniert aber auch)
  • Chipsatz: Intel i440FX ('Natoma'; SB82441FX, SB82442FX) mit PIIX3 (SB82371SB)
  • AT- und ATX-Power-Anschluss
  • ATX-Formfaktor (ca. 244mm breit, ca. 305mm hoch)
  • 4x PCI2.1 5V
  • 4x ISA 16bit (einer scheinbar shared mit einem PCI-Slot)
  • 1x Floppy, 2x IDE (PIO, WDMA)
  • 2x PS/2, 2x Seriell, 1x Parallel (alle via Rückseite vom Board), USB1.1 (via separatem 9poligem Kabel)

Witzig sind die 50 und 55MHz FSB - es gab ja keinen Pentium Pro, der einen solchen FSB gehabt hätte, nicht mal eine ES-CPU :D Und 2x, 3.5x und 4x als Multiplikator gabs auch nicht - naja fast: 2x 66MHz gabs in Form des 133MHz-ES mit dem sSpec Q0815 (was irrwitzigerweise bei der Bezeichnung auch der mit Abstand häufigste ES-Pentium Pro ist :D). Offiziell gings aber erst mit 2.5x 60MHz los - und bei 3x 66MHz war auch schon wieder Schluss..

Hier noch ein Foto von dem gesamten Paket (Board + Handbuch + OVP):

[Bild: P2020143.JPG]

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.10.2012 02:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rreinsp2 Offline
Hardware-Messie

Beiträge: 99
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #7
RE: [S] Pentium PRO ATX Mainboard
Preis????? :)

gerne auch per ICQ
31.10.2012 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste