(05.04.2013 18:16)Dirk schrieb: Mainstream heißt ja auch nur, dass etwas von der überwiegenden Zielgruppe eher positiv wahrgenommen wird. Star Wars (4) war ein Überraschungshit, und begeisterte halt die massen und wurde kulturgut und trat eine menge science fiction welle los.
Das Problem am heutigen Kino ist, dass es so teuer ist, dass man nichts riskieren will und die filme direkt auf mainstream anlegt. aber nicht immer geht so eine konstruktion auf, eigentlich häufiger geht es daneben, weshalb auch fortsetzungen selten einen größeren Erfolg feiern können.
Erinnert sich jemand an den weißen Hai 2? 1 war auch nen Blockbuster, hat die leute im sommer ins kino geholt, auch extrem kulturellen einfluss. Der zweite Film wiederholt die Story beinahe 1:1, brauchte kein Mensch. 3-5 waren dann nur noch spleenige Katastrophentrashfilme.
Auch Matrix. 1 überagender Erfolg die Doppelfortsetzung danach verwirrte mit dem künstlerischen Anspruch und Selbstüberschätzung dann nur. Die Star Wars Filme wurden auch immer flacher. Wobei ich 5 heute mehr abgewinnen kann als als Kind, wohingegen 6 mit den ewoks zunsehens gelitten hat. die neuen Teile 1-3 sind nen ganz anderes kaliber, wobei sie vermutlich nicht funktionieren würden, wenn sie nicht star wars wären. Gerade 1 und 3 sind einleitungs- und übergangsfilme. Wie Herr Der Ringe 1 und 2. Wobei 3 da auch schon wieder nen abschlussfilm ist und auch für nichts alleine steht.
Generell finde ich das traurig das heute zuviel Triologie mit erweiterungsmöglichkeit gefilmt wird. inzwischen fangen die ja an, bei besonders erfolgreichen filmserien (gerade zu büchern) die filme selbst nochmal zu teilen (hobbit 1/3, harry potter 7 1/2,...)
Lucas selbst hat Star Wars schon zu tode "gemainstreamed". Deine Meinung zu Folge 1- 3 ist völlig richtig, wenn nicht Star Wars" draufgestanden hätte, wären die als bessere B-Movies in die Analen eingegangen.
Vielleicht kennt einer: Star Wars - The Clone Wars? Die erste Staffel habe ich gesehen, es hat mich aber echt Mühe gekostet. Es ist schlicht Müll.
Disney wird das Label "Star Wars" weiter auschlachten, bis es keiner mehr sehen will bzw kann! So wie es schon z.B.: mit den Muppets gemacht worden ist. Die Puppenshow war einwandfrei, die ganzen Zeichentrickserien unter Disney sind/waren Müll!
Noch ein kleiner Einwand zu Der Herr Der Ringe: Eigentlich ist Teil 3 ein Cliffhanger. Offen wurde zum Beispiel gelassen: was passiert mit Samweis Gamdschie un dem Rest der Hobbit-Clique? Was geschieht in den "unsterblichen Landen" mit Bilbo, Frodo, Gandalf und den Elben?
Schade das Tolkien nicht lange gelebt hat um evt. Fortsetzungen zu schreiben, und zum Glück ist die Familie Tolken nicht so blöde dieses wirklich toole Buch an so eine Geldmaschine wie Disney zu verkaufen.