Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachladeruckler von USB Festplatte an USB1.1
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Nachladeruckler von USB Festplatte an USB1.1
Moin Leute,

heute gehts mir um ein kleines Problem, was meinen 700er Pentium III betrifft. Da drinne habe ich ja eine PCI USB2.0 Karte mit VIA Chipsatz VT6202. Diese Karte hat mit meiner 500GB Western Digital Elements externe Festplatte Probleme, es kann die nicht richtig erkennen bzw. haengt sich der Arbeitsplatz immer auf. Scheinbar ist die Platte zu gross fuer die Karte? Jedenfalls funktionieren auch nicht alle USB-Sticks an dieser Karte, andere Sachen wie mein Agfa SnapScan oder Force FeedBack Lenkrad funktionieren OHNE Probleme.

Nun hab ich halt die WD Elements am USB1.1 Steckplatz direkt vom Mainboard dran, dauert zwar die Erkennung fast 2 Minuten, aber dann funktionierts auch. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich was scanne und nebenbei Musik hoeren will, dann setzt der Ton kurz aus, wenn sich im Scanprogramm das Fenster zum Speichern der Datei oeffnet. Waehrend des Scannens selber, wo die ganzen Bilddaten uebertragen werden, ruckelts aber nicht.

Frage: Kann es zu einem Engpass am USB1.1 kommen, oder reicht der dafuer noch? Immerhin kommen die Ruckler nur, wenn das Speichern-Dialogfenster aufgeht. Ist doch komisch, hat das was mit den Prioritaeten von den Prozessen oder sowas zu tun, dass Windows alles Andere fuer den Moment anhaelt?

Fuer das Abspielen von mp3 Dateien hat selbst der 700er genug Power, daran sollte es nicht liegen...
Achso, Abspielprogramm ist Winamp 5.5.7.2, Betriebssystem nehme ich dafuer immer Windows 2000 SP4, Soundkarte ist ein SoundBlaster AWE64 Gold ISA. Im Winamp hab ich schon Einstellung fuer Kompatibilitaet mit alten Soundkarten gemacht.

Vielleicht wisst ihr ja was, wie die Ruckler weggehen. Ob eine bessere USB2.0 Karte das aendern koennte? Immerhin koennte ich dann die WD an den schnelleren Steckplatz anschliessen :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
08.11.2012 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.068
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Nachladeruckler von USB Festplatte an USB1.1
Der USB-Stecker gibt nicht genug saft her - USB 1.x war noch nicht gedacht für externe LWs

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 12:52 von freaked.)
08.11.2012 12:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: Nachladeruckler von USB Festplatte an USB1.1
Er schreibt aber, das er die externe Platte an der USB2.0 Karte betreibt. Und diese sollte genügend Saft bringen in der Regel (Die Betonung liegt auf "sollte" 8D)

Ich würde aber einen anderen Mediaplayer als WinAmp nehmen, da dieser doch recht viele Ressourcen braucht.
08.11.2012 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #4
RE: Nachladeruckler von USB Festplatte an USB1.1
Hat die externe Festplatte ein "Netzteil" O.o?
08.11.2012 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Nachladeruckler von USB Festplatte an USB1.1
Falls die ext. Festplatte ihren Saft aus dem USB-Port bezieht: hast Du mal ein ext. Netzteil für die Platte benutzt? Nach meiner Erfahrung haben die VIA-basierten USB-Karten aus der Zeit "gerade so" die Specs für die Stromaufnahme aus der USB-Buchse erfüllt, viele USB-Geräte ohne eigene Stromversorgung nuckeln aber zu stark an der Buchse.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 13:18 von Igor Todeshure.)
08.11.2012 13:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #6
RE: Nachladeruckler von USB Festplatte an USB1.1
Oder ein Kabel mit 2 USB-Ports kaufen und damit die Festplatte betreiben, geht 1a mit meinem externen DVD-RAM-Brenner :)
08.11.2012 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Nachladeruckler von USB Festplatte an USB1.1
(08.11.2012 13:37)clik!84 schrieb:  Oder ein Kabel mit 2 USB-Ports kaufen und damit die Festplatte betreiben, geht 1a mit meinem externen DVD-RAM-Brenner :)
Das ist aber laut c't auch nur eine Notlösung, denn aus einem USB-Port, an dem kein Gerät angemeldet ist, kann man nur 100mA ziehen, an dem, an dem ein Gerät angemeldet ist, jedoch 500mA, zusammen also gerade mal 600mA.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
08.11.2012 14:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Nachladeruckler von USB Festplatte an USB1.1
Ich selbst kann auch nur den anekdotischen Nachweis bieten, dass an meiner VIA-USB-2.0-Karte viele aktuelle USB-2.0- und -3.0-Sticks nur für einen kurzen Moment funktionieren, um dann plötzlich zu verschwinden und als "Unbekanntes Gerät" erkannt zu werden (bzw. das Linux-Kernellog mit resetting device ... vollzuspammen). Mit älteren 2,5"-Festplatten, die im Prinzip nur einfache IDE-zu-USB-Platinen sind und ohne Netzteil auskommen, habe ich hingegen nirgendwo Probleme. Wenn, dann ist es nur sekundär ein Energieversorgungsproblem, zumal eine einmal angelaufene Platte sehr vermutlich unter 500 mA bleibt.

Oder kann es sein, dass deine Platte bei ein paar Minuten Nichtbenutzung eigenmächtig in den Standby fährt (was man anhand der verstummenden Betriebsgeräusche und -vibrationen feststellen könnte)?

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 14:37 von DosAmp.)
08.11.2012 14:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
RE: Nachladeruckler von USB Festplatte an USB1.1
Aso, halt,

die Festplatte hat natuerlich ein eigenes Netzteil. Es sind zwei Anschluesse an der Platte selber, einmal eben der Standard USB-Anschluss (quadratisch mit zwei abgeschraegten Ecken oben, wie bei Druckern z.B. ), und zum anderen ein Stromanschluss, der aehnlich wie die PS/2 Stecker fuer Tastatus/Maus aussieht.

An der USB2.0 Karte (mit VT6202) funktioniert die Platte NICHT, viele (grosse) USB Sticks ebenfalls nicht, ABER an den USB1.1 vom Mainboard ASUS P3B-F gehts alles fehlerfrei, es dauert halt nur sehr lange, bis die grosse Platte fertig erkannt ist, sodass sich dann ein Ordnerfenster oeffnet. Es dauert auch unter Windows 2000 wie XP gleichlange, bis es erkannt wurde.

Wenn ich ganz normal Musik hoere, dann ruckelt es auch nicht, nur wenn ich nebenbei was scannen (und etwas Hintergrund Unterhaltung) will, dann ruckelt es an der Stelle, wenn das Agfa ScanWise den Datei-Speichern Dialog zeigt.

Ob das Ruckeln nun an Windows bzw. dem Agfa Scanne Programm selbst liegt, oder doch an der Bandbreite des USB1.1 kann ich so nicht sagen, Fakt is, dass beim Uebertragen der Bilddaten vom Scanner nix ruckelt. Hilft da wirklich der Austausch der USB Karte gegen eine mit besseren Chipsatz?

VIA VT6202 ./. Intel 440BX :fresse::fresse::fresse:

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
08.11.2012 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #10
RE: Nachladeruckler von USB Festplatte an USB1.1
VT6202 ist VIA, also Dreck im USB Bereich.. man besorge sich NEC und alles wird gut.

Mark IV Style Motherfucker!
08.11.2012 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste