Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toshiba Tecra 8200 Errorcode A1h
windowsneptune Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.276
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #1
Toshiba Tecra 8200 Errorcode A1h
Post ist edited und fragestellung geändert


Moin,
Habe mal wiedern Problem mit meinem alten Toshi:
Um zur Sache zu kommen, das Gerät schaltet sich nach ca. 10-20 Minuten Betriebszeit aus (das Gerät läuft stets mit Universal-Netzteil, da der Akku mehr als nur am Ende seiner Zeit ist).
Sooo, es zeigt dann, Tecra-typisch, nach dem ausschalten einen Blink-Code an der DC-In-LED, dieser bildet sich aus 8 unterschiedlich langen (Binär 1) oder kurzen (Bin 0) Blink-Signalen, am Ende dann in Hex konvertiert lässt sich der Code normalerweise dokumentiert finden.
Edit: Man muss den Code dann von Ost nach West lesen und in Hex converten (10000101, also lang kurz kurz kurz kurz lang kurz lang).


Mein Errorcode ist A1 bzw. A1h:
"1R8-E1V voltage is not more than 1.53V when the computer is powered on. "

Da frag ich mich, was zur Hölle ist "1R8-E1V"? Das NT selbst kanns ja schlecht sein wenn das die vorigen 15 Minuten läuft.
Vielleicht die BIOS-Cmos? Wo kann ich die ausfindig machen? Und wieso muss der ganze Klops aus, nur weil die Puffer-Batterie leer ist, oder bin ich zu vernoobt und das ist eigentlich logisch? hm

Das BIOS-Setup ist zudem nicht mehr erreichbar, nach --- Gerät startet, ESC halten, "Check system then press f1 to enter setup" ---> *f1 drück* ----- nimmt das Teil direkt nen Warmstart in Kauf


Wäre sehr dankbar für Hilfe, da Google da nix direktes spuckt.
MfG,
neptune :)


Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2012 20:05 von windowsneptune.)
11.11.2012 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.207
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
RE: Toshiba Tecra 8200 Errorcode A1h
Sicher das das Netzteil in Ordnung ist?

Mach mal n kleinen Test. Nimm ein Radio, stells auf einen sender ein, wärend das Notebook ausgesteckt ist. Jetzt Notebook an die selbe Sicherung einstecken und anschalten. (möglichst daneben stellen und Netzteil auf den Tisch). Verschlechtert sich der Empfang oder hörst du Störgeräusche? Wenn ja --->Müllnetzteil:D

.
11.11.2012 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Toshiba Tecra 8200 Errorcode A1h
Jo, der Test geht gut. Am besten, wenn das Radio auf Mittelwelle steht. Da kriegt man jedes mies geschirmte Netzteil direkt mit.
11.11.2012 21:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Toshiba Tecra 8200 Errorcode A1h
Das Netzteil meines Toshiba Tecra S1 rauscht UKW-Radios schon zu wenn das Netzteil nur am Netz aber nicht am Notebook hängt, trotz Klappferrit der eigentlich mildernde Wirkung haben sollte.
11.11.2012 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
windowsneptune Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.276
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #5
RE: Toshiba Tecra 8200 Errorcode A1h
So nun die (sehr späte) Antwort und erstmal danke für die bereits vorhandenen Antworten.
Habe das mit dem Netzteil mit mehreren Radios mal getestet und leider kein "Erfolg", funzt alles wunderbar, bis auf das Notebook :/
Habe unter anderen etwas älteren bzw. aus der Zeit des Tecra 8000 stammenden Toshiba-Docs exakt die gleichen Error-Beschreibungen gefunden, es unterscheidet sich nur darin, dass statt dem Bauteil '1R8-E1V', dort "BVGAV" steht, was ja schonmal ein bisschen mehr sagt.
Kann es das Display o.ä. sein? Da die Displaybeleuchtung schon seit des Kaufes immer mal wieder hell/dunkel-flackerte, insofern würde das passen.
Aber was kann da die Ursache sein, dass das zu wenig Spannung bekommt?
MfG,
Neptune :)


Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro
02.12.2012 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
RE: Toshiba Tecra 8200 Errorcode A1h
koennte das Display Kabel sein, vielleicht geknickt, gebrochen oder sonstwas. Hast das Teil schonmal aufgemacht, oder is es noch nie aufgeschraubt worden? Vielleicht nur nen Stecker, der Wackelkontakt hat. Flackerte nur die Beleuchtung? Oder gibts auch irgendwelche Pixelfehler?

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
03.12.2012 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste