Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 7 und die Rueckkehr der BlueScreens? acedrv09.sys
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Exclamation Windows 7 und die Rueckkehr der BlueScreens? acedrv09.sys
Tach zusammen,

jetz is es mir schon mind. zum zweiten Mal diesen Monat passiert, dass der AMD Rechner mit sein Windows 7 64Bit diesen beruechtigten BlueScreen gezeigt hat. War auch beides mal dieselbe Fehlermeldung.

"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"

Auf was deutet das nun hin? Arbeitsspeicher? Die Komponenten sind noch nicht ganz zwei Jahre alt, ich koennte also noch auf Garantie Ersatzteile verlangen. Aber erstmal muesste ich wissen, was denn nun den Defekt ausloesen koennte.

Ich hab vorher grad mal wieder Updates geladen (.NET und Sicherheitsupdates fuer Windows), hab danach Neustart gemacht und war gerade auch noch hier in WHF drinne (Rechner sonst im Idle), gehe kurz weg und komme dann wieder und... BANG ->Fehlermeldung. Das passiert immer, wenn ich grade nich davor sitze :
Grrrr! Mutters AMD-Kiste scheint mich nich zu moegen oder sowas...

Im Anhang seht ihr die Fehlermeldung. Ich werd mal die Windows-Speicherueberpruefung laufen lassen, aber ob das was bringt...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2012 15:42 von Mr. Vain.)
14.11.2012 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: Windows 7 und die Rueckkehr der BlueScreens?
Memtest86+ laufen lassen..
Kann defekter Speicher sein.

Mark IV Style Motherfucker!
14.11.2012 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #3
RE: Windows 7 und die Rueckkehr der BlueScreens?
(14.11.2012 14:49)Mr. Vain schrieb:  Tach zusammen,

jetz is es mir schon mind. zum zweiten Mal diesen Monat passiert, dass der AMD Rechner mit sein Windows 7 64Bit diesen beruechtigten BlueScreen gezeigt hat. War auch beides mal dieselbe Fehlermeldung.

"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"

Auf was deutet das nun hin? Arbeitsspeicher? Die Komponenten sind noch nicht ganz zwei Jahre alt, ich koennte also noch auf Garantie Ersatzteile verlangen. Aber erstmal muesste ich wissen, was denn nun den Defekt ausloesen koennte.

Ich hab vorher grad mal wieder Updates geladen (.NET und Sicherheitsupdates fuer Windows), hab danach Neustart gemacht und war gerade auch noch hier in WHF drinne (Rechner sonst im Idle), gehe kurz weg und komme dann wieder und... BANG ->Fehlermeldung. Das passiert immer, wenn ich grade nich davor sitze :
Grrrr! Mutters AMD-Kiste scheint mich nich zu moegen oder sowas...

Im Anhang seht ihr die Fehlermeldung. Ich werd mal die Windows-Speicherueberpruefung laufen lassen, aber ob das was bringt...

Hast du irgendein Magix-Produk auf deinem Rechner?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
14.11.2012 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
akino_germany Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 755
Registriert seit: May 2012
Beitrag #4
RE: Windows 7 und die Rueckkehr der BlueScreens?
Das hatte ich auch bei meinem unter XP. Lag an TuneUp Ultilities. Habs im abgesicherten Modus deinstalliert und er ging wieder.

[Bild: hauptrechner.png]
[Bild: laptop.png]
14.11.2012 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
RE: Windows 7 und die Rueckkehr der BlueScreens?
nochmal paar Fakten zum Rechner selber:

-hab ihn letztens wieder von innen sauber gemacht, ausgesaugt, also nix Staub usw.
-Speichermodule sind Corsair Desktop Memory 4GB Kit DDR3-1333 @1066, CMV4GX3M2A1333C9
-Programme sind nur Win7_64, Office, Firefox, paar Mediaplayer, sonst nix (also keine Messenger, oder sonstige Sachen, wasn ueberhaupt Magix??)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
14.11.2012 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
akino_germany Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 755
Registriert seit: May 2012
Beitrag #6
RE: Windows 7 und die Rueckkehr der BlueScreens?
(14.11.2012 15:09)Mr. Vain schrieb:  wasn ueberhaupt Magix??
Ein Hersteller von Multimedia Software.

[Bild: hauptrechner.png]
[Bild: laptop.png]
14.11.2012 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #7
RE: Windows 7 und die Rueckkehr der BlueScreens?
(14.11.2012 15:09)Mr. Vain schrieb:  nochmal paar Fakten zum Rechner selber:

-hab ihn letztens wieder von innen sauber gemacht, ausgesaugt, also nix Staub usw.
-Speichermodule sind Corsair Desktop Memory 4GB Kit DDR3-1333 @1066, CMV4GX3M2A1333C9
-Programme sind nur Win7_64, Office, Firefox, paar Mediaplayer, sonst nix (also keine Messenger, oder sonstige Sachen, wasn ueberhaupt Magix??)

Poste mal bitte ne Liste mit sämtlichen installierten Programmen.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
14.11.2012 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oelly Offline
HTML Nerd

Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2012
Beitrag #8
RE: Windows 7 und die Rueckkehr der BlueScreens?
Laut Google ist die acedrv09.sys eine Kopierschutz-DLL die gerne mal Bluescreens auslöst ... Eventuell reicht einfaches löschen

HTML Nerd
14.11.2012 15:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
RE: Windows 7 und die Rueckkehr der BlueScreens?
Alsoo, die Windows Speicherdiagnose hat erwartungsgemaess keinen Fehler ergeben...

Nach der acedrv09.sys hab ich gesucht, die befindet sich im Windows Systemverzeichnis. Einfach so loeschen moechte ich die jetz nich ;)
Was ich so fuer Programme installiert hab, is auch im Anhang zu sehen

Dann nochmal als kleinen Tip fuer die, die es noch nicht wussten, man kann im Geraetemanager mit einer zusaetzlichen Umgebungsvariable auch Geraete sichtbar machen, die irgendwann mal installiert wurden und wo Windows aber zu bloed is, die Treiber wieder zu entfernen.
Die Umgebungsvariable heisst "devmgr_show_nonpresent_devices" und bekommt den Wert "1". Im Geraetemanager muss dann noch im Menue "Anzeige->Ausgeblendete Geraete anzeigen" ausgewaehlt werden (Haken davor erscheint dann...)
Dacht ich mir doch, dass die HD4870 da noch drin war ;) Vieles, was an Geraeten doppelt drin is und so halbtransparent angezeigt wird, hab ich mal deinstalliert.

Dann quaele ich die Kiste nochmal mit MemTest86+, mal sehen ob das was findet :)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
14.11.2012 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
RE: Windows 7 und die Rueckkehr der BlueScreens?
Jetz bin ich auf ner ganz heissen Spur! :P
Im Geraetemanager gibts nach Auswaehlen von "Ausgeblendete Geraete anzeigen" naemlich die Kategorie "Nicht-PnP-Treiber", und was find ich da?

->acedrv09

Gleich mal Rechte Maustaste und Deinstallieren :P

Mal gucken, ob die Datei dann wirklich weg ist, so laesst sich das Problem dann OHNE irgendwelche kruden System Utilities von irgendwelchen Anbietern loesen! ;)

Das Ding is echt hartnaeckig, aber das bin ICH AUCH! Im Geraetemanager is es jetz auch so halbtransparent, aber man kann im Eigenschaftsfenster den Starttyp auswaehlen ;)

Edit:

Es ist WEG! Es hat funktioniert, aber das verdammte acedrv09 hat sich auch bis zum Schluss gewehrt :fresse::fresse::fresse:

Loesung:
1) die Umgebungsvariable "devmgr_show_nonpresent_devices" einfuegen
2) nach Neustart im Geraetemanager im Menue "Ansicht->Ausgeblendete Geraete anzeigen" waehlen
3) Kategorie "Nicht-PnP-Treiber" aufklappen
4) Rechtsklick ->Eigenschaften zweites Register angucken, Starttyp vom "System" auf "Deaktiviert" aendern, NICHT per Schaltflaeche "Beenden" beenden, sonst schmiert euch Windows gleich mit dem BlueScreen ab (ich habs probiert ;) )
5) Nach einem weiteren Neustart kann man dann endlich im Geraetemanager diesen nervigen Treiber richtig deinstallieren. Er wird komischerweise aber wieder normal dargestellt, nicht so transparent
6) Nun muss nur noch ein letztes Mal neugestartet werden, dann schafft es Windows endlich, den Mist loszuwerden. Die Datei acedrv09.sys muesst ihr aber trotzdem manuell aus "C:\Windows\system32\drivers" loeschen!

Das wars dann auch, bye bye acedrv09 und (hoffentlich) auch die BlueScreens! :banane: -drinkpc-


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2012 13:45 von Mr. Vain.)
15.11.2012 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste