Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IBM 5170 mag nicht mehr
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.079
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: IBM 5170 mag nicht mehr
Wie gesagt: Das Netzteil kann ich eigentlich ausschließen. 'ne Festplatte hängt dran, die läuft auch hoch ohne Probleme.

Die Sockel sind auch in Ordnung - ich hab die BIOS-Sockel ja komplett getauscht und die Sockel der RAM-ICs hab ich nachgelötet, leider ohne Erfolg.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.11.2012 22:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.079
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #12
RE: IBM 5170 mag nicht mehr
Und um die Netzteilgeschichte "abzuschließen", hier meine Messwerte während des laufenden Betriebs:

Power Good: +5,00V
5P: +5,05V
5N: -5,02V
12P: +12,00V
12N: -11,74V

Die Spannungen sind also da, wo sie sein sollen, auch wenn die 12N betragsmäßig etwas zu niedrig sind.

So, ich habe nun von TNC einen Link zu ein paar Test-ROMs bekommen. Sie liegen auf der selben Seite wie die von MaTel verlinkten BIOS-ROMs: http://www.minuszerodegrees.net/rom/supersoft.htm

Nun hab ich die beiden EPROMs gebrannt, eingebaut und den Rechner eingeschalten - mit eingebauter EGA-Karte (jaaa, ich weiß, dass EGA nicht geeignet ist - gehen tuts dennoch; Einen MDA/HGC/CGA-Bildschirm hab ich atm. nicht hier), sonst nichts weiter. Ich erhalte auch nach einiger Piepserei ein Bild, was sich allmählich zu dem Folgenden aufbauen will:
[Bild: supersoft_5170_via_ega.jpg]

Leider komm ich nur bis zum Punkt "PROTECTED MODE CPU" - da stockt das Programm dann etwas (alle Punkte vorher sind mit "PASSED" abgeschlossen!) und nach einer Weile kommt wieder die selbe Pieps-Reihenfolge wie am Anfang nach dem Einschalten. Dann kommt oben in der Mitte (wie auch auf dem Bild oben) ein "FAILED" zum Vorschein - und der "TOTAL ERRORS"-Counter in der Unteren Rechten Bildecke steigt auch von "00000" auf "00001". Nach einigen Sekunden offensichtlichem Nichtstun geht der Counter auf "00002". Danach wird der komplette Bildschirm gelöscht und der Bildschirmaufbau startet wieder von Neuem. Das hab ich mal 5 Minuten so laufen lassen - es hat sich immer wieder wiederholt.

Auch wenn ich es für unwahrscheinlich gehalten habe, hab ich mal die CPU (Intel CG80286-8C) ausgetauscht gegen eine gleichen Typs (Intel A80286-8) - und ich wurde nicht enttäuscht (wie auch mit zwei weitern CPUs: Intel CG80286-10 und A80286-10). Der Fehler blieb. Ergo scheint die CPU nicht defektiös zu sein. Aber was dann? Der Protected Mode sollte doch von der CPU aus laufen - oder kommt die "Anforderung", in den Protected Mode zu schalten vllt. nicht bei der CPU an?

Was könnte das für eine Ursache haben? Die RAM-ICs hab ich mal testweise getauscht (noch vor dem TEST-ROM), die kann ich wohl vorerst ausschließen, zumal der o. g. ROM-Test wohl auch ohne RAM funktionieren soll.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 01:36 von Xaar.)
29.11.2012 00:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: IBM 5170 mag nicht mehr
CMOS RAM Failed, cmos checksum invalid. Ich tippe immer noch auf das bios. Die CPU schaltet in den protected nur nach nen interupt. Das tut sich nicht von alleine, ich meine es sind 2 interuptcontroller oder hat der 286er nur einen?

Hast du mal andere BIOS Chips probiert? Das die Chips nicht deren Inhalt ne macke weg hat? Ansonsten jeden baustein auf korrosion und sitz prüfen. hilft nichts. wäre es nen modernes board wäre es schon im müll.

29.11.2012 07:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: IBM 5170 mag nicht mehr
(29.11.2012 07:13)Dirk schrieb:  CMOS RAM Failed, cmos checksum invalid. Ich tippe immer noch auf das bios. Die CPU schaltet in den protected nur nach nen interupt. Das tut sich nicht von alleine, ich meine es sind 2 interuptcontroller oder hat der 286er nur einen?

Der war der erste Rechner mit zwei Interruptcontroller. Würde mir auch mal ein Ersatzbios brennen, nur um auszuschließen, das die ROMs nicht eine Macke haben.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
29.11.2012 07:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #15
RE: IBM 5170 mag nicht mehr
Das Bild ist aber von der Website da, ist es auch die gleiche Ausgabe bei Xaar?

Mark IV Style Motherfucker!
29.11.2012 08:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
RE: IBM 5170 mag nicht mehr
(29.11.2012 08:23)Alpha schrieb:  Das Bild ist aber von der Website da, ist es auch die gleiche Ausgabe bei Xaar?

mhm, hat er ja geschrieben dass es so ausschaun sollte, bei seinem Rechner gehts aber nur bis "PROTECTED MODE CPU"...
29.11.2012 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.079
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
RE: IBM 5170 mag nicht mehr
(29.11.2012 09:08)michi schrieb:  
(29.11.2012 08:23)Alpha schrieb:  Das Bild ist aber von der Website da, ist es auch die gleiche Ausgabe bei Xaar?

mhm, hat er ja geschrieben dass es so ausschaun sollte, bei seinem Rechner gehts aber nur bis "PROTECTED MODE CPU"...

Ich dachte schon, ich red' hier Chinesisch hochkant... Das Bild ist NICHT von meiner Ausgabe!! :ninja: Lest doch mal bitte den von mir geschrieben Text KOMPLETT durch!

Hier mal meine Bilder:

[Bild: P2060073.JPG]
[Bild: P2060075.JPG]

Das erste ist vor einem Fehler, das zweite vor dem Bildschirm Löschen..

(29.11.2012 07:13)Dirk schrieb:  CMOS RAM Failed, cmos checksum invalid. Ich tippe immer noch auf das bios. Die CPU schaltet in den protected nur nach nen interupt. Das tut sich nicht von alleine, ich meine es sind 2 interuptcontroller oder hat der 286er nur einen?

Hast du mal andere BIOS Chips probiert? Das die Chips nicht deren Inhalt ne macke weg hat? Ansonsten jeden baustein auf korrosion und sitz prüfen. hilft nichts. wäre es nen modernes board wäre es schon im müll.

Es ist gar kein BIOS verbaut - das Test-ROM ist nämlich in diesem Falle das BIOS - es ersetzt beide BIOS-ICs. Und: Die BIOS-ROMs SIND definitiv in Ordnung. Ich habe beide ICs ausgelesen und mit den ROM-Abbildern verglichen, die auf o. g. Webseite liegen. Sie sind zu 100% identisch. Aber auch das schrieb ich schon - wie auch den Fakt, dass das Netzteil in Ordnung ist.. Das einzig Mögliche in Bezug auf die BIOS-ROMs könnten falsche Images auf der o.g. Webseite sein. Aber wie gesagt: 'n BIOS ist für den Test-ROM garnicht erreichbar.

Bezüglich der Korrosion: Auf dem Mainboard sind 21 ICs gesockelt: 18 RAM-ICs, 2 BIOS-ROMs (zzgl. zwei leerer Sockel für 27128er EPROMs statt 27256er) und die CPU. Alle anderen sind verlötet. Und alle wechselbaren ICs habe ich getauscht - ohne Erfolg. Den CPU-Sockel kann ich nicht tauschen (zumal er in einem exzellenten Zustand ist) und die RAM-Sockel schließe ich erstmal aus, da der RAM-Test noch nicht mal an der Reihe war.

Das mit dem Interrupt wäre aber eine Möglichkeit - doch was für ein IC ist der Interrupt-Controller auf dem Mainboard? Müsste ja ein i8259 (oder halt von einem anderen Hersteller) sein, wenn ich das recht sehe.

Anm.: Ich will euch ja nicht zu nahe treten, also falls das oben etwas pampig klingt: Ich finds bloß äußerst blöd, wenn ich etwas drei mal schreiben muss, ehe ihr mitbekommt, dass ich das längst getestet habe (also erst das NT, dann die BIOS-ICs...).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 11:03 von Xaar.)
29.11.2012 10:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste