Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kann auf diese Kiste
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.225
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Was kann auf diese Kiste
Hallo,

habe hier einen alten IBM PS/2 35SX geschenkt bekommen. Bootet, nachdem ich einen DALLAS-Chip erneuert habe ohne Fehler bis zu einem Word 5 ( DOS ).... soll aber wech.
Nun frage ich mich, was man da raufmachen kann. Leider hat er nur 2MB Arbeitsspeicher... werde mir aber gegebenenfalls weiteren einbauen ( PS/2 FPM ).
Ich dachte da so an OS/2, weiss aber nicht, ob 1.x oder 2.x drauf soll... was wäre stilechter?

Zum Modell:

IBM 8535, PS/2 Model 35 SX ( leider kein MCA-Board : ) Bj 1991.
CPU: 386SX @ 20MHz kein CoPro
2MB PS/2 FPM
3x ISA
1x HD 20MB ( kann auch mehr oder weniger sein, habe nicht darauf geachtet )
1x Ethernet 10Mbit BNC
inkl. IBM Monitor + Original IBM-Tastatur ( Klick ) + OVP IBM PS/2 Maus

Was nicht rauf soll ist ein schnödes DOS... LANGWEILIG!

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
13.07.2008 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 4.947
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Was kann auf diese Kiste
Wenn die Festplatte einen ESDI-Anschluß hat, wirst Du wohl schwer eine größere auftreiben können. Solange Du unter 4MB RAM bist, kannst Du OS/2 2.0 oder höher vergessen - stilecht wäre da wohl ein OS/2 1.3.
13.07.2008 14:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.504
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Was kann auf diese Kiste
Würde auch zu OS/2 1.0 bis 1.3 raten.
13.07.2008 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michie1997
Unregistered

 
Beitrag #4
Was kann auf diese Kiste
Würde Dos 5 mit Win3.1 raten.
13.07.2008 14:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 4.947
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Was kann auf diese Kiste
michie1997 schrieb:  Würde Dos 5 mit Win3.1 raten.
Ne, dann schon lieber MS-DOS 6.x - da kann man wenigstens ein paar Bootkonfigurationen erstellen, z.B. für Spiele oder mit EMS usw.
13.07.2008 14:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.504
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Was kann auf diese Kiste
Er wollte ja kein klassisches DOS.
13.07.2008 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.205
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Was kann auf diese Kiste
beim Ram auf 70ns Module achten, schnellere laufen nicht, und da auch nicht alle
13.07.2008 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.225
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Was kann auf diese Kiste
Igor Todeshure schrieb:  Wenn die Festplatte einen ESDI-Anschluß hat, wirst Du wohl schwer eine größere auftreiben können.


Ne ist nur ATA/IDE. Ne andere Platte soll da nicht rein. Habe eben nochmal geschaut und es ist ein 40MB verbaut.

Witzig ist nur das Diskettenlaufwerk. Es bezieht seinen Strom nicht durch einen extra Power-Connector, sondern aus dem Datenkabel direkt vom Mainboard.

Zitat:Solange Du unter 4MB RAM bist, kannst Du OS/2 2.0 oder höher vergessen - stilecht wäre da wohl ein OS/2 1.3.

Mhhh. Dann wird es wohl ein OS/2 1.3 werden.... Wenn ich es denn irgendwann als original in den Händen halte. Oder ich besorge mir noch etwas PS/2 FPM für OS/2 2.1

Taucht der IBM-8535 eigentlich in den Kompatibilitätslisten von OS/2 1.x oder 2.x auf?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
13.07.2008 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 12.191
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Was kann auf diese Kiste
ehrlich gesagt würde ich den bei ebay verscheuern. sammler bezahlen dafür zuviel geld, mit dem man was sinnvolleres als bastelobjekt suchen kann. bei den spezifikationen wird nicht viel mehr als nen dos drin sein. vielleicht noch nen unix. alles interessant für 15 minuten.
13.07.2008 15:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 4.947
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Was kann auf diese Kiste
Sind die schnöden IBM-Kisten mit ISA und IDE eigentlich auch so begehrt? Wenn's 'ne Microchannel-Kiste wäre, dann wär's vielleicht gut zum Versteigern, aber so...
13.07.2008 15:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste