Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung? [Problem gelöst!]
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung? [Problem gelöst!]
Hallo!

Ich sitze grade hier am IBM 5150 von shadowtux und grüble drüber, wie (bzw. ob überhaupt) ich eine HDD an der Kiste zum Laufen bekomme.

Der 5150 ist nicht nicht mehr ganz so original, wie er es mal war - der Floppy-Controller ist ein modernerer, der automatisch erkennt, was für ein Laufwerk dran hängt (funktioniert auch). Grafikkarte ist CGA (Original IBM), Speicher sind 640kByte (256kB OnBoard + Rest auf Erweiterungskarte). Das Netzteil ist modifiziert (Lüftersteuerung, die je nach Temperatur loslegt) - wobei ich nicht sagen kann, ob es ein originales PC-Netzteil ist, oder eins von einem 5160 (PC/XT). Das BIOS ist das neuste PC-BIOS (27. 10. 1982).

Der Rechner so bootet problemlos von Diskette, ohne jegliche Fehlermeldung oder Störung. Soweit so gut.

Nun gibt es zwei HDD-Controller zur Auswahl: Einmal einen originalen IBM-Controller (So einer hier: Link - in Variation #2), und einmal einen Western Digital WD1002S-WX2 (Bild).

Mit dem IBM-Controller ist irgendwie garnix machbar gewesen - der bringt immer einen 1701 (HDD Controller Failure), egal was für eine HDD dran hängt. Der Controller kann von sich aus ja nur 10MB - was einer Seagate ST-412 entspricht.

Mit dem Western Digital sieht es etwas anders aus: Das ROM, was da drin steckt, kann mit einer Seagate ST-225 umgehen, die auch dran hängt. Der Rechner werkelt beim booten auch auf der HDD rum, bringt auch keinen Error.

Also von Diskette gebootet (geht auch hier noch ohne Probleme) und per debug das im Controller-BIOS enthaltene LowLevel-Format-Programm gestartet. Die HDD wird erfolgreich formatiert (Erfolgsmeldung am Ende). Nun kommt aber der große Haken an der Geschichte: Will man nun mit FDISK auf die HDD zugreifen, hängt der Rechner sich auf - selbiges passiert nun auch beim Booten von Diskette, wenn das DOS zum Ersten Mal auf die HDD zugreifen will.

Eine weitere Nutzung ist so nicht möglich.

Um auszuschließen, dass das Mainboard irgendwie der Quere schießt, hab ich den ganzen Aufbau (alle Erweiterungskarten + HDD + FDD) auf ein "Turbo-XT"-Board von DTK Computer verpflanzt - und siehe da, es funktioniert alles. Die HDD lässt sich mit fdisk bearbeiten, formatieren und bootet auch ohne Probleme. Sie hat auch die richtige Größe (~21MB).

Verpflanze ich nun das Ganze wieder in den 5150, versucht der zwar von HDD booten, hängt sich dann aber sofort auf (wie auch schon bei der FDISK-Geschichte).

Das Netzteil (150W - also vermutlich nicht mehr original) ist definitiv NICHT zu schwach, die HDD startet ohne Probleme. Ich hab den FDD-Controller + HDD-Controller + HDD auch mal zum Test in meinen IBM 5155 (Portable Personal Computer) eingebaut. Der hat ja eine frühe Variante des IBM 5160-Mainboards (IBM PC/XT) mitsamt dem BIOS vom PC/XT. Dort bootet auch die HDD anständig. Die DIL-Schalter sind sowohl im PC als auch im PC Portable jeweils korrekt gesetzt - sprich 1FDD-Laufwerk - war ja nur eins drin. Zu HDD-Einstellungen gibts ja nix.

Daher die Frage: Hat jemand schonmal erfolgreich eine HDD in einem IBM 5150 in Betrieb nehmen können? Wenn nicht: Weiß warum gehts nicht? Liegts am BIOS oder bedarf es "nur" einen besonderen Controller?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 16:58 von Xaar.)
14.12.2012 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
Kanns vll angehen das er sich mit dem modernen Floppy Controller rumkloppt?
14.12.2012 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
bei mir läufts ohne probleme mit einen seagate scsi-controller
14.12.2012 22:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
Also, das Netzteil wurde definitv schon ausgetauscht, da das originale nur 60 Watt hatte ud nicht für den HDD-Betrieb ausgelegt war. Das war entwerder durch die Expansions-Unit möglich, oder durch den Einbau eines stärkeren Netzteils ( das vom XT z.B. ) der 5155 war ürbigens vom Aufbau immer ein XT und kein PC, da es ein ganz normales XT-Board verbaut hatte.
Damit überhaupt HDD-Controller laufen, muss mind ein BIOS mit dem Datumsstempel 10/27/82 haben.

Falls alles o.g. bei dir zutrifft, würde ich auf irgendein Defekt schließen.
Evtl. hat dein Netzteil eine Macke?
Würde das Netzteil deines 5155 mal zum Test am 5150 anschließen.

Könnte ja mal an meinem 5150 einen ähnlichen Testaufbau ausprobieren, komme aber erst nach Neujahr dazu.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
15.12.2012 03:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
(14.12.2012 22:51)chiaki schrieb:  bei mir läufts ohne probleme mit einen seagate scsi-controller

Etwas mehr Details, bitte! Was für ein Controller ist das genau? Ich hab hier zwei Seagate ST01-B - allerdings wollen die nicht so recht im 5150.. Aber das könnte auch der ollen SCSI-Platte liegen - der Controller ist ja extrem wählerisch. Und die Platte, von der ich weiß, dass sie läuft, ist zur Zeit in einem Macintosh verbaut D:

(14.12.2012 22:10)Wynton schrieb:  Kanns vll angehen das er sich mit dem modernen Floppy Controller rumkloppt?

Kann ich mir so recht nicht vorstellen - schließlich geht haargenau die selbe Konstellation auf einem anderen 8088er Board ohne Probleme (siehe Eingangspost)

(15.12.2012 03:17)MaTel schrieb:  der 5155 war ürbigens vom Aufbau immer ein XT und kein PC, da es ein ganz normales XT-Board verbaut hatte.
Ich hab nie etwas anderes behauptet ;)

(15.12.2012 03:17)MaTel schrieb:  Damit überhaupt HDD-Controller laufen, muss mind ein BIOS mit dem Datumsstempel 10/27/82 haben.

Wie du im Startbeitrag lesen kannst, ist das BIOS vom 27.10.1982. Ob das BIOS-ROM in Ordnung ist, kann ich leider mangels Lesegerät für die seltsamen EPROMs des 5150 nicht sagen. Lässt sich der ROM-Inhalt via debug irgendwie erreichen?

(15.12.2012 03:17)MaTel schrieb:  Evtl. hat dein Netzteil eine Macke?
Würde das Netzteil deines 5155 mal zum Test am 5150 anschließen.

Wäre unter Umständen eine Möglichkeit. Ich kann ja spaßeshalber mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
15.12.2012 05:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
So, ich hab mal die Spannungen gemessen, die das Netzteil rauswirft - die sehen ganz okay aus:
PG: 5,06V
5P: 5,05V
5N: -5,02V
12P: 11,82V
12N: -12,16V

Da ich das Netzteil vom 5155 ungern ausbauen will: Kann ich auch ein AT-Netzteil nehmen? Die Belegung ist anscheinend gleich dem vom 5150/5155 - allerdings mit einem Unterschied: Am P8-Stecker fehlt der +5V-Anschluss (ist da unbelegt). Macht das was aus? Mein DTK PIM-Turbo (das Turbo-XT-Mainboard) läuft ohne Probleme an einem normalen AT-Netzteil, was da +5V auf der Leitung hat..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
15.12.2012 06:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
Ich hab ihn zum booten überreden können. Da sieht man mal wieder: Man sollte wirklich ALLE Möglichkeiten testen - und nicht darauf vertrauen, dass es daran schon nicht liegen wird. :ninja:

Es ist die Speicherkarte, die da der Quere schießt. Die hatte ich zwar auf dem DTK beim ersten Test verbaut, aber sie wieder rausgenommen, weil das Board nicht gestartet hat - und ich zu faul war, zu guggen, wie ich das DTK-Board auf 640k RAM einstelle.

Nun hab ich die HDD mal an einem anderen Controller (Western Digital WDXT-GEN F300) LowLevel-Formatiert - und siehe da: Es funktionierte auf dem DTK-Board - mit üppigen 256kByte RAM. Nun hab ich IBM PC-DOS 3.30 auf der Platte installiert. Wenn ich das IBM 5150-Mainboard auf 256kByte RAM einstelle (vorher wars auf die korrekten 640kByte eingestellt - es kam auch kein Error) und die RAM-Karte ausbaue, bootet die HDD sofort und anstandslos.

Nun ist die Frage: Was könnte auf der RAM-Karte falsch eingestellt sein, dass es zu derartigen Erscheinungen kommt? In der Total Hardware 99 hab ich die Karte leider nicht gefunden. Auch steht auf ihr scheinbar nichts drauf, was auf den Hersteller deuten könnte. Hier mal ein Foto:
[Bild: P2080012.JPG]

Kennt jemand zufälligerweise diese Karte?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2012 09:35 von Xaar.)
15.12.2012 09:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
Ist das überhaupt RAM, oder irgendso ein EMS Speichererweiter ding?
http://de.wikipedia.org/wiki/Expanded_Me...cification

Da bin ich echt zu unfit in dieser uraltklasse. Und warum hat das Ding nen Akku drauf? Was speichert der und kann er das überhaupt noch?

15.12.2012 11:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
Es wäre möglich, dass das eine EMS-Erweiterung ist. Aber so recht glaube ich es nicht - denn die Karte ist von 1984/1985 rum (zumindest die verlöteten Bauteile sind von dieser Zeit). Außerdem wären mit der Karte in voller Bestückung (8x9 RAM-ICs vom Typ 4164) 512kByte auf der Karte möglich - was bei den alten 64kB-Boards der ersten 5150 zu immerhin 576kByte RAM führen würde. Mit den 256kByte-Boards wärens 768kByte.

Der Akku darauf ist für die Echtzeituhr (Real Time Clock - RTC). Bei den PCs bzw. PC/XTs war die ja noch nicht auf der Hauptplatine drauf, die gabs auf separaten Steckkarten (z. B. RAM-Karten - hatte ich in einem AT-Klon auch gehabt). Außerdem hat die Karte noch Schnittstellen - wenn ich das recht sehe, eine serielle, eine parallele und noch eine mir unbekannte (vllt. Joystick, Bus-Maus oder sowas?).

Also ich hege stark den Verdacht, dass es eine normale RAM-Karte ist, keine EMS-Erweiterung.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
15.12.2012 11:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
RE: IBM 5150 (IBM PC) - HDD-Aufrüstung?
Sieht fast so wie diese BOCARAM Karten aus, die EMS faehig sind. Hab aber noch nie selbst sowas in der Hand gehabt, das Aelteste, womit ich zu tun habe, ist mein 486er
http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
15.12.2012 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste