Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] C-Diskussion
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #1
[geteilt] C-Diskussion
Ich versteh den Sinn von C-Pointern immer noch nicht. Ob ich jetzt *ptr oder gleich var nehm ist doch bums.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
14.12.2012 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #2
RE: Der Unnötige Informationen Thread
(14.12.2012 22:35)thosch97 schrieb:  Ich versteh den Sinn von C-Pointern immer noch nicht. Ob ich jetzt *ptr oder gleich var nehm ist doch bums.

Ich hasse Zeiger :D

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
15.12.2012 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Der Unnötige Informationen Thread
(14.12.2012 22:35)thosch97 schrieb:  Ich versteh den Sinn von C-Pointern immer noch nicht. Ob ich jetzt *ptr oder gleich var nehm ist doch bums.

Referenzen als Alternative, um das Umkopieren größerer Datenmengen wie Strings oder fetter structs (bzw. Klassen) für Methodenaufrufe zu vermeiden, gibt es nur in C++. Allerdings ist damit auch keine Pointer-Arithmetik möglich.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
15.12.2012 10:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #4
RE: Der Unnötige Informationen Thread
Letztendlich ist auch fast jede Array-Implementation intern auf Pointern aufgebaut. Wenn man zB aus .net ein Array (nicht einen Wert daraus) in eine C-Funktion übergibt, kommt dort ein Pointer an, mit dem sich im verwalteten Speicher schreiben lässt. Für die alten C-Strings gabs auch erst mal keine Alternative, da war while (*ptr) { ptr++; } ne elegante Möglichkeit, alle Buchstaben abzuarbeiten


15.12.2012 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Der Unnötige Informationen Thread
Ich finde C einfach nur unnötig kompliziert im Gegensatz zu andern Sprachen :D

Die Pointer konnte ich nie ab.
15.12.2012 12:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #6
RE: Der Unnötige Informationen Thread
(15.12.2012 12:12)mrshadowtux schrieb:  Ich finde C einfach nur unnötig kompliziert im Gegensatz zu andern Sprachen :D

Die Pointer konnte ich nie ab.

Ich finde C# und java weitaus besser als C.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
15.12.2012 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Der Unnötige Informationen Thread
C# finde ich auch deutlich angenehmer als C. Mit Java habe ich mich nie wirklich beschäftigt und kann daher dazu nichts sagen.
15.12.2012 12:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Der Unnötige Informationen Thread
C# ist sehr an die Syntax von Java angelegt...

[Bild: winfreak_32972_14.png]
15.12.2012 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Der Unnötige Informationen Thread
Man muss hier unterscheiden zwischen Sprache (Syntax) und ihrem Denkmodell (Semantik). Als reine Syntax-Sprache ist C eine der simpelsten Sprachen die es gibt. Nur Java ist vermutlich ähnlich simpel, während Sprachen wie C#, C++ oder JavaScript viel kompliziertere Ausdrücke erlauben.

Nur das Denkmodell von C ist halt wirklich sehr Lowlevel, und man muss mal etwas grundsätzliche Computerarchitektur verstanden haben, damit man auch versteht warum sich einfach aussehender C-Code dann doch radikal anders verhält als praktisch identischer C#/Java-Code.

Glaube die meisten Leute halten C aus den gleichen Gründen für unnötig kompliziert wie sie JavaScript für undurchdacht halten: Sie glauben, sie würden die Sprache können, weil sie sieht ja so aus wie das was man kennt. In Wirklichkeit ist das Denkmodell aber ein anderes.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2012 12:30 von gandro.)
15.12.2012 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #10
RE: Der Unnötige Informationen Thread
(15.12.2012 12:29)gandro schrieb:  Nur das Denkmodell von C ist halt wirklich sehr Lowlevel, und man muss mal etwas grundsätzliche Computerarchitektur verstanden haben, damit man auch versteht warum sich einfach aussehender C-Code dann doch radikal anders verhält als praktisch identischer C#/Java-Code.
Ich finde C nicht schlecht , aber manche dinger sind da so kompliziert, da bleib ich doch lieber bei moderneren Sprachen.
Das Lowlevel zeigt sich schon alleine daran, dass man in C ohne Probleme selbst Assembler schreiben kann, die wohl niedrigste Sprache.
C ist halt so eine Mischung aus High- und Lowlevel. Ich habe x mal versucht C durchzukauen, aber bin dann doch immerwieder gescheitert

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2012 12:38 von Der Doktor.)
15.12.2012 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste