Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Festplatte sichern
wanderer Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #1
Alte Festplatte sichern
Hi, ich habe die Tage eine alte (gut 21 J.) Festplatte aus meinem ersten Rechner abgestaubt und in meinen gerade ausrangierten eingebaut - und man kann's kaum glauben, die läuft noch. Gab nur zweimal eine Fehlermeldung (Maus und nochwas) und dann war es da: grafische Oberfläche Geoworks, BS Novell Dos7, Fax, Mailbox, Internet via 14 kb Modem (das allerdings das zeitl. gesegnet hat). Frisch aufgesetzt 1994. Ich muss zugeben, mir stand eine kleine Träne in den Augen.

Soweit so gut. Jetzt kommt der Punkt, wo ich wieder einmal Eure Hilfe brauche. Es geht darum, ein Image dieser Festplatte (die satte 80 MB hat) zu erstellen und auf eine Partition einer anderen Festplatte abzulegen. Es soll dann dort auf der anderen Festplatte bootfähig sein. Im Prinzip soll die alte geschont werden, wenn ich wieder mal daran erinnert werden will, wie es damals ging.

Vielleicht habt Ihr ja auch eine andere Idee? Würde mich jedenfalls freuen, wenn eine Lösung gefunden wird.

W.

P.S. Wenn es geht, sollte dafür nicht erst Software gekauft werden müssen.
28.12.2012 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
RE: Alte Festplatte sichern
Sind auf der neuen Festplatte schon Partitionen vorhanden? Wenn solltest du mit dd direkt die ganze Festplatte kopieren können. Ich hab nur grad nicht im Kopf wie man das unter Windows benutzt, wenn du aber ein Linux da hast wär das sowas wie dd if=/dev/sdb of=/dev/sdc (wenn sdb die alte und sdc die neue HD ist). Ob man die Partition direkt kopieren kann weiß ich aber nicht.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
28.12.2012 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wanderer Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #3
RE: Alte Festplatte sichern
Leider habe ich vergessen zu schreiben, dass ich noch nie viel Ahnung von Computern hatte. Was ist "dd, dd if=...". Kein Linux vorhanden: Festplatten, jede Menge ...
28.12.2012 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Alte Festplatte sichern
Hast du solche Tools wie HD98copy, Norton Ghost oder DriveImage? Damit geht das recht simpel - hab ich auch gestern erst wieder mit einer 120MB-Platte aus meinem (leider nicht mehr vorhandenen) ersten Notebook gemacht. DriveImage ist da recht simpel.. Zumindest Ghost und DriveImage können auch die Paritionsgrößen anpassen (also aus einer 80MB-Partiton der alten Platte eine 120MB-Partition der "neuen" Platte machen). Wie das bei HD98copy oder unter Linux aussieht, kann ich dir nicht sagen - bei letzterem bin ich auch etwas skeptisch/unsicher :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.12.2012 18:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Alte Festplatte sichern
IDE Platte? Dann wär das relativ einfach, die via USB-IDE-Adapter in 'nen modernen Rechner zu klemmen und ein Image davon zu ziehen.
28.12.2012 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #6
RE: Alte Festplatte sichern
Clonezilla.
CD brennen, laden auswählen was von wo nach wo soll und machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Clonezilla

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
28.12.2012 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #7
RE: Alte Festplatte sichern
(28.12.2012 18:39)wanderer schrieb:  Leider habe ich vergessen zu schreiben, dass ich noch nie viel Ahnung von Computern hatte. Was ist "dd, dd if=...". Kein Linux vorhanden: Festplatten, jede Menge ...

dd ist ein Programm, dessen Namen "data in; data out" bedeutet, dd if=/dev/sdb of=/dev/sdc heißt "data in; data out; input file=device SCSI disk b; output file=device SCSI disk c". (Ja, mittlerweile heißen seltsamerweise alle Festplatten SCSI disk, auch wenn sie IDE sind)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
28.12.2012 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wanderer Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #8
RE: Alte Festplatte sichern
Wegen der Tools muss ich erstmal suchen, wobei mir "DriveImage" irgendwie bekannt klingt.

Ja, IDE (noch vor '133), USB-IDE ist auch da, aber wie das Image ziehen?

Clonezilla, mal ansehen ...

W.
28.12.2012 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Alte Festplatte sichern
(28.12.2012 18:44)HOMEBOY87 schrieb:  IDE Platte? Dann wär das relativ einfach, die via USB-IDE-Adapter in 'nen modernen Rechner zu klemmen und ein Image davon zu ziehen.

Das klappt leider nicht immer - gerade bei den alten Platten... Ich hab hier mit Platten <200MB leider sehr durchmischte Erfahrungen machen müssen. Bei manchen Platten gings, bei manchen passierte garnix. Liegt aber sicherlich auch viel am verwendeten IDE->USB-Chip.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.12.2012 18:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Alte Festplatte sichern
(28.12.2012 18:49)wanderer schrieb:  Wegen der Tools muss ich erstmal suchen, wobei mir "DriveImage" irgendwie bekannt klingt.

Ja, IDE (noch vor '133), USB-IDE ist auch da, aber wie das Image ziehen?

Clonezilla, mal ansehen ...

http://www.roadkil.net/program.php/P12/Disk%20Image
Erstellt ein 1:1 Image von was auch immer du dem Ding vorwirfst und kanns genauso wieder (auf irgendwas anderes) zurückschreiben. Ist jetzt nur für 'nen Festplattenumzug nich sonderlich toll weil es keinerlei Größenanpassung oder sonstwas gibt (da wärste mit Clonezilla, Ghost oder DriveImage etc. besser bedient).

edit: Als kleine Warnung: der default-Tab in DiskImage direkt nach dem Öffnen ist fürs "Image auf Disk schreiben" .. also nich aus Versehen die Platte plätten..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2012 19:04 von HOMEBOY87.)
28.12.2012 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste