Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[S] Mainboard für Pentium II Prozessoren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #31
RE: [S] Mainboard für Pentium II Prozessoren
http://www.eastcomp.de/fsc/d1026.html
Mein MB, daher brauche ich wohl einen FSB66er und einen Celeron 300 hab ich drin.

Doc

Retro Gamer :)
10.01.2013 00:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #32
RE: [S] Mainboard für Pentium II Prozessoren
Naja, wenn dastehen würde, was das für ein Chipsatz ist.. Ich tippe auf einen i440LX. Mit Absoluter Sicherheit läuft da ein Pentium II 300 mit Klamath-Kern drauf. Beim Deschutes kommts drauf an, ob das Board die Spannung hinbekommt - der Klamath nimmt ja 2,8V, der Deschutes nur 2,0V. Da aber auch die Celerons unterstützt werden (die ja im Grunde "abgespeckte" Deschutes sind), sollte von Werk aus der schnellste Pentium II ein 333er Deschutes sein. Ansonsten wirds eng - denn selbst ein 450MHz Pentium II läuft mit 66MHz FSB mit nur 300MHz, also haste da auch nichts schnelleres raus, als beim originalen 333er..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.01.2013 00:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #33
RE: [S] Mainboard für Pentium II Prozessoren
Zitat:>> Hab gerade gesehn das mein PII 333 schon die erste CPU ist mit 2,0 Vcore.
Dein Board hat den LX-Chipsatz, und jedes noch so betagte LX-Board kann mit der VCore auf 1,8 V heruntergehen. Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, aber das hat was mit den Spezifikationen für den LC-Chip zu tun, und bekanntlich hält Fujitsu Siemens sich immer treulichst und ganz genau an die Vorgaben von intel...

>> Demnach ist nur noch die Frage offen ob das Board nen höheren Multi mit sich machen lässt....

Der Multiplikator ist doch überhaupt nicht das Problem, denn jeder von den für Dich interessanten Prozzis bzgl. CPU-Upgrade auf dieser Platine hat doch schon einen festen Multiplikator.

Das Problem ist doch ganz woanders, es ist nämlich das Bios...

Das Brett kann nur FSB 66 und unterstützt mit dem aktuellstem BiosUpdate sowohl die PII mit Klamath- und Deschutes-Kern als auch die Celerons mit Mendocino-Kern.

Allerdings gibt es die PII ab 350 MHZ aufwärts nur noch mit FSB 100. Setzt Du so einen FSB100-PII auf das alte LX-Board, so kann die CPU nur mit FSB66 angefahren werden, die CPU taktet sich wegen dem festen Multi entsprechend niedriger. Der schnellste FSB100-PII hatte 450 MHZ, bei FSB66 kann das Ding nur auf FSB66 laufen, und das wäre langsamer als der z.Zt. verbaute PII-333 . Folglich kannst Du das Brett nur mit einem alten Mendocino-Celeron bestücken, wenn Du eine schnellere CPU als den vorhandenen PI-333 darauf einsetzen willst.

Dein Board hat den Slot1, die Celerons wurden nur bis 433 MHZ im Slot1-Format gebaut, dann erfolgte der Wechsel auf Sockel370. Du kannst einen Sockel370 - Prozzi auch auf einem Slot1-Board betreiben, Du benötigst dafür nur einen Sockel370-> Slot1-Adapter.
Die Celerons mit Mendocino-Kern wurden nur bis 533 MHZ gebaut, danach kam der Coppermine. Dein Board kann aber mit Coppermine-Prozzis überhaupt nichts Sinvolles anfangen, weil es dafür kein passendes BiosUpdate gibt.

Fazit :
Deine ursprüngliche Idee vom Einsatz eines Celeron 700 ist zum Scheitern verurteilt, weil es einfach nicht geht. Die schnellstmögliche CPU für dieses Fujitsu-Siemens-Brett ist ein alter PPGA-Celeron mit 533 MHZ, der auf irgendeinem alten Sockel370-> Slot1-Adapter steckt...

Alles klar ?? ;-))
cu Bavarius

Zitat:THG: Celeron mit Mendocino-Core im Slot hatte lediglich 24 Watt Verlustleistung. Dieser war so schwach in der Performance, dass die Kunden viel lieber einen Pentium II kauften. Intel legte mit dem Celeron 300A nach, der jetzt einen integrierten L2-Cache besaß. Das besondere Highlight dieser CPU: Ohne Probleme ließ sich der FSB-Takt von 66 MHz auf 100 MHz anheben, wodurch sich die CPU mit 450 MHz betreiben ließ.

http://stason.org/TULARC/pc/motherboards...O5VaqXrH68

Auf so eine Adapterlösung habe ich nicht so viel Lust. Daher wäre für mich den echte PII 333 mit FSB66 interessant. Ist der schneller oder langsamer als der jetzt verbaute Celeron mit 128K Cache! und wie hoch wird wohl der Unterschied ausfallen ?

Danke Euch
Doc

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 06:57 von dr.zeissler.)
10.01.2013 06:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
RE: [S] Mainboard für Pentium II Prozessoren
Der PII 333 MHz wird schneller sein als ein Celeron mit 300 MHz. Er taktet höher und hat mehr Cache. Ich meine der Cache war bei den CPUs noch halber Core Takt? Ergo auch schneller getaktet? Aus dem Stand würde ich meinen da kommen schon 15 % Unterschied bei rum. Hab glaub ich leider keine Slot Celerons, aber evtl. nen P2 333 MHz. Wenn ich den nicht schon längst wieder verkauft hatte. hatte den mal für nen baby-at slot 1 board gekauft.

10.01.2013 07:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.099
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #35
RE: [S] Mainboard für Pentium II Prozessoren
Naja, es kommt stark drauf an: Der Pentium II 333 hat zwar nette 512kB Cache - der Celeron A 300 nur 128kB. Allerdings taktet der Celeron A den Cache mit 300MHz - der Pentium II nur mit 166MHz (Halber Prozessortakt).

Im Großen und Ganzen sollte der Pentium II schon der schnellere sein.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.01.2013 10:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
RE: [S] Mainboard für Pentium II Prozessoren
Bei den laptops gabs diesen wechsel doch auch bei p2. dixxon hatte halben cache aber volle geschwindigkeit. meine es war im bestenfall tick schneller als die alte generation mit doppelten cache und halber geschwindigkeit. wenn das verhältnis 1 zu 4 ist, dürfte der Pentium II aber deutlich vorne liegen.

hab nur noch nen PII 300. Generell muss ich feststellen das ich verdammt wenig nur noch über habe. auch slot 1/sockel 7 ist bei mir echt knapp geworden. vor dem umzug einiges rausgehauen.

10.01.2013 11:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste