Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
(07.01.2013 17:29)Batch10s schrieb:  Richtig vergilbte Diskettenlaufwerke :/
Naja, passiert.

'n Rentner sieht auch nicht aus wie ein Jugendlicher ;)

(07.01.2013 17:25)Coburg-M schrieb:  Also nix wert?

Da müssteste erstmal rauskriegen, für welchen Rechner die sind. Gugg mal drauf, in der Regel steht da irgendwas von "Spare" und dann eine Nummer druff. Such mal nach der im Internet, da sollte man sicherlich was Finden können dazu.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.01.2013 17:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.918
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #12
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
(07.01.2013 12:34)Xaar schrieb:  Fangen wir mal mit meinem ältesten System an - Ein 486er System, was in Etwa dem Stand Anfang 1992 entsprechen sollte, und was anno 1996 nochmal eine Aufrüstung erfahren hat - so könnte man es zumindest sehen.

Wenn die Basis etwa dem Stand 1992 entsprechen soll, darf ein i486DX2-66 (mit großem Kühlköper oder Standardkühlkörper & Lüfter; Wärmeleitpaste nicht vergessen!), Einführungstermin: 3. März 1992, drauf. Dann läuft das gleich deutlich flotter und ist trotzdem noch authentisch. Auch gab es damals schon (damals sündhaft teure) 4 MiB-SIMMs. Bei DOS + Win3.11 würden sich 20 MiB = 4× 1 MiB (auf Bank 0…3) + 4× 4 MiB (auf Bank 4…7) lohnen. 486er vertragen normalerweise diese Mischbestückung.

Die 3C509B erledigt viel in Hardware, weshalb die in so alten Systemen schon eine gute Wahl ist.
Auch wenn es kein Daddel-PC werden soll, wäre noch Platz für eine entsprechend alte Soundblase.

Die Verlegung der IDE-Kabel ist unkritisch, da der Prozessor nicht bedeckt ist.
Laut Spezifikationen darf der i486DX-33 ohne Kühlung laufen. Da man aber an so einer alten Kiste noch lange Freude haben möchte, sollte man diese Spezifikationen, die eh nur für fabrikneue Teile gelten, nicht mehr ausreizen. Ein Kühlkörper mit Wärmeleitpaste drunter reicht für den i486DX-33.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
11.01.2013 02:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
4,73W maximal für den DX33 (für die non-SL Version) brauchen keinen Kühlkörper. Daran wird sich auch in weiteren 20 Jahren nix dran ändern.
Hinzu kommt, dass das Ding eh 85°C heiß werden dürfte..

Weiß nicht was du so rauchst, aber CPUs sind so ziemlich die einzige Komponente, die nicht wirklich abnutzt. Trotzdem verhälste dich als wärs 'n ausgelutschter alter Benzinmotor .. "sollt man besser nich tun damit man länger was von hat" ... :rolleyes:
11.01.2013 09:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
(11.01.2013 02:35)Arnulf zu Linden schrieb:  Wenn die Basis etwa dem Stand 1992 entsprechen soll, darf ein i486DX2-66 (mit großem Kühlköper oder Standardkühlkörper & Lüfter; Wärmeleitpaste nicht vergessen!), Einführungstermin: 3. März 1992, drauf. Dann läuft das gleich deutlich flotter und ist trotzdem noch authentisch. Auch gab es damals schon (damals sündhaft teure) 4 MiB-SIMMs. Bei DOS + Win3.11 würden sich 20 MiB = 4× 1 MiB (auf Bank 0…3) + 4× 4 MiB (auf Bank 4…7) lohnen. 486er vertragen normalerweise diese Mischbestückung.

Ist ja gut und schön, aber: Erstens möchte ich keinen DX/2, sondern einen DX, Zweitens will ich soviel RAM nicht, Drittens hab ich keine derlei Komponenten die von Anfang 1992 sind ;) Außerdem kamen meines Wissens nach der DX/2-40 und der DX/2-50 im März 1992 raus. Der DX/2-66 kam erst im August 1992. Somit käme wenn, dann sowieso nur ein DX/2-50 in Frage (die 40er sind sehr selten). Da ist mein ältester von der 17. KW 1992 - wäre also noch machbar. Allerdings verträgt das Board keine DX/2 und mein nächst jüngeres 486er Board ist von Ende 1993.

(11.01.2013 02:35)Arnulf zu Linden schrieb:  Die 3C509B erledigt viel in Hardware, weshalb die in so alten Systemen schon eine gute Wahl ist.

Hehe :D Ich hatte da vorher mal eine SMC EtherCard Elite Ultra drin - die wollte garnicht, keine Ahnung, wieso..

(11.01.2013 02:35)Arnulf zu Linden schrieb:  Auch wenn es kein Daddel-PC werden soll, wäre noch Platz für eine entsprechend alte Soundblase.

Wozu? A) hab ich keine Spiele drauf und B) ist der Rechner nur zur Sicherung von Datenträgern gedacht. Für Spielereien wär' der auch u. U. etwas zu langsam, da das Board noch keinerlei L2 Cache drauf hat.

(11.01.2013 02:35)Arnulf zu Linden schrieb:  Laut Spezifikationen darf der i486DX-33 ohne Kühlung laufen.

Da sagst du mir nix Neues, ich habe genau einen A80486DX-33 in meinem ersten Rechner drin gehabt - da war nix gekühlt ;)

(11.01.2013 02:35)Arnulf zu Linden schrieb:  Ein Kühlkörper mit Wärmeleitpaste drunter reicht für den i486DX-33.

Ohne WLP gehts auch - ich hab nun einen Kühler draufgepackt, der meinen Am5x86-P75 anno 1999 gekühlt hat - ohne WLP. Notwendig wärs aber nicht.

(11.01.2013 09:30)HOMEBOY87 schrieb:  4,73W maximal für den DX33 (für die non-SL Version) brauchen keinen Kühlkörper. Daran wird sich auch in weiteren 20 Jahren nix dran ändern.
Hinzu kommt, dass das Ding eh 85°C heiß werden dürfte..

Viel Verlustleistung haben die nicht, das ist war. Aber schweinisch heiß werden die schon :D (wie warm kann ich allerdings nicht sagen, hab kein passendes Thermometer hier). Schaden kanns aber dennoch nicht, wenigstens einen kleinen Lüfter draufzuhaben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.01.2013 10:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #15
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Soo, ich habe mal wieder einen Rechner komplettiert - wenngleich er mal eben glatt 10 Jahre jünger als der 486er aus dem Ersten Beitrag ist.

Es ist ein Pentium 4-System, was etwa dem technischen Stand Ende 2001 entsprich, mit einem Netzwerkkartenupgrade Mitte 2002.

Technische Daten (in Klammern das Herstellungsdatum der Teile):
  • Gehäuse + Netzteil: Fujitsu-Siemens Scaleo 600 (Ende 2001)
  • Mainboard: Fujitsu-Siemens D1192 [Sockel 423, i850] (Ende 2001)
  • Prozessor: Intel Pentium 4 2000 [Sockel 423, 'Willamette'-Kern] (Ende 2001)
  • Speicher: 4x 256MB RDRAM PC800 [Samsung] (2001)
  • Grafik: Creative CT8822 [nVidia GeForce 3 64MB] (Mitte 2001)
  • Sound: Creative SB0090 [SoundBlaster Audigy Platinum EX] (Mitte 2001)
  • Netzwerk: Intel Pro/1000 MT Desktop Adapter (Mitte 2002)
  • Diskettenlaufwerk: Sony MPF920-C (3,5" HD) (Mitte 2001)
  • Festplattenlaufwerke:
    • Western Digital WD600AB-00BVA0 (60GB IDE) (Anfang 2001)
    • Western Digital WD200BB-00CLB0 (20GB IDE) (Mitte 2001)
  • Optische Laufwerke:
    • HL Data Storage GDR-8160B (16fach DVD/48fach CD, IDE) (Ende 2001)
    • Sony CRX1611 (40fach CD-ROM, 16fach CD-R, 10fach CD-RW) (Mitte 2001)
  • Betriebssystem: MS Windows XP SP1 Professional

Zur Zeit kämpfe ich noch mit der Soundkarte - da läuft der Treiber nicht, den Creative da auf der Homepage anbietet ("Kein Creative-Produkt gefunden!").

Der Rechner ist für meinen Dachboden vorgesehen - so als Spiele-System für etwas ältere Spiele und auch als Arbeitsmaschine.

Hier noch ein paar Fotos vom Rechner:

[Bild: P2150409.JPG] [Bild: P2150414.JPG] [Bild: P2150422.JPG]



«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.03.2013 10:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #16
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
(10.03.2013 10:59)Xaar schrieb:  [*]Betriebssystem: MS Windows XP SP1 Professional

Yet another Viren Schleuder
10.03.2013 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Wenn man keine Ahnung hat...

Die Kiste wird nie das Internet sehen ;) Wozu auch? Wenn ich was im Internet machen will, hab ich meine aktuelleren Rechner. Aufm Dachboden ist eh kein Anschluss an die Außenwelt vorgesehen, da gibts nur ein internes Gigabit-Netzwerk.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2013 12:12 von Xaar.)
10.03.2013 12:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thymian Offline
Der mit dem Benutzertitel

Beiträge: 448
Registriert seit: Nov 2012
Beitrag #18
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
(10.03.2013 10:59)Xaar schrieb:  Zur Zeit kämpfe ich noch mit der Soundkarte - da läuft der Treiber nicht, den Creative da auf der Homepage anbietet ("Kein Creative-Produkt gefunden!").

und warum nimmst du net den onboard-sound?
10.03.2013 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Weil ich eine Audigy hier habe? ;) Ich hab aber einen Treiber gefunden, der funktioniert.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.03.2013 12:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icefrost Offline
Wh Rückkehrer

Beiträge: 190
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #20
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Rechner aus der Zeit reizen mich gar nicht, Windows XP ist einfach langweilig. Kennt man ja in und auswendig :P

"Wir könnten auch in der Wäschekammer landen, und der Gedanke daran, kopfüber in ungewaschener Unterwäsche zu landen mit der Nase in einer Bremsspur, hinterließ einen unangenehmen Geschmack auf meiner Zunge."
Frank Drebin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2013 12:12 von icefrost.)
10.03.2013 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste