Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #31
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Also passt eher zu nen Duron?

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
10.03.2013 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #32
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Jo, zu einem Duron würds passen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.03.2013 16:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.918
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #33
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
(10.03.2013 10:59)Xaar schrieb:  Es ist ein Pentium 4-System, was etwa dem technischen Stand Ende 2001 entsprich, mit einem Netzwerkkartenupgrade Mitte 2002.

RDRAM läuft i.d.R. sehr heiß, weshalb auf den Riegeln auch das Symbol "Warnung vor heißen Oberflächen" zu sehen ist. Dieses Symbol ist Pficht, wenn Oberflächentemperaturen von mehr als +60 °C auftreten können. Damit du noch länger Freude an dem System hast, spendiere dem RAM einen Speicherkühler. Egal ob innerhalb der Spezifikationen oder nicht verkürzen hohe Temepraturen die Lebensdauer von Elektronikbauteilen. Die Speicherkühler sind zwar für DDR-irgendwas-RAM konzipiert, passen aber auch über RDRAM, da die Steckplätze die gleiche Länge wie DDR1/2/3-RAM-Steckplätze haben. Meinem Sockel-423-System (Pentium 4 2,0 GHz auf Microstar MS-6385 mit 2 GiB RDRAM PC-800) habe ich auch einen Speicherkühler spendiert, nachdem es aus dem µATX-Gehäuse in einen Miditower umgezogen ist. Vorher in dem µATX-Gehäuse blies aber auch schon ein 40×40-Quirl Luft zwischen die vier RDRAM-Riegel.

(10.03.2013 10:59)Xaar schrieb:  Jaa, ich weiß, das vergilbte CD-RW-Laufwerk passt optisch nicht so wirklich, aber ich hab im Moment nix hier gegen den Gilb..

Gegen Gilb hat schon in mehreren Fällen "Bref Fettlöser" in Verbindung mit einer Bürste geholfen. ACHTUNG! Nicht mit "Bref Kalklöser" verwechseln, dass in einer baugleichen roten Plastikflasche daher kommt und sich nur durch die Aufschrift von "Bref Fettlöser" unterscheidet. Zur Anwendung ist es erforderlich, die zu entgilbenden Plastikteile abzubauen, da "Bref Fettlöser" anschließend mit reichlich Warmwasser abzuspülen ist.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
10.03.2013 22:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #34
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Danke für die Tipps.. Dass es speziell für Speicherbauteile "Kühler" gibt, wusste ich garnicht. Dass die RDRAMs sehr heiß werden, hab ich schon mitbekommen - beim D1192 sind die leider auch ziemlich dicht beieinander, die 4 Module, erst Recht, wenns wie bei mir doppelseitig bestückte Module sind. Beim MSI, was ich vorher hatte (MS6339 wimre), waren die etwas weiter auseinander - aber das Board ist irgendwann mal verstorben, keine Ahnung, was da war. Hatte erst Blähelkos und dann gings (trotz Elkotausch) nicht mehr. Kannst du da ein bestimmtes Modell in Sachen Speicherkühler empfehlen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.03.2013 22:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.987
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #35
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Auf Windows XP SP1 geht mit Altiris Office 2007 :)
und WinZip 14.5, 14.5+ braucht SP2
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2013 23:04 von clik!84.)
10.03.2013 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #36
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Ich habe weder Office 2007 noch will ich es - und mit WinZip siehts genauso aus.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.03.2013 23:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.987
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #37
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
war nur tipp :)
10.03.2013 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #38
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Für solche Experimente bin ich nicht zu begeistern ;) Wenns von sich aus läuft, okay, wenn nicht, dann nicht. Und WinZip ist bei mir, seit ich 7zip habe, bei mir gänzlich ausgestorben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
10.03.2013 23:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.918
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #39
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
(10.03.2013 22:14)Xaar schrieb:  Kannst du da ein bestimmtes Modell in Sachen Speicherkühler empfehlen?

Meine RDRAM-Riegel werden von einem Zalman "RAM cooler ZM-RC1000" gekühlt. Das heißt jetzt nicht, dass dieses Teil die ultima ratio in Sachen RAM-Kühler darstellt. Eigentlich sollten alle RAM-Kühler was taugen, die von Herstellern kommen, die auch vernünftige Prozessorkühler bauen.
WICHTIG! Bei sehr ausladenden Prozessorkühlern, die sich in solide aufgebauten Systemen mit Mehrkernprozessoren und DDR2- oder DDR3-RAM befinden, kann der Einbau eines RAM-Kühlers schwierig bis unmöglich sein. In meinem Arbeitsrechner (AMD Phenom II X4 945 auf Gigabyte GA-MA770-UD3 mit 16 GiB = 4× 4 GiB DDR2-RAM) beispielsweise wird der Einbau eines Zalman ZM-RC1000 durch den Prozessorkühler, der ein Zalman(!!!) CNPS-9700 ist, verhindert. Bei den modernen Turmkühlkörpern sieht es platzmäßig evtl. etwas besser aus.
In Sockel-423-Systemen sind solche Riesenkühlkörper aber eher unüblich, sodass kein Platzproblem auftreten sollte. Mein Sockel-423-System basiert auf einer µATX-Hauptplatine. Der üppig dimensionierte Prozessorkühler (nicht so ein Intel "boxed"-Heizkissen) lässt genug Platz für den RAM-Kühler.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
27.03.2013 22:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.178
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #40
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
In meinem Hauptrechner ist ein Phenom II und ein Gigabyte GA-870A-USB V3.1 .
Speichermodule mit hohen Kühlern könnte ich nicht einbauen, die würden mit meinem Scythe Mugen kollidieren

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
28.03.2013 00:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste