Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitsumi-CD an SoundBlaster
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.080
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: Mitsumi-CD an SoundBlaster
(12.01.2013 23:11)HOMEBOY87 schrieb:  http://ks3096924.kimsufi.com:81/sw/Mitsu...LU005S.rar

Inhalt der originalen Treiberdiskette zu dem Laufwerk falls das hilft.
Hab das selbe Ding hier..

Danke - das sind die selben Treiber-Dateien, die ich schon hier habe.. Das müssten die passenden für die Mitsumi-Controllerkarte sein. Da hab ich zwar eine hier (74-1881A), aber die ist halt für 2fach-Laufwerke gedacht.. Naja, mal probieren, vllt. gehts ja auch mit der Karte.

(12.01.2013 23:34)DosAmp schrieb:  Dann würde ich dir empfehlen, die AWE32 anstatt der SB16 MCD zu nutzen. Erstere hat nämlich Jumper, um für den Mitsumi-Controller sowohl I/O-Adresse, DMA und IRQ einzustellen, welche du an MTMCDE.SYS übergeben musst, während an letzterer nur der IRQ konfigurierbar ist.

Ich hab die neuere Revision der AWE32: Link, da gibts diesen Jumper nicht mehr :-\

Die Geschichte mit der Windows 95/98-Startdiskette hat im Übrigen nichts gebracht. Das Laufwerk wird nicht erkannt :(

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
13.01.2013 03:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Mitsumi-CD an SoundBlaster
Die Treiber waren auf jedenfall bei meinem Paket (LW/Karte/Kabel/Diskette) dabei und so auch schon am laufen. Weiß aber grad nicht wo die Karte ist, daher kann ich auch nich sagen ob das 'ne andere ist als die, die du da hast..
13.01.2013 04:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.080
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
RE: Mitsumi-CD an SoundBlaster
Ich hab die zweite Karte, die hier von Mitsumi abgebildet ist:

http://www.pc-schnulli.de/hardw/iocard/iocdr.html

Lt. Beschreibung ist die nur für 2fach Laufwerke und höher gedacht. Allerdings hab ich es bisher noch nicht getestet. Ich habe nun vorübergehend von TNC ein CRMC-FX001 bekommen. Ich werde morgen (also heute :D) mal schauen, ob ich die Laufwerke an meinem Controller zum Laufen bekomme - um erstmal zu testen, ob die überhaupt noch funzen (ich hoffe es!).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
13.01.2013 05:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.916
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #14
RE: Mitsumi-CD an SoundBlaster
(13.01.2013 03:50)Xaar schrieb:  Da hab ich zwar eine hier (74-1881A), aber die ist halt für 2fach-Laufwerke gedacht.. Naja, mal probieren, vllt. gehts ja auch mit der Karte.

Die abgebildete Kombination funktioniert (steckt in einem alten PC und wird mit dem Linux-Kerneltreiber MCD bestiefelt, MCDX funktioniert nicht):
LU005 & ISA-Controller

DOS-Treiber (MTMCDE.SYS & MSCDEX.EXE) wurden hier schon behandelt.

An der abgebildeten Controllerkarte kann außer dem LU005 auch ein Mitsumi 2f.-CD-ROM-Laufwerk angeschlossen werden.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
13.01.2013 05:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.080
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #15
RE: Mitsumi-CD an SoundBlaster
Ich habe die abgebildete Karte (Mitsumi 74-1645A) aber nicht! Ich habe eine andere Karte (Mitsumi 74-1881A), diese hier:

[Bild: ifcard2.jpg]

(siehe auch die 2. Mitsumi-Karte hier: http://www.pc-schnulli.de/hardw/iocard/iocdr.html )

Außerdem will ich das Laufwerk ja nicht über die Karte betreiben sondern über den Mitsumi-Port auf der Soundkarte.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2013 05:38 von Xaar.)
13.01.2013 05:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #16
RE: Mitsumi-CD an SoundBlaster
@Xaar: Mit dem FX001 hast du ein Single Speed Laufwerk der ersten Stunde erworben..
Also fast schon ein Meilenstein - der genialen Idee, die Phillips Audio Compact Disc als Datenträger mit viel Speicherkapazität am PC zu nutzen. :)
13.01.2013 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.080
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
RE: Mitsumi-CD an SoundBlaster
Ich habs ja nicht erworben - ist ja nachwievor TNC seins :D Er hat es mir nur zum Testen geliehen, weil ich nicht weiß, ob mein Laufwerk überhaupt funktioniert.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
13.01.2013 11:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste