Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
150W AT-Netzteil ausreichend? Oder staerkeres nehmen?
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
150W AT-Netzteil ausreichend? Oder staerkeres nehmen?
Nabend Leute,

seit ein paar Tagen beschaeftigt mich nun die Frage, was mit dem 150W Netzteil in meinem 486er ist. Es funktioniert, also insofern keine Panik ;)

Aber mal angenommen, ich haette irgendwann mal vielleicht ein richtig gutes Board da drinnen (was dem Am5x86 und EDOs aufnehmen kann *traeum* =) ), reicht dann das 150W Netzteil noch aus oder sollte ich mich doch nach nem staerkeren umsehen? Ab welcher Leistungsklasse macht denn z.B. ein 200W AT-Netzteil ueberhaupt Sinn?

Ausbaustufe waere etwa so:
- HDD-Controller
- GraKa
- Soundkarte
- Netzwerkkarte
- riesige ESCOM ISA TV-Karte
- Laufwerke: 1 HDD, 2 FDD, 1 CD-ROM
(- vielleicht Adaptec SCSI Karte ISA und 5,25" HP Streamer)

Daten des Netzteils:
Code:
+5V | -5V | +12V| -12V
----+-----+-----+-----
16A | 0,3A|  6A | 0,3A

Frage das halt, weil ich den Stromverbrauch meiner Komponenten nicht genau einschaetzen kann...

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
14.01.2013 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #2
RE: 150W AT-Netzteil ausreichend? Oder staerkeres nehmen?
Ein Board mit Bios das einen 5x86er versteht, aufnehmen kann wäre dann höchstwahrscheinlich Pci mit stromsparenderen Onboard Primary und Secondary Ide.
Den Hdd Controller bräuchtest du dann nicht mehr.

Guck mal was ich alles drinn hab in meinem 5x86. Voller gehts nicht. Das Ganze läuft aber seit gut 14 Jahren noch immer mit dem gleichen 160W Netzteil. :)

[Bild: x5_03.jpg]

Dein DX2-66 läuft mit 5V, der 5x86 mit 3,45V, also mach dir keine Sorgen..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2013 00:21 von Aqua.)
14.01.2013 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.746
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: 150W AT-Netzteil ausreichend? Oder staerkeres nehmen?
Bei einer hdd seh ich da auch kein Problem.

15.01.2013 09:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: 150W AT-Netzteil ausreichend? Oder staerkeres nehmen?
(14.01.2013 22:51)Mr. Vain schrieb:  ein richtig gutes Board da drinnen (was dem Am5x86 und EDOs aufnehmen kann *traeum* =) )

486er Hauptplatinen, die EDO-RAM verdauen, sind ganz selten. Die meisten 486er Hauptplatinen der letzten Generation (mit Sockel-3, PCI- und ISA-Steckplätzen) nehmen FPM-RAM, haben im Idealfall 4 Steckplätze dafür und vertragen 128 MiB = 4× 32 MiB FPM-RAM.

FPM-RAM und EDO-RAM sind optisch nicht zu unterscheiden, beide sind als 72-polige PS/2-Module ausgeführt!

Den Am5x86 bekommt man oft auch auf älteren Hauptplatinen in Gang. Wenn die Hauptplatine nur Vcore = 5 V kann, wird allerdings ein Zwischensockel mit Spannungsregler für Vcore = 3,45 V benötigt.

Ob das Netzteil reicht, lässt sich nur mit einem Belastungstest feststellen. Auf Linux-Kisten ist ein beliebter Test das Kompilieren eines neuen Kernels, was auf so alten Kisten ohnehin sehr sinnvoll ist, damit der Kernel zu der alten Hardware passt und keinen unnötigen Ballast mitschleppt. Ein 486er läuft dabei mehrere Stunden unter sehr hoher Last.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
15.01.2013 23:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
RE: 150W AT-Netzteil ausreichend? Oder staerkeres nehmen?
Mein Chicony Board kann ja 3,3V CPUs, aber der Am5x86 will einfach nicht, bzw. damit bootet das Board einfach nicht. Es piepst nix (was der POST normalerweise immer einmal tut) und es kommt auch kein Bild. Hab bereits mehrere Jumperkonfigurationen ausprobiert, aber es geht nicht. Steck ich mein 66er DX2 wieder rein, stell 5V ein und setze die Jumper wieder auf Ursprungszustand zurueck, dann geht auch alles wieder.
Vielleicht ist der SiS471 doch nich fuer die L1 WriteBack CPUs geeignet. Unterstuetzen tut das Board ja DX4, aber wahrscheinlich nur die intel DX4 100er WriteThrough Modelle :(

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
15.01.2013 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: 150W AT-Netzteil ausreichend? Oder staerkeres nehmen?
(15.01.2013 23:28)Mr. Vain schrieb:  Mein Chicony Board kann ja 3,3V CPUs, aber der Am5x86 will einfach nicht, bzw. damit bootet das Board einfach nicht.

3,3V != 3,45V
15.01.2013 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
RE: 150W AT-Netzteil ausreichend? Oder staerkeres nehmen?
Daran koennte das liegen? Hab auch gelesen, dass die VCore auch etwas streuen soll, kann also auch 0,1V bis 0,2V mehr sein, weniger ja eher nicht.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
15.01.2013 23:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.917
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: 150W AT-Netzteil ausreichend? Oder staerkeres nehmen?
Zieh einfach mal den 80486DX2-66 raus, stell Vcore = 3,3 V ein und steck den Am5x86 rein. Alle anderen Steckbrücken bleiben unverändert! Der Am5x86 interpretiert einen eingestellten Multiplikator von 2× als 4×. Wenn das auch nicht hilft, ist es wohl das:

(15.01.2013 23:40)Mr. Vain schrieb:  Daran koennte das liegen?

Ja! Der Am5x86 soll zwar in Einzelfällen mit 3,3V laufen, aber garantiert ist das nicht. Da bleibt wohl nur ein Zwischensockel als Lösung.

Der SiS471 kann mit WB-CPUs umgehen. Hier läuft eine Hauptplatine mit diesem Chipsatz mit einem Cyrix 5x86GP/3x drauf, vorher war da auch mal ein Am5x86-P75 drauf. Im Übrigen spielt das mit WB eigentlich keine Rolle, denn wenn die Hauptplatine das nicht kann, läuft die CPU einfach mit WT. Klassiker in diesem Sinn sind ältere VL-/ISA-Bus-Hauptplatinen, die nur Vcore = 5 V bieten und auf denen ein Am5x86 mit Zwischensockel werkelt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
16.01.2013 21:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
RE: 150W AT-Netzteil ausreichend? Oder staerkeres nehmen?
Ich hab noch ein VL-Board, wo eine 5x86 Cpu draufstecke..
Hatte es eigentlich nur wegen des Prozessors für Pci Boards (und Voodoo1) gekauft..
Der Verkäufer persönlich zu mir meinte, dass das Board gut mit dem Amd5x86 lief..
Das ist sogar in der Originalschachtel wo draufsteht "Powered by ALD Chipset". und die Jumpereinstellungen sind noch die Gleichen so wie ich das Board damals abholte..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 13:26 von Aqua.)
19.01.2013 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
RE: 150W AT-Netzteil ausreichend? Oder staerkeres nehmen?
(19.01.2013 13:17)Aqua schrieb:  Ich hab noch ein VL-Board, wo eine 5x86 Cpu draufstecke..

was fuern Board isn das? :) Muesste ja auch 3,45V koennen, damit der Am5x86 laeuft. PS/2 RAM mit EDO Support waer natuerlich auch nett ;)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
19.01.2013 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste