Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Screenshots eurer Retro-Systeme
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #271
RE: Screenshots eurer Retro-Systeme
[Bild: NEU.gif]
486SLC-33, 4MB RAM, CL-GD6410 mit 256KB auf Monochrom VGA-LCD

16.10.2016 21:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #272
RE: Screenshots eurer Retro-Systeme
(16.10.2016 21:03)freaked schrieb:  486SLC-33, 4MB RAM, CL-GD6410 mit 256KB auf Monochrom VGA-LCD

Für "Monochrom" sieht das aber sehr bunt aus. ;)

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
16.10.2016 23:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #273
RE: Screenshots eurer Retro-Systeme
Die Grafikkarte macht doch VGA, warum sollten also bei einem Screenshot keine Farben zu sehen sein? Erst der Monitor hinter der Grafikkarte ist Monochrom.
16.10.2016 23:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #274
RE: Screenshots eurer Retro-Systeme
Er meinte echtes monochrom mit zwei farben

16.10.2016 23:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.057
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #275
RE: Screenshots eurer Retro-Systeme
"Monochrom" hieße ja eigentlich "einfarbig" :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.10.2016 03:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #276
RE: Screenshots eurer Retro-Systeme
Wie ist das eigentlich, wenn man einen monochromen Monitor farbig ansteuert? Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile, als mit monochromen Signal anzusteuern?
17.10.2016 07:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #277
RE: Screenshots eurer Retro-Systeme
monochrome monitore, die eine farbkarte anschließen lassen, zeigen meist einfach eine abstufung von "grautönen". meist bis zu 16 bei älteren LCDs.

[Bild: hen22805.jpg]

nachteile? keine farbe. monochrome MDA monitore zeigen dir "illegal input" an, monochrome CGA können bis zu 4 abstufungen in der leuchtintensität (täsuchen damit 4 farben vor).

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 07:37 von freaked.)
17.10.2016 07:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.057
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #278
RE: Screenshots eurer Retro-Systeme
(17.10.2016 07:36)freaked schrieb:  monochrome MDA monitore zeigen dir "illegal input" an

MDA heißt bereits "Monochrome Display Adapter"... Außerdem hab' ich bei noch keinem MDA/HGC/CGA/EGA-Monitor bisher gesehen, dass der dir irgendwas intelligentes auf den Schirm bringt, wenn ein falsches Signal angeschlossen ist. Da kam entweder nix, irgendwelcher Unfug - oder im ungünstigsten Fall auch Rauch.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.10.2016 16:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #279
RE: Screenshots eurer Retro-Systeme
(16.10.2016 23:09)mrshadowtux schrieb:  Die Grafikkarte macht doch VGA, warum sollten also bei einem Screenshot keine Farben zu sehen sein? Erst der Monitor hinter der Grafikkarte ist Monochrom.

Thanks Captain. :D

(17.10.2016 16:38)Xaar schrieb:  MDA heißt bereits "Monochrome Display Adapter"... Außerdem hab' ich bei noch keinem MDA/HGC/CGA/EGA-Monitor bisher gesehen, dass der dir irgendwas intelligentes auf den Schirm bringt, wenn ein falsches Signal angeschlossen ist. Da kam entweder nix, irgendwelcher Unfug - oder im ungünstigsten Fall auch Rauch.

Sind das nicht sowieso alles diskrete Signale? Wenn ich bei CGA eine Farbe auf die Hälfte der Zielspannung setze, wird sie kaum mit 50% Intensity rauskommen. :D

• • • – • – – • – –
17.10.2016 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #280
RE: Screenshots eurer Retro-Systeme
Mein Thinkpad 370C an mich angepasst:
[Bild: desktop1.jpg]
[Bild: desktop2.jpg]
Netzwerk hat er mittlerweile auch :D
02.11.2016 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste